Kritiken und Rezensionen

Buchempfehlung im WordPress Magazin 09/2008

Auch für „alte“ Hasen ist das Buch ein schönes Nachschlagwerk.
Thomas Boley

… und war begeistert. … Das Buch richtet sich nicht nur an Anfänger, die sich mit dem Thema WordPress und dem optimalen Weblog beschäftigen wollen, sondern auch an jene, die ihr eigenes Template oder das individuelle Plugin erstellen wollen. … Würde man sich all diese Tipps im Internet zusammenlesen, wäre man sicher recht lange unterwegs.Bloganbieter.de

So ein Buch habe ich schon länger gesucht.
Hannelore Rümenapp „rueme“

Lässt für den Einsteiger und Fortgeschrittenen keine Wünsche offen
Alexander Frison

ein gelungenes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene
S.Eck

Wer WordPress selber installieren möchte, findet in diesem neuen Buch einen sehr genauen und sorgfältig ausgearbeiteten Leitfaden …
Ulla Schmitz

… Franks Buch ist thematisch sehr breit angelegt und damit sehr reizvoll. Wenn eine zweite Auflage in ihrem Umfang auch diese thematische Breite widerspiegeln würde und den Themen mehr Raum gönnen würde, wär das Buch für mich eine Topempfehlung. So bleibt aber leider immer wieder das Nachschlagen in der Onlinedokumentation. …
Jens Grochtdreis

All seems to be working fine now. Thank you so much for all your help. When I am in a position to do so I will definitely contribute to your projects. I will also recommend your work whenever I can. Your patience and support is much appreciated.
Francois Wessels

Selbstverständlich mangelt es auch nicht an Hintergrundwissen zu Themes und Plugins, an deren Erstellung der Leser Schritt für Schritt herangeführt wird. Im Anhang findet sich neben nützlichen Links auch eine Übersicht der Plugin-API und der Template-Tags.
Olaf, WordPress Deutschland

Ich Persönliche sehe das Buch als Standard Werk zum Thema WordPress und kann es nur jeden empfehlen, der mehr aus seinem Blog machen möchte.
Heiko Häfele

Es ist in meinem Augen das derzeit beste Buch zum Thema WordPress auf dem Markt.
Basti

Dieses Wochenende habe ich das Buch “WordPress, Weblogs einrichten und administrieren, von Frank Bültge” gelesen, übrigens ein sehr geniales Buch für Blog Anfänger, Fortgeschrittene und solche die es gerne werden wollen. Darin enthalten sind sehr viele Informationen die mir bis dato gänzlich unbekannt waren.
Blogberater.org

… Sein Ziel, sowohl technisch unerfahrene Benutzer als auch erfahrene Webmaster dabei mit allen notwendigen Informationen zu erreichen, gelingt ihm fast meisterlich. ….
Magazin: LinuxUser 11/ 2007

Ich habe mir das Buch auch gekauft, wenn man mal nciht weiter kommt, dann schlägt man einfach in dem Buch nach.
Fertighaus

durch die Empfehlung eines Freundes wurde ich auf das Buch aufmerksam und habe es mir auch zugelegt. Obwohl ich erst ungefähr 1/3 gelesen habe, kann ich es wirklich jedem ans Herz legen, der mal etwas mit WordPress machen möchte. Selbst ohne oder mit wenig Programmierkenntnissen kann man das Buch gut verstehen und der Weg zur eigenen Nutzung von WordPress wird einem schnell offenbart
Astrid

Aufgrund der guten Kritiken wurde mir die Kaufentscheidung für das Buch um vieles erleichtert.
Die 20 Euro sind wirklich gut investiert, durch die sehr ausführliche Beschreibung vieler wichtiger Details kommt man als WordPress-Anfänger schnell vorwärts. Wer mit HTML, CSS oder PHP noch nie was zu tun hatte, sollte sich darauf einstellen einmal etwas über den “Tellerrand” hinauszuschauen zu dürfen.

Es hat sich wirklich gelohnt dieses Buch zu lesen.
Hannes

Ich habe bereits sein erstes Buch WordPress. Weblogs einrichten und administrieren und kann dieses nur jedem WordPress-Betreiber empfehlen.
Webmeister Blog

nützlich, sehr übersichtlich, verständlich, gute Links – einfach empfehlenswert
… Schneller und zielführender gehts jedoch mit diesem Buch. Ideal ist es für etwas fortgeschrittene Einsteiger, d. h. Quellcode sollte kein Fremdwort sein. Es finden sich gute Anleitungen für selbstgebaute Templates bis hin zu ersten Schritten in der Plugin-Programmierung. Echte Profis werden wieder vieles schon kennen, aber das ist wohl immer so. …
urs (muc)

… Ein großer Vorteil von WordPress ist seine Flexibilität bei Design und Funktion. Deshalb kommt das Installieren und Anpassen von Plugins auch im Buch nicht zu kurz. Wer seine Kreativität freien Lauf lassen möchte erfährt darüber hinaus, wie er selbst in wenigen Schritten Themes und Plugins für WordPress erstellen kann.
Simone Janson auf Biblio Blog

Frank zeichnet sich aber auch dadurch aus, dass er stets ansprechbar ist, wenn selbst blutige Anfänger um seine Hilfe bitten (ich weiß das ganz genau…).
Und das genau ist der Unterschied, wenn ein aktiver Blogger ein Buch schreibt (im Vergleich zu den Theoretikern). Er ist Praktiker, teilt sein Wissen dann auch ausführlicher in Buchform mit. Stellt sich aber auch weiterhin spontan im Blog als kompetenter Ansprechpartner für individuelle Fragen zur Verfügung.
Ein Gewinn in jeglicher Hinsicht, wie ich finde.
Tina

Sehr zu empfehlen für alle Anfänger, aber auch fortgeschrittenen WordPress Anwender ist das neue Buch von Frank Bueltge. Von der Installation über die Administration des Kernsystems bis hin zum überlegten Einsatz von Tagging, Newsfeeds, Social Bookmarking und anderen Mechanismen, die das Blog in der Blogosphäre vernetzen.
Themes | Widgets | WordPress Tutorials

ohne das gute Buch von Frank Bültge wäre es aus meinem Kaeseplatte.com – Blog nichts geworden!
Schön, dass man auch ohne allzuviel technisches Wissen klarkommt.
Willi

Vor allem Einsteigern ist das Buch sehr zu empfehlen, denn WordPress ist zwar an sich nicht schwierig zu verwenden, aber es tauchen doch immer sehr viele Fragen auf, die zu lösen viel Zeit kostet. Zeit, die man lieber aufs Bloggen verwenden würde. Also – auch wenn die “alten Hasen” jetzt lachen werden – danke für die Erklärung, was ein Trackback ist, ein Widget etc. Und ich bin immer noch am lernen.

Aber auch Fortgeschrittene finden in dem Buch Tipps und Möglichkeiten, von denen viele sicher gar nichts wussten. Man wird ja mit der Zeit auch betriebsblind. Und wenn man vorhat, sein eigenes Template oder ein eigenes Plugin zu erstellen, ist das Buch eine unschätzbare Hilfe. Auch als Nachschlagewerk leistet es gute Dienste.

Alle Anleitungen sind gut verständlich und mit vielen Screenshots beschrieben, knapp 200 Seiten geballtes WordPress-Wissen – sich das alles im Internet zusammenzusuchen dauert lange.
fachbücher-sachbücher.de