Attachment Upload Größe kontrollieren

In einem Business-Projekt halfen Schulungen nichts und ich wollte daher die Größe der Bilder, die man direkt im Backend hoch lädt auf ihre Größe prüfen. Die folgende Syntax zeigt daher eine einfache Möglichkeit die Werte zu zu prüfen und bei falscher Dimension diese wieder zu löschen.

In einem Business-Projekt halfen Schulungen nichts und ich wollte daher die Größe der Bilder, die man direkt im Backend hoch lädt auf ihre Größe prüfen. Das lag zum einem an der Nutzung des IE 6, oder kleiner und zum anderen an den extrem großen Bildern, mit denen man im Zuge der Veröffentlichungen nichts anfangen konnte.

WordPress Upload Prüfung

Anderseits sollte aber die Freiheit der überlegten Nutzer nicht eingeschränkt werden und so habe ich nach einer Lösung zum prüfen der Größe gesucht und da WordPress die Werte ja ausgibt, wenn man es einfügt, muss auch irgendwo der Wert stehen. Ein weiterer schöner Tipp war der Hook wp_update_attachment_metadata, den Scribu postete und mir damit den direkten Zugriff ermöglicht hat.

Die folgende Syntax zeigt daher eine einfache Möglichkeit die Werte zu zu prüfen und bei falscher Dimension diese wieder zu löschen.
Abgelegt in der functions.php des Themes tut seit dem ihre Arbeit und erzieht die Nutzer.


function fb_check_size($data, $id) {
	
	/* Werte in Pixel festlegen */
	$maxwidht  = 800;
	$maxheigth = 600;
	
	if ( $data['width'] > $maxwidht && $data['height'] > $maxheigth ) {
		wp_delete_attachment($id);
		die( 'Fehler: Bild ist zu groß, max. ' . $maxwidht . ' x ' . $maxheigth . 'px!' );
	} else {
		return $data;
	}
}

add_filter( 'wp_update_attachment_metadata', 'fb_check_size', 10, 2 );

Comments are closed.