Webstandards in Deutschland

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Logo Webstandards in DeutschlandHerzlichen Dank an das Team von Webstandards-Spezialisten in Deutschland und demjenigen, der mich dort vorgeschlagen hat.
Nun bin ich also ein Spezialist im Bereich Webstandards in Deutschland.
Den Feed habe ich schon lange abonniert und es gibt immer wieder interessante Beiträge zu Thema Webstandard, der sich ja leider nur schleppend in der breiten Masse durchsetzt.

Bei einer Vorlesung an der FH-Jena, bei der ich eine Woche als Gastdozent eine Vorlesung zum Thema „Webdesign mit Webstandards“ hielt, habe ich die kritischen Argumente aufgenommen und versucht, die Studenten, welche im siebten Semester waren, die Vorteile der Trennung von Inhalt und Layout zu erläutern.
Ich denke, dass es noch mehr Fans von Standards geben würde, wenn es besser von allen Browsern unterstützt würde und die Vorteile der breiten Masse zugänglich wären, also auch Kunden, die „nur“ das Produkt Website, egal wie, haben möchten.
Bei der Abschlussveranstaltung, bei der die Studenten zeigen sollten, was sie gelernt hatten, war ich zumindest der Auffassung, dass sie meine Argumente verstanden haben und sie auch darlegen konnten. Auch die Ergebnisse konnten sich „programmiertechnisch“ sehen lassen. Die Semantik war gut, noch dazu, dass eine Woche für ein derart komplexes Thema doch ein wenig zu kurz ist.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.