WP – Script zur Zeichensatzconvertierung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Diese Script sollte man sich merken, sicher wird es der eine oder andere noch benötigen. Denn damit läßt sich das Blog ohne Darstellungsprobleme in die gewünschte Konvertierung überführen – Script to convert WordPress – content encoding . Das es damit Probleme gibt, kann man des öfteren im WordPress-Forum nach lesen. Empfohlen wird auch weiterhin UFT-8, der Zeichensatz, der alle Zeichen beinhaltet.

Anwendung:

Die php-Datei in den Ordner /wp-content/ kopieren und über den Browser starten. Natürlich die Sicherheitskopie vorher ziehen, z.B. mit phpMyAdmin – Beschreibung gibts hier.

Die Konvertierung ist in Zeile 53 hinterlegt:


/**
* @var string Target encoding
/*
$new_encoding = 'UTF-8';

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

7 Kommentare

  1. Hallo,

    gibt es dieses Script noch irgendwo? Könnte es gerade gut gebrauchen, da ich eine WP-Datenbank von UTF-8 zurück in ISO 8859-1 konvertieren will. Nur leider geht der Link auf der Quellseite ins leere.

    Vielen Dank vorab,
    Andrea

Kommentare sind geschlossen.