WK – Performancegewinn bei php

Im Zuge der Suche nach performance lastigen Plugins auf meinem Blog ist mir ein Tipp für die Ausgabe mit php untergekommen. Den ich sogleich in meinem Plugin für die Startseite umgesetzt habe. Der Gewinn ist nicht enorm, aber die Menge macht's. In dem verwendeten Plugin für die Startseite habe ich einen Gewinn beim Auslesen der Queries und die benötigte Zeit zum Laden der Seite von ~0,2s. Durch die richtige Verwendung von Single(')- und Doublequotes(") ist eine Geschwindigkeitsgewinn zu verbuchen.

PHP PerformanceIm Zuge der Suche nach performance-lastigen Plugins (hatte ich hier näher erläutert) auf meinem Blog ist mir ein Tipp für die Ausgabe mit php untergekommen. Den ich sogleich in meinem Plugin für die Startseite umgesetzt habe. Der Gewinn ist nicht enorm, aber die Menge macht's.
In dem verwendeten Plugin für die Startseite habe ich einen Gewinn beim Auslesen der Queries und die benötigte Zeit zum Laden der Seite von ~0,2s.

Durch die richtige Verwendung von Single(')- und Doublequotes(") ist eine Geschwindigkeitsgewinn zu verbuchen.

Alle Zeichenketten, in denen keine php-Variablen vorkommen, die ersetzt werden, sollten in Singlequotes eingeschlossen werden.

Beispiel 1:


echo 'Hier steht der Text';
echo 'Hier steht der '.$zahl.' Text';

Diese Codierung ist schneller als folgendes Beispiel, welches oft Verwendung findet.

Beispiel 2:


echo "Hier steht der Text";
echo "Hier steht der $zahl Text";

Ebenfalls sollten alle html-Ausgaben ohne php stattfinden (also ohne echo oder print), also den php-Bereich vorher schliessen und den html-Bereiche eigenständig lassen.

Beispiel 3:


...
?>

<div>
  <p>html-Bereich</p>
</div>

<?php
...

Warum ist das schneller ?

Die Zeichen innerhalb von Singlequotes müssen nicht geparst werden. Die Zeichen müssen nicht maskiert werden, wie bei der Verwendung von Doublequotes.

4 Comments

  1. Noch schneller als
    echo 'Hier steht der '.$zahl.' Text';
    ist
    echo 'Hier steht der ',$anzahl,' Text';

Comments are closed.