Sidebar
ein-/ausblenden

WordPress 2.6 Quicktipp für Theme-Autoren

Plugin für WordPress SEO

Anzeige

Seit WordPress 2.6 gibt es ein weiters Feld beim Uploaden von Bildern – caption bzw. Bildunterschrift. Damit kann man recht einfach und ohne große Kenntnisse in HTML die Unterschrift für ein Bild setzen. Die Lösung wurde mit divs realisiert, was nicht meinem Anspruch genügt, aber in darum soll es hier nicht gehen.

Wer sich nun an die Arbeit macht und ein Theme für WordPress erstellt und dieses der Öffentlichkeit preis gibt, der sollte eine Anzahl con Formatierungen im Stylesheet haben. Dies führt dann dazu, dass die Bilder, die man mit der Media-Funktionalität hoch lädt und in den Beitrag integriert, auch im für den Anwender verständlichen Aussehen erscheinen. Die Klassen sind im folgenden aufgelistet und gehören ab WordPress Version 2.6 bitte in jedes Theme, welches man anderen Anwendern übergibt.


/**
 * for WordPress classes at images
 *
 */
.aligncenter, div.aligncenter {
display: block;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

.alignleft {
float: left;
}

.alignright {
float: right;
}

.wp-caption {
border: 1px solid #ddd;
text-align: center;
background-color: #fff;
padding-top: 5px;
margin: 10px;
}

.wp-caption img {
margin: 0;
padding: 0;
border: 0 none;
}

.wp-caption p.wp-caption-text {
font-size: 1em;
line-height: 1.1em;
padding: 0 5px 6px;
margin: 0;
}

Die Formatierungen sind nur beispielhaft und sollen die Klassen besser verdeutlichen. Natürlich kann man das an seine Bedürfnisse anpassen. Grundlegend geht es nur darum, dass sie existieren und die schematische Vorschau im Adminbereich auch dann im Frontend unterstützen – so sollte alignleft schon ein Bild links floatend darstellen. Aber das nur am Rande.

Wer noch mehr Information zur Bildunterschrift wünscht, der liest den Beitrag „Bilder mit Bildunterschrift in Wordpress 2.6“. Dort gibt es eine Reihe an Infos zu HTML und CSS.

* Mein Basis-Theme, welches ich zur Verfügung stelle um einen einfachen Start in ein neues Theme zu haben, erfährt demnächst ein Update. Ich habe viel geändert und erweitert, weil sich doch einiges in den letzten Versionen von WP geändert hat. Mal sehen, wann ich zu einem Upload komme und einen fertigen Stand habe.

11 Kommentare und 1 Trackback zu „WordPress 2.6 Quicktipp für Theme-Autoren“

  1. 1
    Kommentar von Christian Heß-Grünig

    „… was nicht meinem Anspruch genügt, …“
    Mich würde interessieren, wie Du's machst, bzw. wie Du es für besser machen würdest.

  2. 2
    Kommentar von Frank Bültge

    @Christian Heß-Grünig: per Definitionsliste

    
    <dl class="ImgRight">
      <dt><img src="bild.gif" alt="bild" title="Bildchen" /></dt>
      <dd><em>Bildunterschrift</em></dd>
    </dl>
    
  3. 3
    Kommentar von Christian Heß-Grünig

    Auch nicht schlecht. Gefällt mir. Zeigt halt auch die semantische Zusammengehörigkeit.
    Danke.

  4. 4
    Kommentar von Markus

    Die Definitionsliste ist in meinen Augen auch schlüssiger. Zudem wird bei mir das [caption]-Tag nicht ausgewertet. Es erscheint im Quelltext des Artikels keine Beschreibung, und die Ausrichtung des Bildes stimmt demnach auch nicht.

  5. 5
    Pingback von Bildunterschriften in WP 2.6 » Cowboy of Bottrop
  6. 6
    Kommentar von Scream

    Freue mich schon auf dein neues Einstiegs-Template :)
    Wann ungefähr können wir damit rechnen?

  7. 7
    Kommentar von Frank Bültge

    @Scream: Dazu gibt es keine Aussage, kann man aber als Plugin laden, so viel ich weis.

  8. 8
    Kommentar von Scream

    was meinst du genau mit als Plugin laden?
    ich steh wohl auf dem schlauch......

  9. 9
    Kommentar von Frank Bültge

    @Scream: so viel ich wies, kann man Quickview als Widget für den Dashboard aktivieren, aber da musst du mal suchen oder im Forum bei WPD fragen.

  10. 10
    Kommentar von Scream

    ähm sorry aber ich weiß jetzt nicht wovon du redest ;)

    ich wollte eigentlich nur fragen wann ungefähr du dein Basis-Theme anpassen wirst und du antwortest mir:

    Dazu gibt es keine Aussage, kann man aber als Plugin laden, so viel ich weis.

  11. 11
    Kommentar von Frank Bültge

    @Scream: Sorry, ich war bei einem anderen Thema - Quickview für das Dashoard. Nun aber zum Basis-Theme ;-) Wird noch einige Tage dauern, da ich iegentlich per SVN updaten wollte, so dass ich meine Stände besser verwalten kann. Dauert das aber noch länger, dann werde ich die aktuelle Version als zip wieder bereit stellen.
    Nochmal Sorry, eventuell sollte ich Schluss machen.

  12. 12
    Kommentar von Scream

    herzlichen dank!
    ich dachte immer der fehler liegt bei mir ;)
    war wohl ein klassiches missverständnis

Überlastung, Kommentare sind vorübergehend geschlossen

Ich bin urlaubsreif, ersticke in Arbeit und damit auch für die Leser des Weblogs nicht zu erreichen. Bitte geduldet euch ein wenig mit Supportanfragen.
Leider muss ich die Kommentarfunktion deaktivieren, ansonsten würde ich weiter in Arbeit ersticken oder die Anfragen nicht nach bestem Gewissen beantworten.

Vielen Dank für das Verständnis!