Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !
Ich verwende GUIDs in einem meiner größten Projekte und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Immer wieder kommt die Frage, was ist ein GUID überhaupt, deshalb nun hier eine kleine Erläuterung. Ebenso verwende ich ein GUID als Schlüssel im Plugin ©Feed um dem Feed einen eindeutigen String zuzufügen und damit nach Contentdiebstahl zu suchen.
Ein Globally Unique Identifier (GUID) bzw. ein Universally Unique Identifier (UUID) ist eine global eindeutige Zahl, die in verteilten Computersystemen zum Einsatz kommt.
GUID, auch bekannt als UUID - Universally Unique Identifier - ist 128 Bit lang (32 Zeichen, besteht aus einer 16-Byte-Zahl), feste Größe und ist weltweit gültig für einen Registrierungsprozess. Es wird keine zentralisierte Berechtigung angefordert, um GUIDs zu erzeugen, deshalb kann die Erzeugung vollständig automatisiert werden.
Jede GUID ist praktisch einmalig. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei gleiche GUIDs erzeugt werden, ist sehr gering.
Die interne Darstellung eines UUID ist eine spezifische Sequence der Bits im Speicher. Die korrekte Darstellung des UUID als URN oder als menschliche lesbare Zeichenkette macht es erforderlich, die Bit-Sequence in einen String zu wandeln.
Jedes GUID wird als Integer (Ganzzahl) behandelt und mit Nullen aufgefüllt, zu einer hexadezimalen Zeichenkette. Die hexadezimalen Werte „a“ bis „f“ werden als Kleinbuchstaben ausgeben und sind nicht Case-Sensitive, sind also von Groß- und Kleinschreibung unabhängig.
UUID = time-low "-" time-mid "-"
time-high-and-version "-"
clock-seq-and-reserved
clock-seq-low "-" node
time-low = 4hexOctet
time-mid = 2hexOctet
time-high-and-version = 2hexOctet
clock-seq-and-reserved = hexOctet
clock-seq-low = hexOctet
node = 6hexOctet
hexOctet = hexDigit hexDigit
hexDigit = "0" / "1" / "2" / "3" / "4" / "5" / "6" / "7" / "8" / "9" /
"a" / "b" / "c" / "d" / "e" / "f" /
"A" / "B" / "C" / "D" / "E" / "F"
Einfache Lösung mit Funktion unigid, die allerdings keinen Zufallsanteil besitzt. Deshalb ist die Erzeugung durch eine Koppelung mit Funktion rand wesentlich besser.urn:uuid:f81d4fae-7dec-11d0-a765-00a0c91e6bf6
Beispielhafte Darstellung im XML
Erzeugung mit PHP
md5 (uniqid (""));md5 (uniqid (rand()));Weiterführende Informationen
Kommentarregeln: Bleib cool, kritisch ist in Ordnung, aber wenn du unhöflich bist, dann lösche ich deinen Kommentar. Bitte benutze deinen persönlichen Namen oder Initialen und nicht den Namen eines Unternehmens, dies würde als Spam gewertet und wird gelöscht. Der Zusammenhang zwischen Namen und URL sollte nicht offensichtlich auf Spam hindeuten! ♥ Ansonsten, vielen Dank für den Kommentar und viel Spaß mit meinem Blog.
händischer Spam:
Beachte die Kommentarregeln, jede Form von versuchtem Spam wird gelöscht. Warum und wieso steht in einem meiner Beiträge.
Bezug auf Textstellen:
Du kannst direkt bezug auf Textstellen im Beitrag nehmen. Dazu muss lediglich der Bereich im Artikel markiert werden; daraufhin erscheint ein Button, der den markierten Text in das Kommentarfeld übernimmt und als Zitat auszeichnet. Die Funktion ist nur bei aktivem JavaScript nutzbar.
xHTML:
Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <pre> <em> <strong> <strike> <ul> <ul> <li>
Achte darauf, wenn du Code im Kommentar hinterlegen willst, dann muss der Code maskiert sein. Dann wird er nicht interpretiert. Der Code muss mit Hilfe von HTML-Entities dargestellt werden, d.h. dass man z.B. < als < und > als > einfügt.
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren ?
Wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist, dann wirst du über neue Kommentare vie E-Mail informiert. Der Versand erfolgt nur, wenn du die URL in der Bestätigungs-E-Mail genutzt hast oder schon Abonnent hier im Blog bist.
Kommentar erscheint nicht:
Alle Kommentare werden manuell geprüft, freigegeben und nach Möglichkeit beantwortet. Bitte um etwas Geduld und Nachsicht.
Identifikationsbilder (Avatare):
Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und ein Bild hochladen, dann erscheint dieses Gravatar hier und in vielen weiteren Blogs.
Spamschutz:
Das Kommentarformular ist mit einem Spamschutz ausgerüstet. Solltest du diesen Artikel ohne JavaScript besuchen und kommentieren wollen, so muss du die Frage beantworten und das jeweilige Wort in das Textfeld eingeben.
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 893 Beiträge, 16514 Kommentare in 14 Kategorien und 450 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2010 bueltge.de [by:ltge.de]
27. März 2007 um 21:06
128 Bit oder 32 Zeichen? Irgendwas kann da nicht stimmen - bei 8 Bit pro Zeichen (also z.B. ISO-8859-x) wären 128 Bit 16 Zeichen oder entsprechend 32 Zeichen 256 Bit... Der gleiche Fehler steht in der MSDN aber auch, hab den Link leider grade nicht da...
28. März 2007 um 12:47
Ein GUID besteht aus einer 16-Byte-Zahl (0-F), also 16Bit pro Zeichen. Vielleicht sollte ich das noch hinzubringen.
19. Juli 2008 um 11:43
Und für diejenigen, die einfach eine GUID benötigen, um eine DLL oder sonst was zu kennzeichnen, hier kann man seinen persönlichen GUID abholen:
http://createguid.com