Brotkrumen-Navi für WordPress

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 15 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

WordPress Themes sind sehr flexibel, was unter anderem dem schuldig ist, dass man einfach und unkompliziert PHP nutzen kann. Die functions.php eines Themes kann beliebig bestückt werden und so kann man dieverse Funktionen ohne großen Aufwand ins Boot holen.

In dieser kleinen Serie von Tipps und Hacks zum gestalten von Themes will ich diesmal zeigen, wie man eine einfache Brotkrumennavigation, auch unter dem englischen Begriff Breadcrumb bekannt, in das Theme baut. Diese Form der Navi hat sich in einigen Bereichen bewährt und wird oft als Mehrwert empfunden.

Breadcrump Beispiel

Schon vor weg; wer nicht per Funktionen schrauben will, es gibt auch diverse Plugins, die diese Aufgabe erledigen.

So geht's

Nun aber zur Lösung ohne Plugin, direkt im Theme. Dazu muss die folgende Funktion in die schon angesprochene functions.php kopiert werden; damit steht sie dann im Theme zur Verfügung und kann überall genutzt werden. Der Aufruf findet dann beispielsweise in der header.php statt und wird mit Hilfe von CSS in das rechte Licht gerückt. Zum Ansprechen per CSS habe ich die Klasse breadcrumb vergeben. Ein Beispiel aus meinem Entwicklungsblog seht ihr im obigen Bild.


function fb_breadcrumb_nav() {
	if ( !is_home() ) {
		echo '<p class="breadcrumb">&raquo; <a href="';
		echo get_option('home');
		echo '">';
		bloginfo('name');
		echo "</a> &raquo; ";
		if ( is_category() || is_single() ) {
			the_category('title_li=');
			if ( is_single() ) {
				echo " &raquo; ";
				the_title();
			}
		} elseif ( is_page() ) {
			echo the_title() . '</p>';
		}
	}
}

Die obige Funktion kann natürlich beliebig verändert werden. Es ist lediglich ein einfaches Beispiel und soll die Idee und deren Funktion verdeutlichen. Man kann die Strukturierung und Ausgabe mit Hilfe meiner geliebten Conditional Tags beliebig weit treiben. Die Funktion ist so schon ohne Anpassungen nutzbar und sollte den Nutzer nicht vor große Probleme stellen.
Die Mischung aus HTML und PHP kann sicher für den einen oder anderen Leser unübersichtlich erscheinen, mir war aber die strukturelle Darstellung der Funktion wichtig und so habe ich das HTML nicht ausgelagert. natürlich kann man das tun und beispielsweise die „echos“ an Variablen übergeben.


<?php if (function_exists('fb_breadcrumb_nav')) { fb_breadcrumb_nav(); } ?>

In eigener Sache

Auch mit dieser Lösung wünsche ich viel Spaß beim Experimentieren oder Nutzen; Feedback ist ebenfalls wie immer gern erwünscht.
Bevor es Supportanfragen gibt, bitte erst mal versuchen durch den Code zu steigen, ich ersticke zum Teil in Mails und kann viele kaum noch händeln auf Grund von Zeitmangel. Die wenige Freizeit möchte ich gern mit Ideen, Umsetzungen und Lösungen nutzen.

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.