CSS optimieren mit CSSTidy

Der Name Tidy ist im Webdevelopment-Umfeld ein Begriff, der für schnelle und saubere Prüfungen steht. Nun steht als weiteres Projekt CSSTidy bereit, welches unter anderem in einer Online-Version zur Verfügung steht.

CSSTidy erlaubt es, das Sytelsheet zu optimieren und formatieren. So soll unter anderen die Ladezeit des CSS-Files optimiert werden. Noch immer wird dieser Aspekt bei vielen Entwicklern nicht beachtet. In Zeiten von Trennung von Layout und Inhalt sind aber die Stylesheet-Dateien nicht immer klein und beanspruchen die Ladezeit doch erheblich. Bisher haben mich diverse CSS-Optimierungswerkzeuge nicht überzeugt, was vor allem daran lag, dass der Code im Anschluss für mich nicht mehr so verständlich und nachvollziehbar war.
Mit CSSTidy ist steht nun aber ein Werkzeug zur Verfügung, welches vor allem durch die Mitteilungen des Optimierungsvorgangs besticht. Damit behält man die Kontrolle und die Strukturierung kann erhalten bleiben.

Das Tool verfügt über eine ganze Reihe von Optionen und unterstützt CSS Level 2. Außerdem steht das Online-Tool in vier Sprachen zur Verfügung, darunter auch deutsch. CSSTidy ist ein Parser und Optimierer aus dem OpenSource-Umfeld.

4 Kommentare

  1. Ich bin heute auch schon über CSSTidy gestolpert. Nach ganz kurzem Testen war ich irgendwie nicht davon überzeugt, dass es bei meinen kleinen Seiten irgendeinen Geschwindigkeitszuwachs gibt. Hier wäre eas mal interessant einen Vorher-/Nachher-Vergleich zu sehen?

  2. Ich nutze die automatische Optimierung gar nicht, bin aber über die Messagebox begeistert, denn die zeigt Optimierungspotenzial. Ich traue derartigen Optimierern nicht, ich validiere und optimiere selbst. Außerdem will ich die Kommentare und Strukturierungen beibehalten, schon der Übersicht wegen. Aber der Optmierungsprozess ist gut und mit Hilfe der Message kann ich mein CSS händisch optimieren.

  3. Ich habe heute die erste Beta-Version der kleinen Personalfirma für die ich arbeite aufgespielt. Inhalte werden noch ergänzt. Habe nun mit CSSTidy meine css optimiert und bin begeistert. Die ursprüngliche .css war in einem durchgeschrieben und sehr unübersichtlich. Dank der Optimierung stimmt nun die Struktur und nu fällt es mir als Nicht-Programmierer auch wesentlich leichter eigene Änderungen und Kommentare vorzunehmen. Also in meinen Augen ein Tool, dass für CSS-Amateure genau richtig ist.

Kommentare sind geschlossen.