WordPress Datenbank optimieren

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Vor einiger Zeit habe ich kurz erläutert, wie man mit Hilfe von phpMyAdmin die Datenbank von WordPress optimieren kann, denn Datenbanken erwarten eine gewisse Pflege.
Dietmar Rabich hat sich auch mit diesem Thema beschäftigt und bringt eine einfache Lösung – mit Hilfe seines Plugins Database Tuning kann man schnell und unkompliziert die Datenbank von WordPress analysieren und optimieren, so dass der Lesezugriff schneller wird. Das Plugin ist einfach zu bedienen und bringt auch genügend Erklärung mit, so dass auch der „Datenbank-Leihe“ sich an die Pflege traut. Allerdings auch hier gilt, nicht vergessen, Backup vorher machen!

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.