… waren bisher nicht mit Unterstützung von freien Plugins möglich. Die erste Version eines Plugins, explizit für diese Aufgabe, ist nun online und kann getestet werden, definitiv einen Blick wert.
A/B Tests unterteilen die Zielgruppe der Website in unterschiedliche Gruppen – A & B. Je nach Gruppe wird das Werbemittel erstellt und ausgewertet. Ziel ist die Optimierung von Elementen auf der Site für die jeweilige Zielgruppe. Es findet also ein Vergleich des bestehenden Werbemittels mit einem veränderten Mittel statt und die Auswertung zeigt dann, welches Werbemittel besser anschlägt. Mehr Informationen gibt es beispielsweise bei Wikipedia.
Mitcho, Entwickler diverse populärer Plugins für WordPress und Firefox, hat mit Unterstützung von Automattic die erste Version des Plugins ShrimpTest veröffentlicht. Schon jetzt macht das Plugin eine gute Figur und lädt zum testen ein. Hintergründe und Informationen zu weiteren Releases erfährt man auf der Site und im Video zum Plugin. Das Plugin hat eine komplette Verwaltung im backend und im Frontend der Site kann man zwischen den verschiedenen Tests variieren.