Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !

Das WP Basis Theme erfreut sich großer Beliebtheit und die Arbeit daran wird von diversen Leuten unterstützt, sei es mit Übersetzungsarbeit, Fehlerkorrekturen, Verbesserungsvorschlägen oder Tests. Daher auch hier nochmal Danke an alle Helfer!
Da sich HTML5 aber schon geraume Zeit auf meiner ToDo-Liste befindet und ich ein Thema benötige um zu starten, habe ich begonnen das Basis Theme in HTML5 zu bauen, so dass WordPress direkt damit arbeiten kann. Dabei habe ich auch gleich ein Beispiel-Stylesheet beigelegt, so dass es ein Design gibt.
Zusätzlich gibt es eine kleines Stylesheet, welches die neuen Bereiche und ihre Tags darstellt, so dass man bei einem Einstieg in HTML5 ein wenig visueller arbeiten kann. Das Stylesheet ist nicht im Code verdrahtet und kann zum Beispiel einfach und unkompliziert mit Hilfe des WebDeveloper-Toolbar hinzugefügt werden. Zu finden ist das Stylesheet in der Struktur unter layout/html5areas/html5areas.css. Ein Beitrag ist damit wie folgt ersichtlich.

Diverse Punkte sind aktuell nur im Opera > 9.5 sichtbar. Dazu zählen alle Inhalte des Kommentar-Formulars. Dort wurde unter anderem Pflichtfelder übergeben, wenn sie durch WordPress gesetzt werden und die type-Attribute haben der Aufgabe bezogen ihren Wert erhalten, daher die Image-Zuordnung im Opera.

Als Nachschlagewerk dient mit die Übersicht des w3c und das Blog zum Thema HTML5. Leider ist die Arbeit beim Validieren aktuell nicht so einfach, da mir kein Validator bekannt ist, der lokal validieren kann. Über Tipps würde ich mich daher freuen. Für den IE liefere ich ein Script mit, welches ihm den Umgang mit diversen Elementen beibringt.
Ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere mal drüber schaut, vielleicht Leute, die schon mehr mit HTML5 gearbeitet haben und tief in der Materie stecken. Rückmeldungen wären toll und vielleicht erweitert der eine oder andere das Theme um bestimmte Tags oder Elemente.
Es gibt hier keinen Download und die Arbeit daran wird in der freien Zeit weiter gehen und daher wird es immer wieder Veränderungen geben. Aktuell stehen nur wenige Grundzüge und es soll den gleichen Stand wie das WP Basis Theme bekommen. Um sich in das Theme einzuarbeiten oder einfach mal drüber zu schauen steht ein Repository bereit. Dort kann auch Kommentiert und diskutiert werden.
Der Ordner mit allen Inhalten findet sich im Bereich trunk/basis-html5 des SVN.
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 980 Beiträge, 18722 Kommentare in 14 Kategorien und 464 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet. Erstellt mit ♥ zum Befüllen und Erhalten.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2012 bueltge.de [by:ltge.de]
29. Juli 2009 um 02:11
Wow, hätte nicht gedacht, dass du so schnell das WP Basis Theme anpasst. Momentan arbeite ich gerade damit und versuche dabei meine HTML5 Vorlage einzubauen.
Schwer wird es sicherlich beim IE. Mir persönlich hat die JS-Version nicht ausgereicht. Ich habe einerseits diese JS-Datei eingefügt und zusätzlich ein IE-Stylesheet geschrieben. Das ist leider sehr viel Aufwand und funktioniert nicht reibungslos, da man das Problem hat keine Box hinzubekommen, wenn man nicht wieder auf
divsetzt. Habe einen mehr oder weniger schönen Mittelweg gefunden.Da ich jetzt das erste mal mit dem WP Basis Theme arbeite, kann ich dir sagen, dass es wirklich viel Spaß macht! Gerade der "Dazu-Lern-Effekt" ist groß=)
29. Juli 2009 um 18:00
Ich hab die Kommentarfunktion im SVN irgendwie nicht gefunden. Was mir beim ersten drüberschauen so aufgefallen ist:
Das oberste Element ist <article>, wäre <section> nicht passender?
Einzelne Blogartikel lassen <header> und <footer>-Bereiche vermissen, obwohl diese ja da sind (Überschrift, Meta-Kram)
Inline-CSS und Javascript (z.B. beim Blog-Header) sind böse.
Ansonsten guter Ansatz für den neuen Spielplatz HTML5
10. August 2009 um 12:01
Welchen Sinn macht die blog.php im Rahmen des wpbasis-Themes?
10. August 2009 um 13:57
Die blog.php kann als Template für eine Seite dienen, die dann die Startseite des Blog wird und immer die aktuellen Post ausgibt, aber eben komplett anderes Markup möglich.
13. Januar 2011 um 11:54
Hi!
Kann es sein, dass sich in der aktuellen Downloadversion des Basisthemes (HTML5) ein Fehler eingeschlichen hat? the_content und the_excerpt geben keine Inhalte aus. Es werden lediglich die Überschriften und die Metadaten der Artikel angezeigt.
Gruß
13. Januar 2011 um 16:35
@Michael: kann ich adhoc nicht sagen, sollte eigentlich klappen. Es wäre aber eh besser, das SVN zu nutzen, da dies immer aktueller ist:
http://code.google.com/p/wp-basis-theme/source/checkout13. Januar 2011 um 23:59
@Frank: Danke, nun scheint´s zu funktionieren.
Gruß
Michael
9. Januar 2012 um 18:14
Herzlichen Dank für deine Mühe, das Template funktioniert klasse, und hat mir den Einstieg in html5 und WordPress-Theme entwicklung doch sehr erleichtert