FX.Font: mootools und Fontveränderung

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Für die Fans der populären AJAX-Library moo.fx gibt es immer wieder neue Anwendungen. Darauf aufbauend gibt es das Framework mootools, mit der sich Bas Wenneker beschäftigt. Dokumentation zu mootools ist auch verfügbar und der Download läßt sich in seiner Datengröße konfigurieren.
Ein schönes Tutorial zum Thema ist eine neues Script in Zusammenhang mit mootools um die Schriftgröße der Website zu verändern. Damit wird die Veränderung ein wenig designter und ist auch für das Auge ansprechend.
Das Tutorial ist übersichtlich aufgebaut und alle nötigen Dateien (in diesem Fall mootools) und Code-Schnippsel sind dort zu finden.

Einen Screencast zum Theme mootols empfiehlt Jens Grochtdreis – F-LOG-GE

Da die kommende WordPress-Version 2.1 die JS-Library Prototype an Board hat, die leider nicht so ausführlich dokumentiert ist, wird es dann auch einfacher, derartige Spielereien, im Sinne von Web 2.0, im Theme unterzubringen und die Leser damit zu begeistern. Vielleicht packen ja die Entwickler von WP auch mootools irgendwann dazu.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.