WP – Headerbild verlinken

Im Allgemeinen gehört es zum guten Ton einer Website, wenn das Bild im Header auf die Startseite der Internet-Präsentation verlinkt.

Im Allgemeinen gehört es zum guten Ton einer Website, wenn das Bild im Header auf die Startseite der Internet-Präsentation verlinkt. Da dies bei WordPress standardmäßig nicht so ist, sollte man folgenden Code in die header.php einfließen lassen.


onclick="location.href='http://www.website.domain/';" 
 onkeypress="location.href='http://www.website.domain/';" style="cursor: pointer;"

Update:
Von webdesign-in wurde ich darauf hingewiesen, wie man diese Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit für alle Webuser brauchbar macht. Im Artikel ist ersichtlich, dass onclick und onkeypress zusammen gehören. Da ich barrierefreie Websiten natürlich für sinnvoll erachte, habe ich eine Codeänderung vorgenommen. Jetzt sollte der Code barrierearm/-frei sein.

Das ist schnell erledigt und erhöht so das Usability der Seite. Das ganze kann man lokal durchführen, oder aber in der Admin-Oberfläche deines WP unter --> Themes --> Theme-Editor --> Header Template.

suche nach:


<div id="header">
 <div id="headerimg" >
  <h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>"><?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
  <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
 </div>
</div>

ändere in:


<div id="header">
 <div id="headerimg" onclick="location.href='<?php bloginfo('url'); ?>';" 
onkeypress="location.href='<?php bloginfo('url'); ?>';" style="cursor: pointer;">
  <h1><a href="<?php echo get_settings('home'); ?>" title="<?php bloginfo('name'); ?>">
<?php bloginfo('name'); ?></a></h1>
  <div class="description"><?php bloginfo('description'); ?></div>
 </div>
</div>

16 Comments

  1. Habe nach sinnfälligem googeln diesen Tipp gefunden, der exakt mein Problem löste. Vielen Dank dafür!

  2. Leider funktioniert bei meinem Theme der Tipp nicht. Das Bild ist im Background, kann es ev.t daran liegen? benutze das "Bleibt alles anders"-Thema.

  3. Nein, dss Bild ist in den meisten Themen im Hintergrund, wird also per CSS eingefügt. Der Tipp basiert darauf, dass der Container mit dem Scipt erweitert wird und nicht das Bild.
    LG Frank

Comments are closed.