Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !
Wer viel mit SAP arbeitet, und diverse Materialnummern ausleitet, muss viel mit Excel arbeiten. Da im R/3 die Materialnummern nicht immer im vorgeschriebenen Format ausgegeben werden, müssen die im Nachhinein für die weiteren Abläufe neu formatiert werden, dass kostet Zeit und Nerven. Mit dem kleinen XLA, welches ich hier bereit stelle, werden all markierten Bereiche auf Numerisch geprüft und falls diese Prüfung true ist, werden die Bereiche als SAP-Nummer (000000-0000-000) formatiert.
Diese Anwendung muss man natürlich nicht nur für SP nutzen. Die Abfrage des markierten Bereiches kann man auch in anderen Anwendungen gebrauchen.
Download als ZIP-Datei: SAPNr.zip - 2 KByte
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Symbolleiste_erweitern
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Symbol_Loeschen
End Sub
Option Explicit
Dim CB As Object, picPath, myPic
Const SAP = "SAP-Nr"
Sub Symbolleiste_erweitern()
Symbol_Loeschen
picPath = "c:\icons\"
Set myPic = stdole.StdFunctions.LoadPicture(picPath & "sap.jpg")
Set CB = Application.CommandBars("Formatting").Controls.Add(msoControlButton)
With CB
.Caption = SAP
.Picture = myPic
' .FaceId = 66
.OnAction = "Wandeln"
.Visible = True
End With
End Sub
Sub Symbol_Loeschen()
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Formatting").Controls(SAP).Delete
On Error GoTo 0
End Sub
Sub Wandeln()
Dim Z, S, c As Object
'Z = ActiveCell.Row
'S = ActiveCell.Column
For Each c In Selection
c.Value = Format(c.Value, "000000-0000-000")
Next c
End Sub
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 980 Beiträge, 18722 Kommentare in 14 Kategorien und 464 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet. Erstellt mit ♥ zum Befüllen und Erhalten.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2012 bueltge.de [by:ltge.de]
8. Oktober 2008 um 14:31
Klein, aber bestimmt sehr fein und hilfreich, vielen Dank. Es sollte mehr solcher ganz simplen, praktischen Lösungsansätze geben anstatt umständliche Schulungen u.ä. durchzuführen. SAP ist mir persönlich in den letzten Jahren einfach viel zu sehr abgehoben und erreicht das genaue Gegenteil der Usability die sie immer so preisen.
8. Oktober 2008 um 14:46
Kann ich gut verstehen; man wird als Anwender und Entwickler nur wenig akzeptiert.
13. Juli 2010 um 20:00
Hej das ist wirklich ein nettes Script. Die Idee ist echt gut und werd den Link zu deinem Blogpost mal an meine Kollegen senden. Danke nochmal.