Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !
Passwörter sind so eine Sache, einerseits sorgen sie für einen einfachen geschützten Zugriff, andererseits muss man sich die Dinger auch merken.
Wer auf seinem WP-Blog das Passwort vergessen hat, sieht erstmal alt aus, denn ohne die Admin-Oberfläche ist nicht viel. Eine einfache Möglichkeit, sich ein neues Passwort zu vergeben, bzw. das alte wieder herzustellen ist die direkte Eingabe in der Datenbank, und zwar in der Tabelle wp_users bzw. dein vergebener Präfix_users.
Nutzt dazu eurer Admin-Tool, wie z.B. phpMyAdmin. Lass dir den Inhalt der Tabelle "wp_users" anzeigen und du findest die Spalte "user_pass". In dieser Zelle ist ein 32stelliger Zahlencode zu finden, dein Passwort md5-verschlüsselt.
Nutze nun einen freien Service im www und erstelle dir ein neues Passwort mit md5-Verschlüsselung. Dafür eignet sich z.B. php-einfach.de oder das Tool "MD5 - MAKER" (Freeware).
Ebenso könnt ihr es auch hier mit Hilfe von JavaScript generieren.
Den Schlüssel in die Zwischenablage kopieren und in eure Datenbank in die Zelle user_pass der Tabelle wp_users kopieren.
Die Tabelle speichern und nun ist dass neue Passwort für eure Seite gültig.
Nun könnt ihr euch wieder in den Admin-Bereich eures Blogs einloggen
Ich bin urlaubsreif, ersticke in Arbeit und damit auch für die Leser des Weblogs nicht zu erreichen. Bitte geduldet euch ein wenig mit Supportanfragen.
Leider muss ich die Kommentarfunktion deaktivieren, ansonsten würde ich weiter in Arbeit ersticken oder die Anfragen nicht nach bestem Gewissen beantworten.
Vielen Dank für das Verständnis!
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 854 Beiträge, 15037 Kommentare in 14 Kategorien und 450 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2010 bueltge.de [by:ltge.de]
26. Januar 2008 um 17:02
guten abend,
ich möchte mich nur kurz bedanken.
vor einigen monaten habe ich meinen ersten wp-blog eingerichtet und ich erinnere mich, dass ich nahezu mein ganzes wissen über diese, deine seite gefunden habe.
nun -wo ich mal wieder ein bissl mehr zeit habe- wollte ich meinen blog wieder reanimieren und -tja, wie kann es anders sein- hatte mein passwort nicht mehr.
und wohin komme ich, als ich im web verzweifelt nach einer lösung suchte?
http://www.bueltge.deeinfach einmalig.
vielen dank!
mika/volucer
1. August 2009 um 14:24
Man kann im PHP-Mayadmin bei der Erfassung des Datensatzes links vom entsprechenden Eingabefeld md5 anwählen und im Eingabefeld Klartext erfassen, der dann automatisch als MD5-errechneter Wert gespeichert wird. Es ist kein externes Tool notwendig.