WP – Javascript in Beiträge/ Posts einbinden

WordPress+JavaScriptWenn in Beiträgen, unter WordPress, Scripte benötigt werden, so kann man diese nicht direkt in den Post legen. Diese werden im Header nicht ausgeführt. Nun will man aber nicht jedes Script im Header haben, da es ansonsten in jeder WP-Seite und jedem WP-Beitrag erscheint. Einige Scripte werden nur auf bestimmten Seiten oder Beiträgen benötigt.
Mit folgender Methode können aber Scripte in den Posts verwendet werden.

Als erstes muss das Script in eine Datei (name.js) geschrieben werden. Diese Datei muss nun per FTP abgelegt werden, bzw. mit der Upload-Funktion in der Admin-Oberfläche von WP. Die Funktion wird also ausgelagert.

Info: Das folgende Script dient dazu, Plugins automatisch in Firefox zu integrieren und dient mir hier als Beispiel. Nähere Infos dazu hatte ich vor einiger Zeit hier beschrieben.

externes Script:


function addEngine(name,ext,cat)
{
  if ((typeof window.sidebar == "object") && (typeof
  window.sidebar.addSearchEngine == "function"))
  {
    window.sidebar.addSearchEngine(
      "https://bueltge.de/wp-content/download/wp/"+name+".src",
      "https://bueltge.de/wp-content/download/wp/"+name+"."+ext,
      name,
      cat );
  }
  else
  {
    errorMsg(name,ext,cat);
  }
}

Das ausgelagerte Script muss nun wieder in den Beitrag geladen werden. Im Beitrag wird das ganze dann folgender maßen eingebunden.

im Post:


<script type="text/javascript" src="/ordner/addengine.js"></script>

<a href="javascript:addEngine('search_bueltge_blog','gif',
'bueltge.de Blog')">Test_JS_Link</a>

Hier ist der Link um das Beipiel-Script "SuchPlugin für Firefox" zu starten.

Test_JS_Link

14 Kommentare

  1. Soweit klappt das Ganze auch sehr gut, danke! Nur schaffe ich es einfach nicht scriptacolous-Effekte auf zu rufen. Habe die für die Effekte benötigten Dateien auch, wie oben beschrieben eingebunden. Auf der Startseite funktioniert der Effekt, nur sobald ich den Beitrag einzeln anzeigen lasse, läuft der Effekt ins Leere…?

  2. Servus !

    Erstmal danke... Bisher konntest Du mir schon sehr viel helfen in Sachen WordPress.

    Jetzt hab' ich allerdings mal eine Frage.

    ich will folgendes JS in einen Post einbauen:

    var uri = 'http://impde.tradedoubler.com/imp?type(js)g(16487892)a(1416807)' + new String (Math.random()).substring (2, 11);
    document.write('');

    Mit der benannten Methode von Dir funktionierts leider nicht. Hast du einen Tipp für mich?

    Danke!

    Grüße aus der Oberpfalz

    Christoph Paterok

  3. Hi, ich bin auf der Suche nach einer Greenhorn-tauglichen Anleitung hier gelandet, wie ich JavaScript (aus der Lernsoftware Hot Potatoes) in einen Post oder besser eine WP-Seite einbauen kann. Leider hakt es schon bei dem zweiten Schritt, die .js-datei hochzuladen, da ich weiß Gott keine Upload-Funktion "in der Admin-Oberfläche von WP" dafür finde?! Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Beste Grüße

Kommentare sind geschlossen.