Jahresrückblick 2006

Das vergangene Jahr ging schnell vorbei und nicht immer konnte ich bringen, was mich bewegte und was ich wollte. Im folgenden die zwölf wichtigsten Artikel, nach meiner Einschätzung, falls einige von Euch etwas verpasst haben. Natürlich ist es schwierig, die 12 Artikel zu wählen, in einem Monat gab es mehr - in dem anderen weniger. Aber vielleicht findet der eine oder andere etwas und sieht sich ein wenig um. Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, es laufen noch zwei Verlosungen von zwei wunderbaren Büchern. Das Eine bekommt man besonders einfach und das Zweite mit ein wenig Arbeit am Style des hCard-Generators. Sortiert sind die Artikel von Nummer 1 im Januar bis 12 im Dezember.
  1. Image für den RSS Feed Ein Erkennungszeichen für den Feed mit WordPress übergeben.
  2. 12 goldene Suchmaschinen-Regeln Der Titel sollte alles sagen.
  3. XML in der Übersicht Kurz und bündig - XML
  4. WP - Newsletter (de) (Plugin) Ein Plugin, welches schon viel Arbeit gekostet hat und noch mal so viel benötigt.
  5. WP - Gästebuch [ WP-Guestbook ] (Plugin) Für diesen Weblog hier, der meist benutzte Seiteneingang - für mich viel Arbeit beim Support.
  6. Methoden der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) unter WordPress Viele Tipps, um das Weblog auf für Suchmaschinen zu optimieren, mit und ohne Plugins.
  7. WP - Tutorial, wir schreiben ein simples WP-Plugin Wie schreibit man eigentlich ein Plugin für WordPress und was muss man beachten. Ein Tutorial in 3 1/2 Teilen zum mitmachen.
  8. WP - FeedStats de (Plugin) Die Anzahl der Leser per Feed zu zählen und welchen Feed sie abonnieren war bisher nur über Umwege möglich, mit diesem Plugin geht es direkt in der Adminoberfläche von WordPress.
  9. WP - Landingsites de (Plugin) Besucher, die über Suchmaschinen kommen, bekommen nun mehr Infos und es ist ein toller Mehrwert für das Blog.
  10. WP - SpamViewer zum Löschen und Retten von Spam (Plugin) Eben zum Retten und Löschen von Spamkommentaren in der Datenbank von WordPress. Dabei werden mehrere Spma-Plugins unterstützt.
  11. Digitaler Fingerabdruck für den Feed als Contentschutz Contentdiebstahl ist immer wieder ein Thema und dabei ist ein Plugin entstanden, was zumindest den Diebstahl erkennt und informiert. Somit können potenzielle Diebe über einen Schlüssel schnell ausfindig gemacht werden.
  12. Generator für Microformat hCard Mikroformate sind ein neues Thema im Web und damit wird es ein wenig einfacher die hcard in die Website zu integrieren.
Das Schreiben auf diesem Weblog geht weiter und auch in diesem Jahr werde ich mich weiterhin mit Themen rund um WordPress und Webdesign beschäftigen. Gibt es Anregungen - her damit, vielleicht komme ich darauf zurück. Ich wünsche ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !