SiteTour durch den Weblog

sitetourSiteTouren sind dazu da, um dem neuen Besucher die Site ein wenig vorzustellen und den Einstige in umfangreiche Angebote zu erleichtern. Damit wird dem einen oder anderen die Scheu genommen und es kann ein nützliches Werkzeug sein.
Damit die Arbeit an einer passenden Tour nicht zur Tortur wird hat Manuela einen tollen Service gefunden und vorgestellt - Amberjack. Dazu bietet sie auch einen wunderbaren Screencast an, auf dem man einen schnellen Überblick über die Fahigkeiten von Amberjack gewinnt.

Da ich nun ein neues Layout habe und die Idee toll finden, habe ich es ebenso eingebunden - SiteTour. Was mich begeistert - es ist vollkommen kostenlos und ohne Registrierung, leicht zu bedienen und vollkommen offen - man kann ein eigenes Stylesheet erstellen oder aber auch Vorlagen nutzen. Ebenso kann man sich die notwendige JavaScript-Library downloaden und auf dem eigenen Webspace ablegen. Damit ist man auch nicht mehr von der Verfügbarkeit von Amberjack abhänigig - rundherum gelungen.

Schnell erstellt!

Dazu die Site von Amberjack besuchen und die Seiten, die vorgestellt werden solle, in das Form ablegen. Ein passendes Design aussuchen und eventuell die weiteren Optionen verändern. Danach erhält man den nötgen xhtml-Code, den du in eine eigene Seite kopierst und abspeicherst - beispielsweise sitetour.php. Diese kopierst du in dein Themeordner und bindest sie im Footer deines Themes mit ein.

<?php include TEMPLATEPATH . '/sitetour.php'; ?>

Nun den Link, den dir Amberjack erstellt hat auf deinen Weblog legen und schon geht die Tour los. Wer nun noch möchte, legt das Stylesheet und die JS-Datei ebenso auf seinem Webspace ab und passt die sitetour.php entsprechend an.

Schaut euch einfach mal meine kleine SiteTour an und vielleicht habt ihr ja Lust und erstellt ebenso eine.

2 Kommentare

  1. Hey Frank,

    das tool ist echt klasse. Besonders weil auf meiner Seite auch nicht viel durchblicken 🙂 . Auf alle Faelle echt hilfreich. Werde ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.

    Alex

Kommentare sind geschlossen.