Diagramme schnell erstellt

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Vor geraumer Zeit habe ich die Software yED vorgestellt, mit der man sehr leicht und trotzdem mächtig Diagramme und Abläufe erstellen kann. Seit dem arbeite ich gern und viel mit diesem Tool.

Nun wurde mir die Software Diagram Designer nahengelegt, auch ein Freewaretool, welches aber in der Bedienung und Oberfläche für die Erstellung von Diagrammen, Abläufen und Slideshows optimiert ist. Damit kann auch der Laie schnell und einfach ein Flussdiagramm erstellen, ohne teure und aufwendige Programme zu kaufen oder sich in einer Textverarbeitung zu quälen.

Dieses Werkzeug kann ohne Installation auskommen (1MByte auf der Platte) und bringt auch eine Reihe an Sprachoberflächen mit, so dass der Einsteig leicht fallen sollte. Die Bedienung ist intuitiv, per Drag & Drop werden die Elemente in das Zeichenblatt geholt und miteinander verknüpft. Ansonsten gibt es eine Hilfe, wo man das eine oder andere nachlesen kann. Der Applikation liegen einige Beispiel bei, so dass man schnell einen Überblick über die möglichen Erscheinungen bekommt.

Daten können per Im- und Export-Funktion aus den unterschiedlichsten Formaten beigesteuert werden. Das Tool ermöglicht das Arbeiten auf drei Ebenen und ermöglicht das Erstellen eigener Objekt-Templates. Weiterhin kann man Plugins erstellen, die die Software erweitern.

Screenshot Diagramm Designer

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.