Generator für Microformat hCard

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

MicroformatsSchön länger ist die Rede von der Nützlichkeit der Microformate, dabei ist das Format vCard schon länger im Gebrauch, um beispielsweise Adressdaten standardisiert auszutauschen, zum Beispiel für Handys oder Mail-Clients.

Das Microformat hCard ist eine Umsetzung dieser Hintergrundidee für Websiten in XHTML. Der Standard dazu kann eingesehen werden und damit kann man recht komfortabel, für Maschinen lesbar, die nötigen Daten auf der Website ablegen.

simples Beispiel:


<div class="vcard">
 <span class="fn">Frank Bueltge</span>
 <div class="adr">
     <span class="postal-code">99817</span>
     <span class="locality">Eisenach</span>
     <span class="region">Thüringen</span>
     <div class="country-name">Germany</div>
 </div>
</div>

Generator hCard

Damit das Erstellen ein wenig einfacher wird und ich die ganze Sache in letzter Zeit öfters benötigt habe, ist ein Generator entstanden, der nun auch für andere Interessenten bereit steht.

https://bueltge.de/hcard/

Aufruf für ein Stylesheet:

Leider fehlt mir die Zeit, diesen Generator in ein entsprechendes Layout zu bringen. Deshalb wünsche ich mir ein ansprechendes Layout dafür von euch – vielleicht hat ja der eine oder andere Lust?
Als Lohn gibt es ein Buch zu gewinnen – „Web 2.0. Konzepte, Anwendungen, Technologien“, mehr zur Verlosung.

Firefox und Microformate

Um im Fiefox mit Microformaten komfortabel umzugehen, eigent sich das Extension Tails Export. Leider arbeitet es derzeit nur mit der Version 1.5 des Firefox.
Tails Export Extension

Als Alternative kenne und nutze ich seit dem Kommentar von Sven Soltmann das Add-on Tails, welches tadellos unter Firefox 2.0 funktioniert. Wie im folgenden Screenshot zu sehen, auf meiner Impressum-Site ist ein Mikroformat für die Adresse untergebracht. Wird sehr gut erkannt, obwohl die e-Mail codiert ist mit UTF-8 Zeichen, um Spamer abzuwehren.
Tails Add On

Microformat Icons

Ein passendes Iconformat ist mittlerweile verfügbar, welches verschiedene Bereiche abdeckt.
Ebenso gibt es dort ein Icon DevKit, mit dem man seine eigenen Icons erstellen kann.

Passende Cheat Sheets

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

8 Kommentare

  1. Ich denke, die Spammer bzw. deren Spider werden die Microformate lieben… endlich ist personalisierte Werbung mit lokalen Werbepartnern aus der Nähe möglich… 😉

  2. Hallo an alle,
    ist ja ein supertolles Plugin, nur leider bin ich wohl zu blond, um den Download zu finden??????
    Oder ist der nicht hier in diesem Blog?
    LG

Kommentare sind geschlossen.