Es ist so weit, Google hat nun auch im Bereich Blog-Suche die Konkurrenz überholt.
Ein interessanter Artikel LeeAnn Prescott gibt die Ergebnisse preis.
Die Blogsuche von Google ist noch nicht lange im Geschäft, da ist sie schon zu einem eindrucksvollen Werkzeug geworden. Technorati, bisher der Stern am Bloggerhimmel wird überholt, und das zum Ende des Jahres. Da wird sich die Statistik von Google sicher wieder freuen und mit neuem Enthusiasmus ins neue Jahr gehen.
Seit Google die Blogsuche auf die Newsseite gesetzt hat, ist die Blogsuche im stetigen Aufwind – 168% Schwankung. Scheinbar ist also auch die Newsseite immer populärer – klassische Medien verlieren an Marktanteil und im Businessbereich ist das Konsumieren von News per Rechner immer populärer. Allerdings ist der junge Marktanteil, der vorrangig News per Internet konsumiert, nur bei Google so hoch, 34% sind zwischen 18 und 24 Jahre. Bei Technorati sind es gerade mal 10% dieser jungen Zielgruppe.
Es muss einen Zusammenhang geben, denn sonst würde die Blogsuche nicht so extrem populär sein, seit dem sie auf der Newsseite von Google zu finden ist. Allerdings ist das Bloggen in den vereinigten Staaten auch unter Firmen ein wichtiges Werkzeug geworden und so werden viele Leser erreicht.
Bloggen und News per Internet sind also auch weiterhin in Aufwind und sind so schnell nicht klein zu kriegen. Somit können Blogger auch weiterhin im Businessbereich eine wichtige Rolle spielen.
Der Dritte im Bunde – sphere.com – ist noch klein, aber im Aufwind.