PHP Performance von Single- oder Doublequotes

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 9 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Bisher war mein PHP-Weltbild davon geprägt, dass der Syntax mit Singelquotes (Hochkommata ') schneller interpretiert wird, als eine Anweisung mittels Doublequotes (Gänsefüßchen ") - siehe Beitrag "WK - Performancegewinn bei php".

Damit man weiß, wovon ich rede, ein Beispiel:


$string = '123';

// doublequotes
echo "Die Variable " $string " wird ausgegeben.";

// singelquotes
echo 'Die Variable ' . $string . ' wird ausgegeben.';

Nun hat sich das Blog PHP Performance ausgiebig mit der Analyse der beiden unterschiedlichen Syntax auseinandergesetzt und das Ergebnis zeigt eindeutig, dass der Syntax mit Doublequotes (") schneller ist.

Ebenso hat er die Analyse ausgedehnt auf Komma anstatt Punkt als Konkatenierungszeichen, was nochmals zu minimalen Beschleunigungen führt.
Damit man weiß, wovon ich rede, ein Beispiel:


$string = '123';

// doublequotes mit Kommata
echo "Die Variable " , $string , " wird ausgegeben.";

Fazit:

Stelle ich nun meine Gewohnheit um, oder bleibe ich bei den alten Erkenntnissen. In jedem Fall werde ich mal, wenn ich wieder etwas schreibe, Messungen durchführen und mich dann für die schnellere Variante entscheiden.

Die Messungen macht er übrigens mit der Klasse Profiling, wozu es ebenso wunderbare Informationen gibt.

Ein Hoch auf das Blog PHP Performance, so was fehlte mir im deutschsprachigen Raum.

6 Comments

  1. Mein Weltbild ist zerstört! Wäre ich doch im Bett liegen geblieben. 🙁

    Danke für den (Blog-)Tipp.

  2. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Sara Golemon erklärt hier recht einleuchtend warum Single Quotes eben doch schneller sein sollten als Double Quotes.
    http://blog.libssh2.org/index.php?/archives/28-How-long-is-a-piece-of-string.html

    Was auch immer die da gemacht haben, das können eigentlich nur Messungenauigkeiten sein.

    Nebenbei dieses Benchmark behauptet genau das Gegenteil: http://benchmark.nophia.de/benchmarks-textverarbeitung-k-2-single-quotes-oder-double-quotes-teil-1-b-3.html

    Gruß Dominik

Comments are closed.