WP – Wishlistr (Plugin)

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 10 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Lass die Welt wissen, was du begehrst - wishlistr.com. Mit dem Service wishlistr kannst du eine Wunschlsite erzeugen und sie der Welt kund tun. Deine Wünsche werden mit verschiedenen Templates aufbereitet und deine Gönner wissen, was du willst und worüber du dich freust. Die Liste ist nicht an bestimmte Hersteller oder Service gebunden und somit geht sie über die Wuschliste von Amazon hinaus.

Damit du deine Wunschliste in WordPress integrieren kannst, habe ich mir ein kleines Plugin geschrieben, welches du nun gern benutzen kannst.

Anforderungen:

WP-Wishlistr läuft ab WordPress Version 1.5* .

Installation:

  1. Datei downloaden und umbenennen - wp-wishlistr.php bzw. das zip downloaden und lokal entpacken
  2. Kopiere die Datei in dein Plugin-Verzeichnis (/wp-conent/plugins/)
  3. OPTIONAL: Sprachfile downloaden und in den gleichen Ordner laden
  4. Das Plugin im Admin-Bereich von WP aktivieren.
  5. Die Werte (Benutzername, xhtml-Ausgabe, einpflegen --> Optionen --> Wishlistr
    Screenshot WP-Wishlistr Optionen
  6. Nun erstelle eine Seite oder Beitrag und füge folgenden Code ein:
  7. Optional: Ebenso kann die Funktion wp_wishlistr() in Templates verwendet werden. In Beiträgen und Seiten ist es nur möglich, wenn du ein php-Plugin am laufen hast.
    <?php wp_wishlistr(); ?>

Hinweise:

In den Options-Feldern kann html verwendet werden, allerdings müssen Hochkommas (') und keine Anführungszeichen (") verwendet werden.
Sollte jemand Lust haben, das Plugin in andere Sprache zu übersetzen, so freue ich mich über eine Info oder das zusenden der .po- und .mo-Dateien. Die notwendige .pot ist im folgenden zu finden.

Sollte es zu Problemen bei der Darstelleung mit Sonderzeichen und Umlauten kommen, so wird wohl bei beiden Seiten der Mimetyp UTF-8 verwendet und ihr solltet im Plugin (Datei: wp-wishlistr.php) die Zeilen 149 und 150 auskommentieren.


// $item = str_replace($umlaute, $htmlcode, $item);
// $desc = str_replace($umlaute, $htmlcode, $desc);

Download:



Ist die Arbeit nicht 1 Euro wert?
Jede Spende wird dankbar angenommen und ermöglicht das weitere Arbeiten an freier Software.
Möchtest du mehr oder anders spenden, so besuche meine Wunschliste.

Download als php-Datei
Download als phps-Datei: wp-wishlistr.phps - 19 KByte

Download als zip-Datei: wp-wishlistr.zip - 4 KByte

Download als pot-Datei
Download als pot-Datei: wp-wishlistr.pot - 4 KByte

Download als mo-Datei
Download als mo-Datei: wp-wishlistr-de_DE.pot - 3 KByte

Download als pot-Datei
Download als po-Datei: wp-wishlistr-de_DE.po - 4 KByte

Historie:

  • v1.0 - Eine Idee wurde umgesetzt
  • v1.1 - deutsches Sprachfile und kleine Anpassungen (herzlichen Dank an Fabian Künzel)
  • v1.2 - Nun ist die Position beim Einfügen in Beitrag/ Seite abgefragt und es kann Text obehalb der Wishlistr stehen.

21 Comments

  1. hallo,

    ich hab das mir das plugin natürlich gleich geschnappt...

    aber leider bekomme ich diese fehlermeldung

    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00686b6/garten/wp-content/plugins/wp-wishlistr.php on line 136

    was hab ich nu wieder falsch gemacht? 🙁

  2. Nimm mal bitte die aktuelle neue Version. Der Feed von wishlistr kommt im UTF-8-Format und wenn dein Blog UTF-8 deklariert ist, dann geht es nun sauber.
    LG Frank

  3. Hallo,

    mit gefällt dein plugin von der Beschreibung sehr gut. Ich habe es auch runtergeladen incl. Sprachdatei und in den plugin-ordner getan - bloß taucht es absolut nicht in der Übersicht zum aktivieren auf. Was mache ich denn falsch.
    Wäre super wenn du mir helfen könntest.
    LG
    inumira

  4. @inumira: Habe die php-Datei nochmal als zip hochgeladen, nimm mal die Datei. Du hast sicher die phps als html-Datei gespeichert und dann kann WP damit nichts anfangen. Wenn man phps downloaden will, so muss man den Link anklicken, code koieren und eine neue php-Datei damit erzeugen. Deshalb also die zip.
    Viel Spass damit - Frank

  5. @Frank: Danke, hatte zwar die Endung geändert gehabt, aber das klappte nicht ... mit der Zip ging es super ... werde es dann jetzt gleich mal mit meinem Wünschen füllen! 😉
    LG inumira

  6. Hallo Frank.

    Erstmal: Wie immer ein super Plugin.
    Aber zwei Fragen habe ich noch: Ich habe versucht, im Plugin für den Link als Target ein _blank anzugeben. Jedoch finde ich nirgends im Quelltext die Stelle, wo der Link als solcher ausgegeben wird. Anscheinend reichen meine PHP-Kenntnisse da nicht wirklich.
    Und dann wundere ich mich, dass Änderungen an der Liste bei Wishlistr.com anscheinend nicht direkt übernommen werden. Wird der Feed irgendwo zwischengespeichert? Wenn ja: wo?

    Danke und Gruß,
    Legolas

  7. Hallo Legolas,
    das ist nicht so einfach möglich, da der Link im Content des Feeds ist. Ich habe im Plugin keinen neuen Link vergeben. Dazu müsste man den Link auslesen und ersetzen, ähnlich wie ich es mit dem englischen Text mache.

    Die Änderungen benötigen eine weile, da Wishlsitr den Feed nicht sofort aktualisiert und WP auch einen Cache besitzt. Dauert in der Regel aber nur Minuten.
    LG Frank

  8. erstmal danke für deine Arbeit 😉 nun die Frage:
    kann man das ändern, das hinter jeder zeile 2 zeilenumbrüche erscheinen? wenn ja wo?

  9. @jens: nein, nicht ohne weiters. Die Inhalte der Ausgabe wird rein vom XML, welches Wishlistr übergibt, übernommen. Außerdem formatiert WP noch.
    Du kannst max. eine class in den Einstellungen hinzunehmen, und diese dann mit margin etc. so formatieren, dass es passt.

    @alle: neue Version 1.5.

    LG Frank

  10. Hallo Frank,

    ich habe immer das Problem mit magpieRSS und UTF-8 gehabt. Mit Deinem Trick der Konvertierung der Umlaute funktioniert jetzt meine Sandbox auch wunderbar mit UTF-8. Vielen Dank für Deine tolle Doku.

    LG MaKo

Comments are closed.