Webküche

K-Meleon – browse schlanker

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 14 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

K-Meleon
Screenshot K-Meleon

Wer einen schlanken und kompakten Browser sucht, der sollte sich mal K-Meleon anschauen. Ein Open-Source Browser nun in Version 1.0 für Windows, der auf Basis der Mozilla Gecko Engine entwickelt wurde. Somit funktioniert alles, was in Firefox geht auch in K-Meleon.
Der Download beinhaltet gerademal 5MByte und ist somit ein wenig schlanker als die Konkurrenz. Verzichten muss man auf nichts, ganz im Gegenteil, der Browser bringt sogar noch einige Features mehr mit. K-Meleon ist konfigurierbar und läßt sich damit umfassend anpassen. Als besonderes Schmankerl bringt der Browser eine Makrosprache mit und somit können Poweruser ihre regelmäßigen Arbeiten automatisch erledigen lassen.
Besonderen Wert hat man auch auf den persönlichen Schutz gelegt und man kann somit konfigurieren, was mit Cookies und Javascript passieren soll. Zusätzlich kann man einstellen, als welcher Browser sich K-Meleon gegenüber Webservern ausgeben soll, toll für Statistiken ?.

Zu den Features von K-Meleon gehören: Tabbed Browsing, Popup-Blocker, Mausgesten, News Feed-Unterstützung, Browser-Sessions und eMail-Funktionalität.

Standard

4 Gedanken zu “K-Meleon – browse schlanker

  1. Juergen schreibt:

    sehe ich auch so. ist einfach schneller. leider kann ich aber keine .exe dateien z.b. von http://www.winload.de mehr downloaden. wie kann ich lesezeichen von firefox in k-meleon weiternutzen ?

    danke jürgen

  2. Hallo Juergen,
    sorry, aber ich arbeite weiterhin mit Firefox. Schätze aber die Vorteile von K-Meleon auf anderen Rechnern. Dazu ist das Forum von K-Meleon sicher besser geeignet.
    LG Frank

  3. exe download sollte eigentlich gehen. sonst schreib einen (englischen oder deutschen) post mit näheren angaben in das k-meleon bug forum.

    Bookmarks: kopier die ffox bookmarks.html ins k-meleon profile verzeichnis überschreib die dort befindliche datei mit diesem namen oder bookmark die FFox bookmarks.html (ich bookmarke die alten bookmarks.html mit wichtigen url).
    Seit version 1.0 ist das k-m profilverzeichnis neben dem FFox profilverzeichnis. Du findest es via Einstellungen >Allgemein.

    Man kann im k-meleon forum auch deutsch posten! Es wird ja auf SF auch ein deutscher K-Meleon1.02de-AT angeboten,
    also sprechen da leute deutsch 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.