AirPress

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

AirPress Logo

AirPress ist ein neuer Weblog Client der das Bloggen vom Desktop deines Rechners vereinfachen soll und ist von Matt „vorgestellt” worden. AirPress arbeitet unter anderem mit WordPress und nutzt die noch in der Beta-Fassung veröffentlichte Software AIR (Adobe Integrated Runtime), früher bekannt unter dem Namen Apollo.

Adobe AIR ist ein vollkommen neues Medium, denn es vereint das Beste aus dem Web mit dem Besten vom Desktop“, sagt Kevin Lynch, Senior Vice President und Chief Software Architekt bei Adobe. „Adobe AIR erweitert die Möglichkeiten für Web-Entwickler, die nun eine neue Generation von Applikationen erstellen können, die über Betriebssysteme hinweg mit oder ohne Browser funktionieren und so die Lücke zwischen Web und PC schließen.
Kevin Lynch

Mit Air ist das Gefühl einer Desktopanwendung sehr gespalten, denn AirPress erscheint eher wie ein Widget. Alle Bereiche sind ähnlich bedienbar, wie man es von Flashanwendungen und Webseiten her kennt und die Oberfläche ist peppig gestalltet.

Screenshot AirPress

Der Markt an Weblog Clients ist nicht klein und nun eine weitere in diesem Segment – allerdings unterscheidet sich AirPress durch sein lockeres Auftreten, ermöglicht durch AIR, und die Möglichkeit vieles per Drag & Drop zu gestallten.

Das Schreiben von Beiträgen kann Offline erfolgen, lediglich zum Veröffentlichen muss man online sein. Die Unterstützung folgender Elemente ist ermöglicht, leicht und unkompliziert: Text, Bilder, Sound (mp3), Video (flv), Webcam Streams, Webcam Snapshots und Flash Animationen.

Vielleicht ist der Client für den einen oder anderen Anwender einen Blick wert. Ich denke, der Online-Editor wird immer mein Werkzeug bleiben, ich habe gern Code und die Mächtigkeit von WordPress. Ein Client auf dem Desktop kommt für mich nicht in Frage, aber Anwender, denen das Backend in der Regel mit zu viel Ballast daher kommt und die schnell und unkompliziert ihre Beiträge ins Web bringen möchten, für die ist AirPress sicher einen Blick wert.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

6 Kommentare

  1. Adobe AIR erweitert die Möglichkeiten für Web-Entwickler, die nun eine neue Generation von Applikationen erstellen können, die über Betriebssysteme hinweg mit oder ohne Browser funktionieren und so die Lücke zwischen Web und PC schließen.

    Das klingt interessant… Müsste also auch auf dem Mac funktionieren. Werd‘ ich mal bei Gelegenheit testen!

Kommentare sind geschlossen.