WP – Trackbacks und Kommentare getrennt zählen

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

In einer der letzten Beiträge – WordPress Track- und Pingbacks seperat listen, ohne Plugin – habe ich erläutert, wie man Trackbacks und Pingbacks getrennt darstellt. Ein kleiner Schönheitsfehler war, dass der Zähler bisher immer die Summe aller Kommentare incl. Trackback gezeigt hat. Deshalb hier nun die passende Abfrage, um Trackback und Kommentar getrennt zu zählen. nach der count-Funktion entstehen nun Werte in zwei Variablen, die dann im weiteren genutzt werden können.


$commentdata = array();
foreach ($comments as $comment) {
	if (get_comment_type() == 'comment') {
    	$commentdata['comments'][] = $comment;
    } else {
        $commentdata['trackbacks'][] = $comment;
    }
}

$count_comments   = count($commentdata['comments']);
$count_trackbacks = count($commentdata['trackbacks']);

In $count_comments steht nun die Anzahl der Kommentare und in $count_trackbacks die Anzahl der Trackbacks.

Beispiel zur Ausgabe der Trackback-Anzahl

Im folgenden nun ein kleines Beispiel, um die Werte abzufragen und die Ausgabe entsprechend zu steuern. Das kann man beliebig weit treiben.


if ($count_trackbacks == 0) {
	$count_trackbacks = '';
} elseif ($count_trackbacks == 1) {
	$count_trackbacks = '1 Trackback';
} else {
	$count_trackbacks = $count_trackbacks . ' Trackbacks ';
}

echo $count_trackbacks; 

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

8 Kommentare

  1. mhh… ich bin irgendwie zu blöd, das in der index.php einzubauen – da funktioniert die zeile ‚foreach ($comments as $comment)‘ ja nicht.

    wie muss ich das umbauen? irgendwas in der art ‚the_post->comments‘?

  2. Hallo Frank,
    wenn ich das richtig sehe muss ich den zuerst genannten Bereich in die wp-comments-post.php einfügen oder? Muss ich dort irgendwas ersetzen oder einfach nur irgendwo reinpacken?

Kommentare sind geschlossen.