Literatur – Bergvagabunden

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 18 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

… Wenn sie uns fragen, ,wozu‘ und ,warum‘, nie hab‘ ich eine Antwort gewußt als die:,Weil’s und freut!‘ Aber manchmal macht man sich doch Gedanken, die ein wenig weitergehen und auch ein wenig zurückgreifen, und gerade wenn man wieder einmal eins verdientermaßen in den Nacken bekommen hat und klein und bescheiden vor den Bergen steht, gerade dann kommen einem die guten Gedanken, und man weiß auf einmal um das ,Wozu‘ und ,Warum‘ …

Hast Ertl – Bergvagabunden

Eine kleine Leidenschaft von mir ist das Sammeln von Bergliteratur, wobei ich vorrangig alte Bücher aus der Zeit der großen Erschliesser liebe. Eines dieser wunderbaren Bücher habe ich nun wiedermal verschlungen, ein Geschenk eines „extremjugendlichen“ Bergfreundes, der mir das Buch mit folgender Widmung schenkte:
Schöne alte Geschichten für den alten Frank! vom Extremjugendlichen

Das Buch ist schon ein wenig älter, aber der Inhalt ist spannend und unterhaltend zu gleich geblieben. Besonders hat mich die Besteigung der Ortler-Nordwand begeistert. Auch wenn Hans Ertl einen knappen Schreibstil hat, ist alles wesentliche und kleine Details beschrieben – man ist förmlich live dabei.

Ein wunderbares Buch für alle Fans der alpinen Literatur. Besonders für die Anhänger des kalten und feuchten Elementes ist dieses Buch ein Muss. Vielleicht wären wir ohne Ertl nicht so schnell in diese Dimensionen des Eiskletterns hervor gestossen. Seine Eistechnik in den damaligen Zeiten mit den damaligen Mitteln ist bemerkenswert.

Fazit:

Ertl musste mit allen Mitteln in die Berge, egal wie, oft mit dem Rad – hunderte Kilometer mit schwerem Gepäck, bestieg viele Gipfel und Wände, herausragende Erstbegehungen und wagemutige Vorstöße in die Eisregionen der Welt. All das und der Vorstoß vom Kind zum anerkannten Bergsteiger und Referent kann man im heutigen Zeitalter der Hektik miterleben. Eine schönes Buch mit wunderbaren Geschichten.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.