Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !
Wer hier aufmerksam mitlist, der weiß, dass ich seit geraumer Zeit mit der Last, die die Besucher erzeugen, kämpfe. Technisch bin ich mit dem Latein am Ende und so muss ich mich von meinem Webspace-Paket verabschieden. Damit steigen die Kosten und diese möchte ich gern refinanzieren, in dem ich Werbefläche anbiete.
Ich bin nicht der beste Verkäufer, möchte das Blog gern weiter betreiben und freue mich über die vielen Leser; scheinbar ist mein Inhalt also relevant. Aber ich möchte die Kosten, die dieses Blog und die kleinen Nebenprodukte verursachen gern deckeln, so dass ich keinen Aufwand in die finanziellen Kosten des Webspace stecke, sondern in die Inhalte. Darum wird es ab jetzt die Möglichkeit geben, eine Fläche zu mieten.
Mir ist wichtig, dass der Inhalt lesbar bleibt und das der Leser des Blog weiterhin gern kommt und nicht von Werbung zugeschüttet wird. Daher grenzen sich diverse Angebote schnell ein und da mein Blog ein sehr spezifisches Thema hat ist auch die interessante Reichweite eventuell nicht für jeden Werbenden interessant.
Trotzdem gibt es Partner, die schnell und unkompliziert handeln, an mein Blog glauben und die Möglichkeit der Werbefläche nutzen möchten. Ich muss keinen Aufruf an Interessenten starten und freue mich, dass wpSEO der erste offizielle Sponsor dieses Blogs ist.
Damit wird mir die Investition in Inhalt wesentlich leichter fallen und ich muss die Kosten für den Server nicht allein aufbringen. Auch wenn wpSEO gerade in deutschen Landen recht bekannt ist, so denke ich doch, dass auch Sergej, der Mann hinter wpSEO, einen Mehrwert davon trägt und das das Plugin für WordPress, welches die Suchmaschinenoptimierung im Blog übernimmt und die Möglichkeiten der Optimierung für Suchmaschinen erweitert, weiter an Bekanntheit gewinnt.
Ich bedanke mich in jedem Fall für das Vertrauen in mein kleines Blog und wünsche, dass die Leser sich nicht an dem Banner auf allen Beiträgen, die mehr als 100 Wörter haben, stören; sondern es wahr nehmen. Inhaltlich ändert sich damit nichts, ebenso die Ausrichtung meiner Einstellung ändert sich nicht und bueltge.de ist auch weiterhin ein Projekt, welches rein aus eigener Kraft und Lust entsteht. lediglich die Kosten des Blog werden nun besser getragen.
Positiv sollte aber sein, dass die Site in naher Zukunft, so hoffe ich, wieder besser erreichbar ist und weniger Ausfälle produziert. Der Unterschied der Maschine ist doch erheblich und der Umzug des gesamten Webspace erfolgt in den kommenden Tagen.
Parallel denke ich darüber nach, Werbung im Feed zu schalten, dabei soll es lediglich um die Fläche unterhalb des jeweiligen Artikel gehen. Was denkt ihr darüber als Leser und würde es Interessenten geben?
Hier ein Screenshot als Beispiel im GReader. Unterhalb eines jeden Beitrag würde die Fläche sein.

händischer Spam:
Beachte die Kommentarregeln, jede Form von versuchtem Spam wird gelöscht. Warum und wieso steht in einem meiner Beiträge.
Bezug auf Textstellen:
Du kannst direkt bezug auf Textstellen im Beitrag nehmen. Dazu muss lediglich der Bereich im Artikel markiert werden; daraufhin erscheint ein Button, der den markierten Text in das Kommentarfeld übernimmt und als Zitat auszeichnet. Die Funktion ist nur bei aktivem JavaScript nutzbar.
xHTML:
Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <pre> <em> <strong> <strike> <ul> <ul> <li>
Achte darauf, wenn du Code im Kommentar hinterlegen willst, dann muss der Code maskiert sein. Dann wird er nicht interpretiert. Der Code muss mit Hilfe von HTML-Entities dargestellt werden, d.h. dass man z.B. < als < und > als > einfügt.
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren ?
Wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist, dann wirst du über neue Kommentare vie E-Mail informiert. Der Versand erfolgt nur, wenn du die URL in der Bestätigungs-E-Mail genutzt hast oder schon Abonnent hier im Blog bist.
Kommentar erscheint nicht:
Alle Kommentare werden manuell geprüft, freigegeben und nach Möglichkeit beantwortet. Bitte um etwas Geduld und Nachsicht.
Identifikationsbilder (Avatare):
Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und ein Bild hochladen, dann erscheint dieses Gravatar hier und in vielen weiteren Blogs.
Spamschutz:
Das Kommentarformular ist mit einem Spamschutz ausgerüstet. Solltest du diesen Artikel ohne JavaScript besuchen und kommentieren wollen, so muss du die Frage beantworten und das jeweilige Wort in das Textfeld eingeben.
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 971 Beiträge, 19462 Kommentare in 14 Kategorien und 459 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet. Erstellt mit ♥ zum Befüllen und Erhalten.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2012 bueltge.de [by:ltge.de]
23. Juli 2009 um 13:19
Frank, nicht zu danken. Mache ich sehr gerne. Ich glaube fest an dich, deine Artikel und deinen einmaligen Einsatz in der WordPress-Szene. Es ist eine Ehre für mich, dich zu unterstützen - in welcher Form auch immer.
Mach nur weiter.
23. Juli 2009 um 13:54
Also mich würde Werbung im Footer des Feeds nicht stören. Vorallem nicht wenn ich weiß das es Dir hilft diesen Blog noch lange am Leben zur erhalten. Ich denke viele Blogger mit etwas mehr Traffik (mich inbegriffen) kennen das Problem und würde selbst gerne umziehen und wissen nicht wie sie das finanzieren sollen bzw. sind nicht bereit für einen privaten Blog mehr Geld auszugeben.
In diesem Sinne...
...ich bleibe Dir auch mit Webung im Blog treu.
Marcel
23. Juli 2009 um 13:59
Vielen Dank Sergej, ich kann nicht verbal wieder geben, wie dankbar ich bin. Die Kosten des Servers hätte ich sicher nicht so ohne weiteres gestemmt.
23. Juli 2009 um 14:12
Na das passt doch gut zusammen, gegen relevante Werbung habe ich persönlich nichts einzuwenden. Auch gegen Feed-Werbung nicht, allerdings hab ich selbst damit keine guten Erfahrungen gemacht. Feedreader sind Stammleser und klicken nicht auf Banner
Ob sich das also lohnt, muss man wohl probieren.
Es gab mal vor kurzem irgendwo eine Umfrage zur Akzeptanz von Werbung im Feed und nur ein kleiner Teil fand das unakzeptabel. Der Rest ignoriert das einfach
23. Juli 2009 um 14:24
Mit Sergej hast Du auf jeden Fall einen guten Sponsor und Werbung für wpSEO passt hier auch thematisch hervorragend.
Habe ich das richtig gelesen, dass Du nun einen eigenen Server für Dein Blog brauchst, weil der bisherige Webspace die Last nicht mehr geregelt bekam? Wow!
Gibt es irgendwo Infos über die Besucherzahlen und das Transfervolumen?
Gegen inhaltliche passende Werbung in Feeds wie von Dir genannt hätte ich nichts.
23. Juli 2009 um 14:36
Vielen Dank für eure Meinung!
@Dieter: ja, richtig verstanden; der Provider läßt mich nicht weiter leben, ich klaue die Leistung der anderen auf dem Server; aktuell bin ich auf einem Notserver und der Umzug auf einen eigenen kommt die Tage. Ich bin kein Statistik-liebhaber, aber einige Zahlen:
monatlich rund 60.000 Pageviews
monatlich rund 30.000 Visitors
23. Juli 2009 um 14:53
noch ein paar Werte aus dem Webalizer für Juni:
Summe der Anfragen 2952474
Summe der Dateien 2806383
Summe Seiten 952540
Summe Besuche 234467
Summe in kb 38304936
Anfragen: 241782 8.19%, in kByte 16341524 42.66% für /feed/
23. Juli 2009 um 15:06
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zu dieser offenbar gelungenen Form des Sponsorings. Mit Sergej hast Du einen guten Parner gewonnen, der genauso, wie Du für Qualität in der WordPress-Gemeinschaft steht.
Auch spricht nichts gegen etwas Werbung im Feed. Irgenwie müssen Deine entstehenden Kosten doch gedeckelt werden.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Thomas Greve
23. Juli 2009 um 19:14
Hallo Frank,
auch ich habe nichts gegen Werbung im Feed. Alles, was dir hilft, die Kosten zu decken, ist mir willkommen
24. Juli 2009 um 13:16
Ich persönlich bin absolut werbeblind und würde wahrscheinlich keine Werbung wahrnehmen. Und selbst wenn, blendete ich sie aus.
Interessanter könnte ich mir vorstellen, wenn du einen Amazon-Link einstellst, sodass man mit seinem Kauf quasi nebenbei dein Blog unterstützt.
24. Juli 2009 um 13:17
Ich finde es völlig berechtigt das du Werbung schaltest, vor allem bei der Qualität des Inhalts.
24. Juli 2009 um 13:17
Bei Werbung im Feed werde ich as Abo beenden und die Seite aus meinen Bookmarks löschen. Wenn Leute nicht bereit sind Geld in ihr Hobby zu investieren und meinen, die Besucher mit Werbung nerven zu müssen, dann ohne mich.
24. Juli 2009 um 13:21
Hi Frank!
Also erstmal finde ich es super das du deine Leser frägst, was sie von der Geschichte halten. Denn immerhin ist es ja deine Sache ob du das machst oder nicht. Webspace kostet Geld und zumindest die Kosten sollte man nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.
Werbund im Feed, ja warum nicht! Ich persönlich, wie wohl viele andere auch lesen deine Artikel über den Reader. Mich würds nicht stören. Solange es hilft dein Projekt/Projekte weiter bestehen zu lassen.
Liebe Grüße
Oli
24. Juli 2009 um 13:21
Wer einen kompletten Feed anbietet wie du, der sollte dort auch Werbung schalten dürfen, ohne dass er von "Blogs-nur-werbefrei"-Dogmatikern dafür angegriffen wird.
24. Juli 2009 um 13:21
Hallo Frank!
Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit Werbung auf dem Blog und im Feed. Vor allem wenn sie inhaltlich passend ist, kann sie sogar mitunter bereichernd sein. und damit meine ich jetzt nicht die monetäre Komponente.
Ich finde vor allem gut, dass Du Dich für Werbung entschieden hast und nicht die Flinte ins Korn wirfst und das Blog komplett einstellst.
24. Juli 2009 um 13:25
Gut platzierte Werbung ist gute Werbung. Solange du nicht anfängst oben am Artikel oder hier auf der Seite zwischen irgendwelchen noch nicht gedeckten Lücken Werbung zu platzieren, finde ich das völlig in ordnung.
Wenn sie dem entsprechend nicht pink, knall blau oder bot aus ihrem Platz blitzt und Augenkrebs erzeugt...
24. Juli 2009 um 13:57
Danke euch für die Meldungen!
@René: nein, mir ist wichtig, dass die Werbung erkenntlich ist und das Inhalt nutzbar bleibt; ich möchte das auf anderen Sites auch so. Ich habe nichts gegen Werbung, aber ich muss sie als solche erkennen können und sie sollte meinen Lesefluss nicht stören.
24. Juli 2009 um 14:45
Werbung im Feed stört deutlich weniger Nutzer als Werbung auf der Seite, die den Lesefluss beeinträchtigt.
Wohin geht denn deine Reise mit dem Server?
24. Juli 2009 um 14:52
@Stephan: zum Managed Server L von All incl
24. Juli 2009 um 15:02
@Frank
Ups! 100 Euronen pro Monat kostet so ein Managed Server? Schluck! Das würde ich auch nicht für meine private Website/mein Blog bezahlen wollen.
Da bin ich froh, dass ich nur Webspace brauche und es den bereits für 2,99 pro Monat gibt.
24. Juli 2009 um 15:21
hmm... der hat ja nicht mal Ruby drauf?
hosteurope ist übrigens auch immer sehr gut. Preis/Leistungsverhältnis perfekt und Support unübertreffbar.
24. Juli 2009 um 16:09
Werbung generell stört mich nicht. Werbung im Feed stört mich ebenfalls nicht, ich würde sie aber wohl nicht wahr nehmen. Feeds scanne ich, wie wohl viele andere auch. Ist der Beitrag interessant, wird geklickt. Deswegen würde ich mir eher die Frage über die Sinnhaftigkeit von Werbung im Feed stellen als ob dann 10 oder 20 Leute das Feed-Abo kündigen.
BTW: Wenn du den Server mit deinem Blog nicht komplett ausreizt, könntest du evt. auch etwas Webspace vermieten. 1GB bei All Inkl kosten ja rund 5€/Monat. Wenn noch 10 weitere Leute mit einem kleinen Blog Platz finden, hast du die Hälfte der Kosten auch schon wieder drin.
24. Juli 2009 um 16:59
all-inkl - sehr gut. Ich hoffe nur, denen steigt nicht eines Tages ihre (berechtigte) Beliebtheit zu Kopf. Ich bin ja ebenfalls dort, wenn auch nur als Webspacekunde.
Was Werbung angeht: Heutzutage, da Adblock Plus fast schon ein Standard-Addon ist, gestaltet es sich deutlich schwieriger, nennenswerte Summen für "Pay per View" zu bekommen. "Pay per Click" ist schon eher gefragt. Da muss dann natürlich auch eine Werbeform her, die Interesse weckt. Bin gespannt!
24. Juli 2009 um 17:22
Klar, auch im Feed geht Werbung in Ordnung. Würde da aber eher persönlich selektieren was da an Werbung reinkommt, also ähnlich der Partnerschaft jetzt mit wpSEO. Die ganzen affiliate Dinger oder Google Banner bringen, insbsondere bei solch einem Fachblog wie diesem, weder Dir noch den Feedlesern was.
24. Juli 2009 um 19:29
Sorry, wenn ich das jetzt nicht verstehe, aber Du bist kommerzieller Programmierer oder Webdesigner und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, dann bist Du freiberuflicher Programmierer oder Webdesigner. Du hast also Einnahmen und Ausgaben. Warum fällt dieses Blog nicht unter die Ausgaben?
Egal, Du hast jetzt ein neues Projekt, nämlich wie plaziere ich Werbung ohne das die Werbung durch Privoxy, AdBlockPlus, hosts Datei oder userChrome.css gekillt wird. Viel Spaß.
24. Juli 2009 um 19:50
@dieter: nein, ich bin nichts dergleichen. Das Blog ist lediglich Ergebnis meines Hobbys und ich bin beruflich in einem Angestelltenverhältnis als Software-Architekt, wobei das nur einen Teil ausmacht, ich code dort nie, sondern löse Probleme und sorge dafür, dass die vielen unterschiedlichen Adressen möglichst fehlerfrei Daten tauschen können. Aber es wäre zu komplex, dass hier zu erklären.
24. Juli 2009 um 20:39
@Frank
Mich freut es wirklich sehr das du trotzdem nicht aufgibst und weitermachst. Die Werbung tut nicht weh und Werbung von wpSEO sehe ich lieber als von anderen Leuten/Unternehmen
25. Juli 2009 um 19:48
cheinbar ist mein Inhalt also relevant.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf!
25. Juli 2009 um 21:02
Zwischen Werbung und Werbung gibt es riesige Unterschiede. Wenn manche kommerziellen Projekte mich mit Reklame zuknallen, am besten noch blinkend und in Signalfarben, um mehr Geld einzunehmen, setze ich auch alles dran, diese Werbung zu unterdrücken.
Bei Reklame die dazu dient, ein Projekt am Leben zu erhalten, und die vielleicht sogar inhaltlich passt, habe ich null Probleme,. egal ob im Feed oder auf der Website. Deshalb finde ich auch den Kommentar von Matthias (#12) blöd., weil er sehr ignorant ist.
Ich würde sogar für bestimmte Inhalte etwas zahlen, wieso soll ich bei der Informationsbeschaffung andere Maßstäbe ansetzen, als beim Bäcker? Aber darum geht es ja nicht mal, Du hast einen fairen Weg gewählt, Deine Inhalte weiterhin kostenlos anbieten zu können. Das finde ich klasse, danke!
26. Juli 2009 um 03:00
Puh Frank, jetzt bringst du mich etwas in Verlegenheit, meine Meinung verständlich rüber zu bringen und nicht gleich als böser Kritiker dazustehen..
Also, grundsätzlich steht dem Einsatz von Werbeeinblendungen nichts entgegen, ist schließlich deine freie Entscheidung und steht durchaus in einem gesunden Verhältnis zum Content!!
Lediglich deine Begründungen scheinen mir etwas fragwürdig. 30.000 Besucher mtl. mit 2 PPageviews sind bei einem guten Provider nicht wirklich be-lastend... Jeder vernünftige virtual-Server Tarif schluckt das locker. Ich bin z.B. bei Hosteurope mit einem VPS L für 15,- Euro im Monat und betreibe diverse Projekte (auch kommerzielle), die einiges an Traffic abverlangen.
Ich hätte es menschlich-taktisch klüger gefunden, wenn du uns einfach nur deinen Entschluß mitgeteilt hättest und Basta...
Ich lese deinen Blog viel zu gerne um mich an ein bisschen Werbung zu stören, aber bettel nicht um Verständnis, das hast du nicht nötig!!
26. Juli 2009 um 20:17
@Fischkopp: DU hast natürlich recht und auch ich habe mich im Vorfeld mit diversen Leuten unterhalten, die größere Stückzahlen an Blogs als ich verwalten, so dass ich mir ein Bild machen kann, ob es am Webspace liegt oder an anderen Problemen. Hier kommt aber zusammen, dass es noch diverse andere Services gibt und das All incl kein Paket dafür hat, dass Business Webspace ist zu klein und das nächste Update geht erst beim eigenen Server. Ich möchte ungern wechseln, da ich bei All incl sehr gut betreut werde und wurde. Es ist also schier meine Entscheidung zu bleiben, wobei ich das nur getan habe, weil wpSEO so schnell als Unterstützer bereit stand. Ich habe daher auch nie gebettelt, sondern meine Intention ist einfach, dass ich ungern 100€ im Monat für das Hobby Blog abgebe, Code etc. kann ich auch ohne eigenen Server. Mit der Werbung und dem Verständnis ist das so eine Sache: ein Blog lebt mit seinem Autor, aber auch mit seinen Lesern - und die will ich behalten, trotzdem mein Ding machen und die Leser mit einbeziehen. Das gefällt mir am Blog.
27. Juli 2009 um 09:45
Werbung im Blog und im Feed ist völlig in Ordnung.
Du leistest hier wertvolle Arbeit und solltest nicht auch noch auf den Kosten dafür sitzenbleiben. Geld verdienen darf man auch mit Arbeit, die Spaß macht.
Wer dir das nicht gönnt, soll doch wegbleiben und erst mal selber Geld verdienen.
Das WordPress-Buch ist übrigens bestellt.
29. Juli 2009 um 08:51
Werbung im feed generiert nicht wirklich einkommen. Sie stört mich nicht, aber ich weiß, dass sie nix bringt. Leider. Mach doch lieber nen banner mehr, den sehen die feed-stammleser, die sowieso nicht auf banner klicken, dann nicht.
1. August 2009 um 11:21
Von Werbung im Feed rate ich eher ab, weil es die Stammleser stört und Stammleser sind für ein Blog deutlich mehr Wert als der View oder Click den sie erzeigen können. Am wenigsten vergrault man die Leute, wenn Werbung nur an User aus Suhchmaschinen ausliefert. Dazu gibt es ja bereits diverse Plugins.
4. August 2009 um 17:08
@Frank - danke für die Info, dachte bisher immer Du seist ein Webdesigner.
@Fischkopp - das mit dem traffic stimmt so nicht. Es geht nicht um den traffic der bei einem 1 click and view entsteht - cache hin oder her. Es geht um den Aufwand hinter den Kulissen den WordPress veranstaltet um diese eine Seite für den User rauszuwerfen. Das ist mittlerweile erheblich und wenn noch einige der aufwendigen Sicherheits-Plugins dazu geschaltet sind, dann entsteht doch eine erhebliche Auslastung der Hardware. Installiere Dir mal auf einem alten Athlon 2100 (!) ein WordPress und editiere Artikel. Wenn KDE 3 plus Firefox mit 60 (!) offenen tabs noch ausgezeichnet läuft, dann geht der Rechner mit WordPress relativ schnell in den swap Bereich und das ist unakzeptabel. Leider scheint der Resourcenverbrauch bei WP immer mehr zu steigen und ich sehe niemanden der das stoppen will. Es gab mal Zeiten da war WordPress auf einem Pentium III 24? mhz voll lauffähig und das ist zeitlich noch nicht allzulange her.
6. August 2009 um 18:37
Ich lese das Bloge ebenfalls seit Jahren und werde mich an der Werbung im Feed (dort lese ich Dich zu 99%) nicht stören. Das ist das Mindeste was ich tun kann und mir ist Feedwerbung 1000x lieber als gekürzte Feeds.
14. August 2009 um 10:59
Hallo Herr Bueltge
bin seit kurzem auch eifriger Leser Ihres Blogs.
Mich persönlich würde Werbung in einem Feed - sofern der eigentliche Text nicht unterbrochen wird - nicht stören.
Ich betrachte Werbung heute schon als normal und nehme diese meistens nicht mehr wahr.
Anders bei Werbung in Blogs. Wenn thematisch passend zum Inhalt - gerne.
Dann besuche ich diese Seiten auch - passiert zuletzt bei Ihnen mit wpSEO.
14. August 2009 um 12:51
Herzlichen Dank an alle für die Meinungen zum Thema und die durchweg positiven Worte zum Blog.