WordPress Suche deaktivieren

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Kommentare

  
  1. ^Nicki^ sagt:

    Super, passt, danke!

  2. Tobias sagt:

    Hatte mich immer schon gefragt, wie man das machen könnte. Das Suchformular rausnehmen ist eine Sache, aber es richtig zu deaktivieren eine andere.

  3. Jared sagt:

    Hallo Frank,

    super Tip 😉 mehr muss man dazu nicht sagen!

  4. FuNKeR sagt:

    Das klingt praktisch für die Gästehaus-Seite, die ich betreue. Das ist eine recht statische Seite, wo eigentlich nie neue Inhalte kommen und die auch nur ~ fünf Seiten umfasst. Da ist eine Suche nicht ganz so sinnvoll.

    Wenn ich damit die Ladezeit evtl. ein wenig herabsetzen kann, kommt mir das natürlich sehr zu gute.

    Hast du sonst noch eine Idee, was man deaktivieren kann, wenn man WP als Mini-CMS und nur mit Pages nutzt? Mir fielen da z.B. RSS-Feeds ein. Diese hab ich einfach aus dem Header genommen, damit sie nicht mehr angezeigt werden. Erstellt werden sie dadurch aber trotzdem noch, oder?

    Und kann man Plugins nur auf bestimmten Seiten laden lassen ohne das Plugin selbst zu verändern? Google Maps muss beispielsweise nur auf einer der Seiten geladen werden.

  5. FuNKeR sagt:

    Sorry, hab grade einen Beitrag gefunden, wo du genau das mit den RSS-Feeds erklärst. Danke dafür.

  6. Ahmet Topal sagt:

    Find ich auch, dass kann für manche Seiten (Portfolio ohne Blog) interessant sein, finde es super...

  7. Claudia sagt:

    Warum nicht einfach das Suchfeld aus der Oberfläche (den Templates) raus nehmen??

    • @Claudia: weil die Suche dann trotzdem aktiv ist und genutzt werden kann, so zum Beispiel durch Google und Nutzer, die das System kennen.

  8. Brasilien sagt:

    PERFEKT!!! Danke

  9. Frederik sagt:

    @FuNKeR: Wenn damit die Ladezeit effektiv verringert wird: Super! Ansonsten ist es doch nicht nötig, oder?

    @Frank: Inwiefern nutzt denn zum Beispiel Google die in WordPress integrierte Suche? Davon have ich noch nie gehört. Klingt jedoch interessant, hast du dafür weitere Infos?

  10. andre sagt:

    Danke, sowas hab ich gesucht 🙂

  11. Danke für die Anleitung. Ich habs gerade für meine Seite umgesetzt. Bei Google Analytics hatte ich gesehen, dass dort auch ohne Suchfeld auf die Suche zugegriffen wurde und auch für Crawler wollte ich den Zugang sperren, damit die nicht irgendetwas ungewollt indizieren.

  12. stefan sagt:

    Hallo ich hatte die tage schon mal die frage gestellt wo genau ich das eintragen soll? so wie das da steht bringt das nichts

  13. stefan sagt:

    ok super vielen dank geht und endlich ist die suche aus..

  14. Marina sagt:

    Hi, danke für die ausführliche Anleitung! 🙂

  15. Julian Meier sagt:

    Habe ein kleines Problem...
    ich bin leider ein richtiger Neuling in Sachen WordPress 🙂

    Ich habe mir den Artikel einmal komplett durchgelesen, bin aber zu keiner Lösung gekommen 🙁

    Ich habe hier nun einmal den Code meines Headers (dort befindet sich das Suchfeld) und der Functions-Datei eingebunden...

    Ich wäre über Eure Hilfe Sehr erfreut!!!

    Viele Grüße

    header.php

    <a href="">
    at <a href=""> Search for posts

    <form method="get" id="searchform" action="/">
    Find results for <input type="text" value="" name="s" id="s" />
    at <a href=""> Cancel search

    Posts Tagged ''
    at <a href=""> Search for posts

    <form method="get" id="searchform" action="/">
    Find results for <input type="text" value="" name="s" id="s" />
    at <a href=""> Cancel search

    <form method="get" id="searchform" action="/" style="display:block;">
    Results for <input type="text" value="" name="s" id="s" />
    at <a href="">

    <a href="">
    <a href=""> Search for posts

    <a href="">
    Search for posts

    <form method="get" id="searchform" action="/">
    Find results for <input type="text" value="" name="s" id="s" />
    at <a href=""> Cancel search

    functions.php


    '',
    'after_widget' => '',
    'before_title' => '',
    'after_title' => '',
    ));
    }

    function dd_get_page_link_by_slug($page_slug) {
    $page = get_page_by_path($page_slug);
    if ($page) :
    return get_permalink( $page->ID );
    else :
    $page = get_page_by_path($page_slug.'s');
    if ($page) :
    return get_permalink( $page->ID );
    else :
    return "#";
    endif;
    endif;
    }

    function dd_comment_link() {
    global $post;
    if($post->comment_count==0){
    $o = "";
    $o .= $post->comment_count;
    $o .= " comments
    ";
    } else if($post->comment_count==1){
    $o = "";
    $o .= $post->comment_count;
    $o .= " comment
    ";
    } else {
    $o = "";
    $o .= $post->comment_count;
    $o .= " comments
    ";
    }
    echo $o;
    }

    function fb_filter_query( $query, $error = true ) {

    if ( is_search() ) {
    $query->is_search = false;
    $query->query_vars[s] = false;
    $query->query[s] = false;

    // to error
    if ( $error == true )
    $query->is_404 = true;
    }
    }

    add_action( 'parse_query', 'fb_filter_query' );
    add_filter( 'get_search_form', create_function( '$a', "return null;" ) );

    ?>

  16. Eckhard sagt:

    hallo zusammen,

    ich habe versucht, die function in functions.php von dem std. theme twenty eleven zu packen, aber das klappt nicht. das suchfeld ist immer noch da.
    ich hab leider nicht so viel ahnung von solchen codes und wollte fragen, an welche stelle ich die function genau packen muss?

    bitte helft mir! 🙂

    gruß,
    eckhard

    • @Eckhard: Die Suchfunktion sollte dann weg sein, die optische Suche ist natürlich noch da; dazu musst du ins Theme eingreifen oder via CSS ausblenden.

  17. caki sagt:

    Hallo an alle. dies ist mein erster Forum Eintrag.
    mein Problem ist das ich auf wp das plugin qTranslate installiert habe und wenn ich nun auf die Suche was eingebe findet er nur was unter der Hauptsprache.

    Bsp. die Seite ist zweisprachig de und en. Hauptsprache ist en.
    wenn ich nun auf de klicke und da was in die suche eingebe kommt eine Meldung "Keine Seite gefunden. Etwas anderes Suchen?" obwohl dieser Begriff in dieser Sprache vorhanden ist. kann mir da bitte einer weiter helfen?

© 2016, since 2005 bueltge.de [by:ltge.de] · Theme is built by ThemeShift