WK – Google Sitemap

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Google Sitemaps sind nützlich – das ist hinreichend bekannt und Sven Przepiorka erklärt beispielhaft an seiner Bildergalerie wie nützlich das ganze wirklich ist.

Darauf Bezug nehmend möchte ich auf eine php-Script aufmerksam machen, welches diese Sitemap automatisch und komfortabel für die eigene Website erledigt – phpSitemapNG. Mit Hilfe dieses Tools muss man die xml-Datei (hier ein Beispiel von meiner Kletterseite KVFL.com) nicht händisch pflegen und Google wird immer auf dem neusten Stand gehalten. Man landet also kurze Zeit später auf dem Index von Google und bekommt so wieder neue Besucher. Das Warten auf eine Indizierung durch Google entfällt.

Das Script läßt sich recht einfach installieren und ist schnell in die eigene Seite eingebunden. Duch die eingebundene Setup-Oberfläche können Änderungen (Ordner und Seiten die nicht berücksichtigt werden sollen, Priorität der Beitrage / Seiten, Frequenz der Indizierung, etc.) einfach und schnell durchgeführt werden.

Bei WordPress, wie ich es hier benutze, kann man das ganze durch ein Plugin erzielen.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.