Sidebar
ein-/ausblenden

WordPress Theme mit Konfiguration

Plugin für WordPress SEO

Anzeige

Wer WordPress einsetzt, der mag vielleicht unter anderem die einfache und übersichtliche Nutzung von neuen Designs. Schnell ist ein neues Design, im Sprachgebrauch von WordPress Theme genannt, aus dem Netz geladen und in das eigene Blog integriert und aktiviert. Trotzdem fehlen vielen Anwendern die Möglichkeit einer einfachen Konfigurierung, ohne Eingriff in die Templates.

Dieser Idee habe ich vor geraumer Zeit mit Hilfe von Widgets realisiert und mit Michael besprochen. Die Sicht auf derartige Themen aus unterschiedlicher Qualität kann einer Idee enorm Potential und neue Richtungen geben. Nun hat Michael die Idee so begeistert, dass er die Vorzüge von YAML mit einem konfigurierbaren Theme für WordPress verheiratet hat. Bei solch einer Aufgabe ist die Idee schnell gefasst und die Umsetzung ist dann nicht mehr so schnell zu erreichen. So erging es mir mit meinem Theme und ich musste die Freigabe für User aus Zeitgründen streichen. Einige Grundzüge sind zwar in das Photoblog-Theme (Greyfoto) eingeflossen, trotzdem fehlen viele Möglichkeiten, die nur in meinem Test-Theme oder Kopf eingeflossen sind.

Aber - zum Glück, hat die deutsche WordPress-Gemeinde eine Menge an eifrigen und klugen Köpfen, so auch Michael, der die Idee sehr weit getrieben hat und nun sein Theme der Öffentlichkeit vorstellt - YAML Green Theme.
Ideen und Kritiken können einfließen. Das Theme lässt sehr viele Einstellungen über eine Options-Seite zu und erlaubt damit dem Anwender, ohne Kenntnisse in HTML und CSS, das Design an die eigenen Bedürfnisse in gewissen Grenzen anzupassen. Durch die Integration von YAML ist das Theme übergreifend auf allen Browsern einsetzbar und die klassischen Probleme mit diversen Software-Produkten entfallen.

YAML Green Theme für WordPress

Das Theme ist mit Sicherheit einen Blick wert und vielleicht ist es für einen der vielen Theme-Designer ein Vorbild und man macht sich die Mühe der Einstellungsmöglichkeiten.

Die Feature-Liste ist lang und es gibt auch ein Screencast zum Theme, in dem Michael erklärt, wie und warum man was einstellen kann/soll. Leider sind aktuell noch einige Schwierigkeiten beim Upload des Screencast, aber einen Einblick kann man schon jetzt gewinnen.

4 Kommentare und 2 Trackbacks zu „WordPress Theme mit Konfiguration“

  1. 1
    Kommentar von Micha

    danke Frank!

  2. 2
    Kommentar von Jared

    Hab ich mir schon angeschaut und bin schwer beeindruckt.
    Wenn ich wüsste wie man diese Optionsflächen hinbekommt...

    Sehr cooles Theme

  3. 3
    Kommentar von Frank Bültge

    @Jared: im Grunde ist es die Nutzung der Plugin-Schnittstelle in der functions.php des Themes. Wie man das macht, erkläre ich im entsprechendem Tutorial.

  4. 4
    Pingback von Wow… - dynamicinternet
  5. 5
    Pingback von web-funk.de » YAML und Wordpress «
  6. 6
    Kommentar von Hagen

    Habe den Artikel mit viel Interesse gelesen. Im Tutorial bin ich dann richtig fündig geworden. Zur Zeit bin ich ein Anfänger in Bezug auf WordPress. Ich war eine ganze Zeit auf der Suche nach einem leicht verständlichen CMS, und ich habe es gefunden.
    Weiter so mit der Seite, ist für alles etwas dabei.

Kommentar schreiben

Kommentarregeln: Bleib cool, kritisch ist in Ordnung, aber wenn du unhöflich bist, dann lösche ich deinen Kommentar. Bitte benutze deinen persönlichen Namen oder Initialen und nicht den Namen eines Unternehmens, dies würde als Spam gewertet und wird gelöscht. Der Zusammenhang zwischen Namen und URL sollte nicht offensichtlich auf Spam hindeuten! ♥ Ansonsten, vielen Dank für den Kommentar und viel Spaß mit meinem Blog.

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Kommentar-Hilfe

händischer Spam:
Beachte die Kommentarregeln, jede Form von versuchtem Spam wird gelöscht. Warum und wieso steht in einem meiner Beiträge.

Bezug auf Textstellen:
Du kannst direkt bezug auf Textstellen im Beitrag nehmen. Dazu muss lediglich der Bereich im Artikel markiert werden; daraufhin erscheint ein Button, der den markierten Text in das Kommentarfeld übernimmt und als Zitat auszeichnet. Die Funktion ist nur bei aktivem JavaScript nutzbar.

xHTML:
Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <pre> <em> <strong> <strike> <ul> <ul> <li>

Achte darauf, wenn du Code im Kommentar hinterlegen willst, dann muss der Code maskiert sein. Dann wird er nicht interpretiert. Der Code muss mit Hilfe von HTML-Entities dargestellt werden, d.h. dass man z.B. < als &lt; und > als &gt; einfügt.

E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren ?
Wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist, dann wirst du über neue Kommentare vie E-Mail informiert. Der Versand erfolgt nur, wenn du die URL in der Bestätigungs-E-Mail genutzt hast oder schon Abonnent hier im Blog bist.

Kommentar erscheint nicht:
Alle Kommentare werden manuell geprüft, freigegeben und nach Möglichkeit beantwortet. Bitte um etwas Geduld und Nachsicht.

Identifikationsbilder (Avatare):
Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und ein Bild hochladen, dann erscheint dieses Gravatar hier und in vielen weiteren Blogs.

Spamschutz:
Das Kommentarformular ist mit einem Spamschutz ausgerüstet. Solltest du diesen Artikel ohne JavaScript besuchen und kommentieren wollen, so muss du die Frage beantworten und das jeweilige Wort in das Textfeld eingeben.