Lach oder wein ich?

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Ich erstelle sehr gern Plugins und Themes für die Plattform WordPress. Wer hier schon länger mit liest, der weis, dass ich eine ganze Reihe an Plugins erstellt habe. Das eine oder andere habe ich auch schon auf Anfrage speziell für eine bestimmte Aufgabe erstellt.

Dabei wähle ich vorrangig nach:

  • Interessiert mich die Anforderung
  • Kann ich eine Lösung erkennen und umsetzen
  • Ist die Zusammenarbeit angenehm

Leider scheint es aber im Web in letzter Zeit immer mehr Leute zu geben, die der Meinung sind, dass ich nur auf Ihre Anforderung warte und dann lege ich mit voller Fahrt los.
Aber genau so ist es nicht – auch mein Tag hat nur 24 Stunden und dieser ist bei weitem schon übervoll, zumindest im aktuellen Stadium.

Sauer

Dabei geht es mir nicht darum, dass man mich fragt, ob ich ein Plugin für einen feuchten Händedruck mach – das kommt nicht selten vor, wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind. Aber wenn man es fordert und schon in der Mail als überschwänglich hervor tritt und offensichtlich die Lösung schnell für einen Kundenauftrag benötigt, dann werde ich sauer und kann überreagieren.

Nochmal, wenn es freundliche Anfragen sind und ich keinen finanziellen Hintergrund für den Anfragenden sehe, dann erstelle ich es eventuell gern – wenn man mir aber fordernd und proletenhaft daher kommt und dann noch einen Zeitplan erstellen will, weil der Kunde wartet, dann sollte man sich die Mühe einer Mail sparen, denn meine Nachfragen und Bemühungen sind dann auch umsonst und kosten mich viel Zeit.

Gleiches gilt für eine Reihe von Anforderungen bei bloggerjobs.de. Einige Aufgaben dort sind entweder nicht ernst gemeint oder die jeweiligen User sind sehr von sich überzeugt.

… ich suche ein Plugin, welches drei Plugins miteinander vereint. Wer ein solches erstellen könnte, dem würde ich 10 € überweisen (PayPal) und kann einen Banner bei mir in der Sidebar für einen Monat haben, soweit dieser für mich in Ordnung ist. …

Obige Zitat möchte das Plugin um im Blog durch reichhaltige Funktionen Geld mit Werbung zu verdienen. Schon die Anforderung sollte es doch wert sein, den Autor des entstehenden Plugins dann auch gebührend zu honorieren.

Das Schreiben eines Plugins geschieht nicht im Schlaf und eventuell sollte der einen oder andere WordPress Nutzer mal darüber nachdenken. WordPress hat schon eine riesen Community und eine extrem lange Liste von Plugins. Einen derartigen Umfang können nicht viele freie Applikationen aufweisen. Wenn man dann noch eine spezielle Lösung benötigt, dann wendet man sich also bitte mit dem gebührenden Respekt und Honorierung an die Autoren.

Irgendwie musste ich das mal los werden – aktuell beginnt mein Tag um 5 und gegen 0 Uhr versuche ich meinen Kopf wieder zu reseten und ein wenig Schlaf zu bekommen. Wird man dann noch mit Hohn beworfen in Form von Mails, dann kann das sehr bitter sein.
Sollte ich jemanden mit diesem Artikel angegriffen haben, so hoffe ich, dass ich den/die richtige Person erwischt habe – für alle nicht betroffenen entschuldige ich mich ansonsten für den eher ungewöhnlichen Ton.
Für Kritiken und Diskussionsstoff steht die Kommentarfunktion wie immer offen.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.