WK – Google Cheat Sheet

Die Lieblingssuchmaschine im Netz kann weitaus mehr, als nur nach Begriffen suchen. Damit man diese Möglichkeiten schnell und übersichtlich zu Hand hat, hier alle auf einem Blatt - das deutsche Referenzblatt zur englischen Hilfe und einige Informationen mehr, die mir so im Laufe der Jahre untergekommen sind.

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Google-Logo
... die Suchmaschine

Der Google Cheat Sheet in deutsch.
Die Lieblingssuchmaschine im Netz kann weitaus mehr, als nur nach Begriffen suchen. Damit man diese Möglichkeiten schnell und übersichtlich zu Hand hat, hier alle auf einem Blatt - das deutsche Referenzblatt zur englischen Hilfe und einige Informationen mehr, die mir so im Laufe der Jahre untergekommen sind.

Download als pdf-Datei
Download als pdf-Datei: Google-CheatSheet_de.pdf - 26KByte

Beispiel Finde...
beispiel wort die Wörter ‚beispiel’ und ‚wort’
beispiel OR wort das Wort ‚beipiel' oder ‚wort’
"beispiel wort" den Syntax ‚beipiel wort’
beispiel -wort das Wort ‚beispiel’ aber NICHT ‚wort’
Star Wars Episode +I diesen Film-Titel , inklusive der römischen Nummer I
~beispiel das Wort ‚beipiel’ oder ein Synonym für ‚beispiel’
definiere computer bzw. define: computer die Definition für ‚computer’
beipiel * wort die Wörter ‚beipiel’ und ‚wort', können getrennt oder mehrfach vorkommen
Taschenrechner Beispiel
+ 1 + 1
- 1 - 1
* 1 * 1
/ 1 / 1
% of 1% of 1
^ 1^1
Erweiterte Funktionen Beschreibung Beispiel
site: Sucht nur in der Website nach ... begriff site: bueltge.de
... Im Bereich von suchen TFT $50...$150
link: Seiten, die verlinken auf link:bueltge.de
info: Information über info:bueltge.de
related Ähnliche Seiten related:bueltge.de
ext: Begriff mit Erweiterung suchen wort ext:.xls
inurl: Wort nur in Seiten der URL enthalten wort inurl:bueltge
Google Service Seiten URL Inhalt
Bilder http://images.google.de Bilder suchen
Print http://print.google.de Volltextsuche in Büchern
News http://news.google.de News lesen, anpassen, ...
Froogle http://www.froogle.de Produktsuche
Groups http://groups.google.de Internetgruppern suchen
Kataloge http://catalogs.google.com Onlinekataloge durchsuchen
Labs http://labs.google.com Projektseite von Google
Blogsearch http://blogsearch.google.de Blogs suchen
Blogger http://www.blogger.com Bloggerseite, eigene Blogs einrichten
Google Desktop http://desktop.google.com/ Desktop Toolbar
Google Analytics http://www.google.com/analytics/de-DE/ Website kostenlos analysieren
Google Code http://code.google.com/ Freier Code/APIs von Google
Google Scholar http://scholar.google.de/ Suche nach wissenschaftlicher Literatur
Google Trends http://www.google.de/trends Häufigkeit des Auftretens bestimmter Begriffe

Download:

Download als pdf-Datei
Download als pdf-Datei: Google-CheatSheet_de.pdf - 26KByte

Weiterführende Links:

Wer darüber hinaus noch mehr Infos zu Google-Funktionen wünscht, der findet den umfangreichen Google Cheat Sheet (2 Seiten im PDF-Format) für alle Domains bei feedsforme.com/google

16 Comments

  1. das mit den erweiterten Funktionen finde ich sehr interessant, habe ich nicht gewusst. Leider ist meine Webseite nicht so bekannt und ich weiss auch nicht wie ich mehr Besucher finden kann die auf http://www.jens-kronberg.de klicken. Ich bin immer fasziniert wieviele Seiten es zu einem Stichwort gibt. Gruss Jens

Comments are closed.