WordPress 2.2.1 Bug ?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Bei der Arbeit an einem Theme sollte die Kommentar per Popup eingefügt werden. WordPress stellt dafür den Template-Tag comments_popup_link() bereit. Leider funktionierte es nie.

Irgendwann habe ich mich auf die Suche nach der Funktion gemacht, und darin steht (comment-template.php):


function comments_popup_link( . . . ) {
	. . .

	if ( is_single() || is_page() )
		return;

Allerdings frage ich mich, wo soll ich sonst die Kommentarfunktion einbinden, wenn nicht in dem Artikel oder der Seite?

Jemand eine Lösung, oder sehe ich da was falsch?

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

6 Kommentare

  1. Normalfall (so wie es in den meisten WP-Blogs ist): Unter dem Artikel (auf der Startseite!) steht ein Link zu den Kommentaren. Klickt man ihn an, wird eine „neue“ Seite geladen die den Artikel und die Kommentare enthält.

    Pop-Up: Klickt man auf der Startseite den Link zu den Kommentaren an, wird keine „neue“ Seite geladen, sondern ein Pop-Up geht auf in dem die Kommentare stehen.

    Demnach ist es logisch das bei einer Artikelansicht bzw. Seite kein Pop-Up aufgeht. Denn schaut man sich den Artikel in der Einzelansicht an, sollten die Kommentare bereits darunter stehen. Der Link zu den Kommentaren wäre dann nur ein Sprung zu einem Anker.

  2. Frank, mach mal den Haken bei Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren
    standardmäßig an, ich vergess laufend, ihn anzuklicken 😉

  3. Alles richtig, auch die Script-Funktion wurde im head hinterlegt. Mit einer WP 1.5 install klappt es auch, aber eben nicht mehr mit 2.2.1. Frage mich also noch immer, was in der neuen Funktion die Abfrag anch page und single soll.
    Doch Ralf, es sollte kein Anker angesprungen werden, sondern immer das popup mit dem Kommentarfeld aufgehen. Das gilt für die Starsteite, die im Normalfall sowieso nur Links zu Kommentaren zuläßt, und auch für Artikel und Seiten.
    @Micha: ist gemacht, hoffe, dass es den anderen auch recht ist – nicht dass man dann als Spamer deklariert wird.
    LG Frank

  4. Hab es grad ausprobiert. Mit meiner wp 2.2.1 und kubrick_theme geht das Popup von der Index aus, wenn du comments_popup_script in den Header schreibst(ist standadmäßig nicht drin).
    Offensichtlich sind die WP Entwickler der Meinung, es macht kein Sinn auf einer Single oder Page:

    „and it does nothing if is_single() or is_page() is true“

  5. Genau was ich meine, die WP-Entwickler lassen mir die Popup-Fkt., die ja da ist, damit nicht auf single oder page zu. Schade. Somit muss man wieder eine Fkt. hinzubringen. Schade, dass man nicht mehr offenheit in die Fkt. bringt und vielleicht lieber ein paar mehr Parameter nutzt.

Kommentare sind geschlossen.