Tools – yED, die Alternative zu MS Visio

Seit ca. zwei Jahren arbeite ich mit der Software MS Visio, mit der ich komplexe Abläufe für Softwareentwicklungen und Schnittstellen darstelle. Schon immer war ich auf der Suche nach einer Alternative - nun, dank Stephan Lamprecht habe ich sie nun gefunden - yED-Java Graph Editor.

Nach dem ich mir das gute Stück mal angesehen habe, bin ich direkt auf auf yED umgestiegen. Die Software läuft wirklich klasse und die Anwendungen entsprechen meinen Vorstellungen. Ähnlich verhält es sich mit der Bedienung, die intuitiv ist und sich dem User schnell erschließt. Falls nicht, ist ein deutsches Tutorial beigepackt, bei dem alles kurz und übersichtlich erläutert wird.
Schön ist außerdem, das die Software in deutsch verfügbar ist und das notwendige Icons, Bilder leicht hinzugefügt werden können. Von Hause aus bringt yED aber eine meist ausreichende Bibliothek von Icons und Bildern mit und ist dabei trotzdem recht schlank (5,7Mbyte) auf der Platte.

Seine Projekte kann man dann in den unterschiedlichsten Formaten speichern, unter anderem die üblichen Bildformate (png, jpg, bmp, gif) aber auch als Vector-file (svg, svgz) oder im Geometrie-Format (gml, xgml) und einige mehr.

Screenshot YED

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.