About

Die Photographie ist schon lange ein Teil von mir, allerdings liebe ich das Spielen mit der Kamera und das Festhalten von Momenten vorrangig auf Reisen – dann, wenn das Motiv zum Staunen und Erinnern einlädt und es einen förmlich zum photographieren drängt.

Los geht’s

EXA 500Angefangen hat alles mit der Kamera meines Großvaters, eine EXA 500. Mit dieser Kamera und einem Belichtungsmesser war der Lerneffekt sehr groß, aber auch die Enttäuschung nach dem Entwickeln war sehr oft dabei. Trotzdem finde ich die rein mechanischen Kameras noch immer interessant, ohne Strom und Elektronik kann man, bei ausreichendem Wissen und dem nötigen Glück, erstaunlich tolle Bilder machen.

Zweite Runde

DYNAX 4Die Vereinfachung der Photographie kam dann mit der Minolta Dynax 4. Der eingebaute Belichtungsmesser sorgte für schnelle Information und wenig Konflikte. Damit konnte man endlich auch mal Schnappschüsse machen. Allerdings musste ich diese Kamera mit seiner gesamten Ausrüstung abgeben, ein Einbruch sorgte dafür, dass ich eines Tages ohne Ausrüstung im Urlaub unterwegs war.
Ein Objektiv ist mir geblieben, alles andere sorgt nun für schöne Bilder eines Italieners.

Was ich an dieser Kamera unter anderem sehr mochte, war das Gewichtsverhältnis, der Super Steady Shot – Verwacklungsschutz in der Kamera und die Bedienung. Diese Gründe waren auf Reisen immer von Vorteil.

Das digitale Zeitalter

Der Nachfolger sollte dann digital sein, denn die DIA-Photographie wird auch immer kostspieliger und da nun keinerlei Ausrüstung mehr vorhanden war, viel die Entscheidung auf digitale Technik leichter. Obwohl ich den DIAs noch immer ein wenig nach trauere, vor allem, wenn ich die Bilder auf eine 3m-Leinwand projiziere. Nun bin ich also digital unterwegs. Das aktuelle Equipment ist in der folgenden Liste nachzulesen.

Technisches der aktuellen Ausrüstung

  • Kamera: Sony DSLR Α 100
  • Objektiv I: Sony DT 18-70mm f/3.5-5.6
  • Objektiv II: Sony 75-300mm f/4.5-5.6
  • Objektiv III: Fisheye MC Zenitar-M 16mm f/2.8
  • Filter: UV- und Polfilter 55mm
  • Verticaladapter: DX-FBH incl. 2Batterie-Adapter je 6 Mignon AA
  • AA-Akkuladegerät: Silva Solar I