Popularitätsauswertung (Plugin)

Alex King hat schon vor einiger Zeit das Plugin Popularity Contest vorgestellt. Mit diesem Plugin kann der geneigte WordPress-User eine statistische Auswertung für seine Beiträge bekommen, die sich aufgrund von Besuchen, Trackbacks und Pingbacks berechnet.
Wer dieses Plugin nutzen möchte und dabei eine deutsche Version möchte, der findet diese jetzt hier. Alex hatte die Version 1.1 als letztes Release gebracht und ich habe fehlende Texte mit übernommen, so dass ich eine saubere .pot erstellen konnte und somit kann das Plugin für jede Sprache oder gewünschten Dialekt erweitert werden.
Alle notwendigen Dateien liegen im Paket.

Demo:

Ich verwende das Plugin um auf jedem Beitrag die Popularität auf zuzeigen, unter dem Beitrag und „ähnliche Artikel“ gibt es eine kleine Statistik, inder unter anderm die Kategorie, wie oft gelesen, etc. und eben auch die Popularität gezeigt wird.
Außerdem habe ich sie auf meiner Statistikseite integriert, die sich sicher selbst erklärt.

Installation:

  1. Downloaden und lokal entpacken
  2. Die .php-Datei ins Pluginverzeichnis von WordPress (/wp-content/plugins/) kopieren. Soll die Oberfläche in deutsch sein, so muss ebenfalls die alexking.org-de_DE.mo in den Ordner kopiert werden.
  3. Das Plugin im Adminbereich aktivieren und in den Optionen die Beispiel-Template-Tags lesen udn gegebenenfalls verwenden. Die Auswertung ist auf der Startseite (Dashbord/ Tellerrand) zu finden.

Screenshot Optionen:

Screenshot Optionen

Screenshot Auswertung:

Screenshot Optionen

Download als zip-Datei: popularity-contest.zip - 15 KByte

20 Comments

  1. Deine Plugins sind wirklich klasse, auch dieses hier wunderbar. Eine Frage bleibt trotzdem wohin genau muss die deutsche mo Datei kopiert werden ??
    Habe das Plugin etwas geändert und Roles eingebaut ( braucht Role Manager ), bei Interesse sende ich es dir per Email.
    Grüße Klaus

  2. @Klaus: in den gleichen Ordner, in dem die php-Datei liegt, standardmäßig also in plugins (/wp-content/plugins/) .

    incl. Role-Manager, gern, würde es dann hier mit anbieten, wenn es recht ist.
    LG Frank

  3. Moin.
    Kann es sein das Spamkommentare/trackbacks mitgezählt werden, auch wenn sie garnicht mehr in der DB existieren, bzw nur in Akismet und TBV waren?

  4. hy Metty,
    die Vermutung habe ich auch, habe es aber nicht näher verfolgt. Das würde allerdings das Ergebnis stark verändern,
    mal beobachten.
    LG Frank

  5. Noch online ? - habe vor einigen Sekunden die Datei nochmal geupdatet - bitte wieder saugen. Habe noch einen zweiten test laufen, bei dem TBV nicht installiert ist und da sind mir einige Fehler aufgefallen.
    Erkläre mal deine Idee mit dem Button näher.
    Gute Nacht

  6. Update ist drinne.
    Zu dem Button:
    Ich weiss ja nicht wie das Plugin arbeitet, aber irgendwoher muss es sich ja seine Daten nehmen/generieren und in eine Tabelle schreiben, oder?
    Und der Button würde dann die Tabble leeren und die Auswertung neu generieren lassen.
    Ich vermute mal das das Plugin auch die nicht genehmigeten/spam - Kommetare/Trackbacks mitzählt, und einmal gezählt sind sie in der Tabelle drin, obwohl sie eigentlich garnicht mehr existieren.
    Ergo, einfach nen "Rebuild" machen und die Popularität sollte wieder dem Ist-Stand entsprechen

  7. Hy metty:
    mit dem update meinte ich eigentlich den SpamViewer, war wohl doch schon zu lang vorm Rechner.

    Zum Button - werde das mal händisch durch spielen und dann melde ich mich.
    LG Frank

  8. Hy Metty, habe mich nun mal darüm gekümmert. So einfach ist es nicht, wenn du die Tabelle leerst, dann aktualisiert sich das Plugin nur dann, wenn ein neuer beitrag kommt. Die Aktualisierung bezieht isch auch nur auf die beiträge, wo es eine veränderung gibt, also einen Kommentar, Trackback oder Aktualierung.
    Man müsste, wenn überhaupt, den Weg gehen, ein Plugin zu schreiben, welches die Tabelle ausliest und man kann dann dort von Hand die falschen Einträge löschen bzw. die Zahl korrigieren. Es gibt nur Zähler in der Tabelle ak-popularity, es werden alle Kommentare gezählt. Man müsste sich Alex wenden, dass er das Plugin so ändert, dass nicht alle Kommentare pro Artikel gezählt werden, sondern nur die, die auch noch in der Tabelle comments stehen, also einen bezug herstellen.
    LG Frank

  9. Aktualisiert sich immer, wenn es neue Kommentare, Trackbacks und Beiträge gibt. Dann wird die interne Tabelle aktualisiert.
    Meine Statistikseite basiert auf bstat und die Inhalte werden durch andere Informationen erweitert.

  10. Hi, also bei mir funktioniert es noch nicht so richtig, d.h. es erscheint dauernd nur unranked und keine Daten.

    Klicke ich auf Update Popularity Value erhalte ich folgdene Fehlermeldung:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 2

  11. Achso, geht das Plugin nur, wenn jemand einen Kommentar abgibt? Ich möchte für jeden Artikel auf dessen Seite die Info zu den Views sehen. Wie geht das?

  12. siehe Antwort 9 - das Plugin hat eine eigene Tabelle, die sich nur dann aktualisiert, wenn eine Aktivität zu einem Beitrag statt findet (Trackback, Kommentar, veröffentlichen etc.)
    Wie man was einbaut sollte nach der Aktivierung des Plugins auf der Seite des Plugins stehen.

    < ?php akpc_the_popularity(); ?>
    
  13. wo im php code kann ich den title tag einfügen, das dieser auch angezeigt wird, dieser wird bei mir momentan noch nicht ausgegeben.

  14. Hallo Dave,
    ich kenne auch nicht mehr, als die Doku vom Plugin. habe es auch aktuell nirgendwo im Einsatz, so dass ich nicht helfen kann. Direkt beim Autor nachfragen, der hilft sicher.

Comments are closed.