Literatur – Die Selbstlähmung Deutschlands

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 16 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Der Autor dieses Buches ist kein deutscher Bürger, aber er kennt das leben in unseren Landen sehr gut. Vor einigen Wochen bekam ich sein Buch per Post mit einer lieben Widmung.

Ob ich das Buch auch gekauft hätte, war eine Frage eines Lesers, dem ich das Buch empfohlen habe – sicher nur dann, wenn ich in einem Buchladen darin geschmökert hätte oder das Buch ein Empfehlung wäre.

Im Nachhinein bin ich froh, dieses Buch gelesen zu haben. Sicher zeigt der Autor die Probleme unserer Bürokratie auf, bringt aber keine Lösungen, sondern überlässt es dem Leser, sich seine Gedanken zu machen. Das Buch ist als Anstoß gedacht, nicht als Kritik am deutschen Bürger.
Nimmt man sich und den deutschen Staat sehr ernst, so wird das Buch sicher nicht zum schmunzeln und begreifen anregen, kennt man aber die Mentalität des gemeinen Deutschen, so kann man viele Parallele ziehen und an vielen Punkten über die eigene Fähigkeit, alles zu verkomplizieren und zu bürokratisieren, schmunzeln. Oder man nimmt sie sich zu Herzen und verändert oder bewegt etwas.

Schade nur, dass man lediglich die Probleme in kurzer Art und Weise aufzeigt und nicht auch den einen oder anderen Lösungsansatz zeigt. Somit wird dieses Buch wohl auch nicht auf den Schreibtischen unserer Beamten und Politikerära landen.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.