Für Menschen · Seien Sie begeistert und Sie werden begeistern !

Die Größe eines Eingabefeldes ist in der Regel vorgegeben. Um dem User die Eingabe der Kommentare zu verschönern und zu erleichtern, ist es einfach und eventuell sinnvoll, die Größe der Box frei gestaltbar zu machen. Mit Hilfe von JavaScript ist dies möglich. Das nötige JS habe ich mit einem kleinen Plugin verknüpft, so dass dies jeder WP-Anwender in seinen Blog integrieren kann.
Change Textbox Size v0.1 läuft mit WordPress 1.5* und 2.*
Die Funktion ist über dem Kommentarfeld meiner Seite zu finden.
<p><textarea name="comment" id="comment":....
</code></pre>
<pre><code>
<p>
Textbox <a href="javascript:change_textbox_size(-80);" >kleiner</a>
| <a href="javascript:change_textbox_size(80);" >größer</a>
</p>
Das Script greift auf die ID "comment" zu, d.h. dass das Textarea auch das ID "comment" haben muss. Bei den meisten Themes für WordPress ist das der Fall.
Der Wert 80 gibt die mögliche Veränderung (in Pixel) pro Click an und kann natürlich geändert werden.
Download als ZIP-Datei: change_textbox_size.zip - 1 KByte
Kommentarregeln: Bleib cool, kritisch ist in Ordnung, aber wenn du unhöflich bist, dann lösche ich deinen Kommentar. Bitte benutze deinen persönlichen Namen oder Initialen und nicht den Namen eines Unternehmens, dies würde als Spam gewertet und wird gelöscht. Der Zusammenhang zwischen Namen und URL sollte nicht offensichtlich auf Spam hindeuten! ♥ Ansonsten, vielen Dank für den Kommentar und viel Spaß mit meinem Blog.
händischer Spam:
Beachte die Kommentarregeln, jede Form von versuchtem Spam wird gelöscht. Warum und wieso steht in einem meiner Beiträge.
Bezug auf Textstellen:
Du kannst direkt bezug auf Textstellen im Beitrag nehmen. Dazu muss lediglich der Bereich im Artikel markiert werden; daraufhin erscheint ein Button, der den markierten Text in das Kommentarfeld übernimmt und als Zitat auszeichnet. Die Funktion ist nur bei aktivem JavaScript nutzbar.
xHTML:
Du kannst folgende Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <pre> <em> <strong> <strike> <ul> <ul> <li>
Achte darauf, wenn du Code im Kommentar hinterlegen willst, dann muss der Code maskiert sein. Dann wird er nicht interpretiert. Der Code muss mit Hilfe von HTML-Entities dargestellt werden, d.h. dass man z.B. < als < und > als > einfügt.
E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren ?
Wenn der Haken in der Checkbox gesetzt ist, dann wirst du über neue Kommentare vie E-Mail informiert. Der Versand erfolgt nur, wenn du die URL in der Bestätigungs-E-Mail genutzt hast oder schon Abonnent hier im Blog bist.
Kommentar erscheint nicht:
Alle Kommentare werden manuell geprüft, freigegeben und nach Möglichkeit beantwortet. Bitte um etwas Geduld und Nachsicht.
Identifikationsbilder (Avatare):
Auf Gravatar.com kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse registrieren und ein Bild hochladen, dann erscheint dieses Gravatar hier und in vielen weiteren Blogs.
Spamschutz:
Das Kommentarformular ist mit einem Spamschutz ausgerüstet. Solltest du diesen Artikel ohne JavaScript besuchen und kommentieren wollen, so muss du die Frage beantworten und das jeweilige Wort in das Textfeld eingeben.
bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.
Das Weblog wird angetrieben von WordPress und aktuell gibt es 892 Beiträge, 16496 Kommentare in 14 Kategorien und 450 Tags.
Das Blog wird liebevoll mit xHTML & CSS in Handarbeit gestaltet.
Design und Code ist unter Copyright
© 2001 - 2010 bueltge.de [by:ltge.de]
30. Januar 2006 um 23:37
15. Juni 2006 um 11:38
31. Januar 2007 um 23:17
11. Februar 2007 um 08:57
Ich hoffe, das Plugin funktioniert auch mit WP 2.1?
Danke schön
12. Februar 2007 um 10:52
Ja, auch mit WP 2.1 nutzbar.
LG Frank
16. April 2007 um 11:06
20. Mai 2007 um 09:50
29. Januar 2008 um 15:38
Good plugin.. Thanks..