WordPress 2.7 Core Update

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Die aktuelle Version der Entwicklerversion steht nun mit dem angekündigtem Core-Update zur Verfügung. Jeder kann es testen und Feedback ist seitens der Entwickler erwünscht. Für alle, die keinen Einblick in’s SVN haben und wollen, hier mal ein Screenshot.

WordPress 2.7 Core Update

Die Funktion begeistert aus Sicht der Einfachheit, klicken, warten und fertig.
Andere Diskussionen möchte ich hier noch nicht starten, denn noch ist es Beta. Natürlich gibt es wie bei vielen Dingen immer etwas zu kritisieren, aber die Einfachheit war von der Nutzerwelt erwünscht. Schauen wir, ob damit die Diskussionen um zu viele, zu schnelle Updatezyklen verschwinden.

Alternativ kann man auch nur die aktuelle Version downloaden und dann wie gewohnt selber einspielen. Ebenso kommt WordPress nun mit einer hauseigenen Backupversion daher. Damit machen sich wieder Erweiterungen überflüssig und das Update inklusive einer Sicherung ist wirklich schnell und einfach durchgeführt. Das Backup erstellt eine XML-Datei mir dem gewohnten WordPress-XML-Format (WordPress WXR), welches man via Import einspielen kann. Dieser findet sich im aktuellen Design im Bereich Tools, welches im WP-Hacker-Diskussionskreis sehr angenehm aufgenommen wird.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.