Webbasierendes Desktop-Betriebssystem

Ein Desktop-Betriebssystem im Netz, von überall erreichbar - eine tolle Idee wie ich finde und deshalb habe ich eyeOS auch getestet. Mit Hilfe von php wurde hier ein beispiellose Applikation geschaffen, die der Open Source Szene zuzuordnen ist. Dadurch lassen sich relativ einfach eigene php-Anwendungen integrieren. Für den alltäglichen Nutzen sind eine Reihe von Anwendungen in der Basisappliaktion enthalten - Notizbuch, Kalender, Telefonbuch, Editor, Messenger, Browser. Außerdem gibt es kostenlose Apps, die sich per Upload sehr schnell integrieren lassen. Dazu zählen unter anderem Anwendungen wie Flickr-Suche, Color-Picker, Spiele, etc. . Natürlich kann auch das Aussehen verändert werden, dazu gibt es fertige Themes, oder man erstellt seine Eigenen.

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 12 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Ein Desktop-Betriebssystem im Netz, von überall erreichbar - eine tolle Idee wie ich finde und deshalb habe ich eyeOS auch getestet.
Mit Hilfe von php wurde hier ein beispiellose Applikation geschaffen, die der Open Source Szene zuzuordnen ist. Dadurch lassen sich relativ einfach eigene php-Anwendungen integrieren. Für den alltäglichen Nutzen sind eine Reihe von Anwendungen in der Basisappliaktion enthalten - Notizbuch, Kalender, Telefonbuch, Editor, Messenger, Browser. Außerdem gibt es kostenlose Apps, die sich per Upload sehr schnell integrieren lassen. Dazu zählen unter anderem Anwendungen wie Flickr-Suche, Color-Picker, Spiele, etc. .
Natürlich kann auch das Aussehen verändert werden, dazu gibt es fertige Themes, oder man erstellt seine Eigenen.

Die Anwendung läßt sich auch recht leicht lokal nutzen, ohne zuvor einen Server einzurichten. Dazu gibt es für Windows einen "miniServer". Dieser "Server" ist eine ausführbare Datei, der alle notwendigen Daten mitbringt und diese beim Installieren ablegt.

Screenshot eyeOS

Was ist eyeOS ?

EyeOS ist ein kostenloses, plattformunabhängiges Personal-Content-Manager-System das im Stil eines Desktop Betriebssystems gehalten ist. Das Basispaket enthält die komplette Betriebssystem-Struktur und diverse Anwendungen, unter anderem einen Kalender, Dateimanager, Texteditor, Browser und einen Taschenrechner.

EyeOS ist gedacht als leicht zu erweiternde, kostenlose (GPL lizensiert) Organisations- und Arbeitsumgebung. Bestehende PHP-Anwendungen können mit wenig Aufwand für eyeOS portiert und über Meta-Packages installiert werden.

eyeos.org

2 Kommentare

  1. Gigantisch!

    Wenn ich dann mal meinen eigenen Heim-Server habe, kommt da n Linux drauf, und dieses eyeOS.
    Vergiss KDE und GNome, für nen Server alle mal ausreichend!

Kommentare sind geschlossen.