Allg – Windows Shortcuts

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Kommentare

  
  1. daniel sagt:

    hi.. was sind jetzt ja nur diese standart tasten. Aber ich hab mal ne Frage. Wie heißen diese shortcuts wo mann ALT+Zahlenkombination manchen muss um bestimmte Sonderzeichen zu erhalten? und wo bekommen ich eine liste dafür her?

  2. Sorry, mir sind derartige Kombinationen nicht bekannt.

  3. God_at sagt:

    Damit kann man bestimmte Sonderzeichen anzeigen.
    Zu sehen in der Zeichentabelle...
    Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle

    MfG

  4. Flominator sagt:

    @God_at: Die Nummern entsprechen der Position in der Zeichentabelle. In meinem alten DOS-5.0.-Handbuch (kein Scherz) war beispielsweise eine nummerierte Liste drin. http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Tabelle#ASCII-Tabelle sollte dir weiterhelfen.

  5. Blackhole Traveller sagt:

    Coole Liste! Kannte den [windows]+[d] Shortcut gar nicht - da kann ich ganz easy auf den Desktop zurückkehren (schaff es irgendwie nicht, bei meinem Windows XP Home Edition den Desktop-Button in die Taskleiste zu ziehen 🙁 )
    Mein Favorit bleibt natürlich weiterhin [alt]+[f4] und am Ende A. So kann man in wenigen Sekunden alles dicht machen und den PC runterfahren! 🙂

  6. Ahasver Heym sagt:

    Danke für die Zusammenstellung, jetzt - mit dieser Handreichung - verblassen die Wände gegen die ich vorher in der WinNutzung lief und die Beulen an meinem Kopf schwellen ab.
    Also: danke.
    A. Heym

  7. Tobias sagt:

    Die Alt-Nummern-Kombination heisst ASCII-Code 😉

  8. Tad sagt:

    Praktische Auflistung. Selbst nach fast 15 Jahren Windows, kann man noch immer Grundfunktionen dazulernen. 🙂

  9. Wolfgang sagt:

    @Tad: Ja, ich finde die Auflistung auch praktisch. Man ist damit viel schneller beim Arbeiten, aber bis man sich konsequent daran gewöhnt und hält... dauert ewig, oder wie bei mir nie. 🙁

  10. Dirk sagt:

    Tja, wer seinen alten SINCLAIR mit Folientastatur noch selbst zusammengelötet hat und den PACMAN mit PEEKS und POKES selbst programmierte kennt noch die guten alten ASCII Tables 🙂
    Keine Sorge, damals waren vermutlich die meisten hier im Forum noch nicht mal geplant 🙂

Trackbacks

  1. [...] Vor geraumer Zeit stellte ich eine Übersicht der wichtigsten Shortcuts für Windows auf meine Seite. Nun - scheinbar benötigen diese eine Menge Leute und auch die Kollegen sind dankbare Anwender dieser Übersicht. Deshalb kommt hier der erste Nachtrag für Sekretärinnen und sonstige Nutzer der Schreibtischhilfe MS Word. [...]

© 2016, since 2005 bueltge.de [by:ltge.de] · Theme is built by ThemeShift