Das Plugin Wartungsmodus nutze nicht nur ich vielfach und über die lange Zeit habe ich daran kaum geändert. Nun kam aber David Hellmann mit einem wunderbaren Designvorschlag und so habe ich das Plugin komplett neu erstellt und diverse Optionen übernommen und die Möglichkeit geschaffen, dass man das Design der Site im Wartungsmodus wählen kann. Ebenso kann man nun diverse Optionen wählen und muss nicht am Code ändern.
Das Plugin ermöglicht es registrierten Nutzern das Backend weiterhin zu nutzen und alle Nutzer, die die Rechte haben am Design zu ändern (Objekt: switch_themes), können auch das Frontend im aktiviertem Theme sehen. Damit kann man live am Blog schrauben und kontrollieren, ohne das Besucher etwas mitbekommen. Sie werden vertröstet und bekommen eine Information über die voraussichtliche Wartezeit.
Trotzdem war mir wichtig, dass es einfach und unkompliziert in der Nutzung ist und so gibt es keine eigene Seite im Backend für die Einstellungen, die werden direkt beim Aktivieren des Plugins ermöglicht und der Wartungsmodus ist aktiv, wenn man das Plugin aktiv hat.

Ebenfalls habe ich die Site so aufgebaut, dass ich recht einfach neue Designs ergänzen kann, was mich zu der Idee brachte: Sendet mir eure Designvorschläge und ich baue sie in das Plugin ein.
Wie geht das?
Um neue Designs für den Wartungsmodus zu hinterlegen, benötige ich das Stylesheet von euch und die entsprechenden Bilder, wenn es notwendig ist. Wird der Text Wartungsmodus als Bild ausgegeben, so benötige ich dass auch als PSD-Format und mindestens in englischer und deutscher Sprache als Bild (PNG oder JPG), da das Plugin mehrsprachig arbeiten kann.
Um nun aber das CSS zu schreiben, bedarf es einem Markup und das sieht wie folgt aus. Auf Basis dieses Markup möchte ich Stylesheets von euch.
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" id="wartungsmodus" >
<head>
<title>Blogname - Maintenance Mode</title>
</head>
<body>
<div id="header">
<p>WP Dev</p>
</div>
<div id="content">
<h1>Maintenance Mode</h1>
<p>Sorry for the inconvenience.<br />Our website is currently undergoing scheduled maintenance.<br /><strong>Please try back in 231 weeks.</strong><br />Thank you for your understanding.</p>
<div class="admin"><a href="http://example.com/wp-admin/">Admin-Login</a></div>
</div>
<div id="footer">
<p><a href="http://bueltge.de/">Plugin by: <img src="http://bueltge.de/favicon.ico" alt="bueltge.de" width="16" height="16" /></a></p>
</div>
</body>
</html>
Was hat man davon?
Diese Frage werden sich sicher wieder einige stellen und ich hoffe einfach, dass man hier den Mehrwert erkennt, mir ein Feedback gibt und seinen Anteil am Plugin leistet. Im weiteren macht CSS Spaß und so sollte es nicht schwer sein, ein so einfaches Markup zu stylen.
Zusätzlich werde ich natürlich die Autoren des jeweiligen Designs auf der Plugin-Seite bei wordpress.org listen, der Dank der Nutzer ist euch damit sicher. Ebenfalls wird ein Link optional auf der Site sein, die den Wartungsmodus aktiv hat; also abhängig vom Design wird das Favicon des jeweiligen Ideengebers gelistet. Da das Plugin unter GNU-Lizenz fällt, ist es möglich, diesen Link im Backend von WordPress zu deaktivieren.
Gibt es was zu gewinnen?
Trotzdem soll es als zusätzlichen Anreiz einige Gewinne geben und so habe ich mir überlegt, dass ich gern etwas Platz in meinen Buchregalen haben will. Daher werde ich ausmisten und einige Bücher zum Thema Web abgeben, die sicher der eine oder andere lesen möchte. Insofern denke ich, dass es lohnend ist, hier ein wenig CSS zu machen und mir ein Design für den Wartungsmodus einer Seite zukommen zu lassen.
Zu gewinnen gibt es:
Die Bücher werde ich per Zufall verlosen und im Anschluss versenden.
Zeitrahmen?
Prinzipiell kann man mir immer gern neue Designs zukommen lassen; ich werde die dann einbauen. Das Gewinnspiel wird bis zum letzten Tag des Monats gehen, also bis zum 31. August 2009.
Sendet mir also eure Stylesheets, noch besser ein Zip mit allen Daten und ich sage schon jetzt vielen Dank dafür.
Noch der Hinweis: sollten sehr viele Design-Vorschläge kommen, so werde ich die besten auswählen lassen und dann in das Plugin übernehmen. Aber bis dahin bin ich erst mal auf eure Ideen und Umsetzungen gespannt und hoffe, dass ihr trotz Sommerloch ein wenig Lust auf CSS habt oder gern eines der Bücher gewinnen wollt.
Viel Erfolg beim Gewinnspiel und das Design sieht top aus.
Das erste neue Design von Nicki ist integriert. Vielen Dank an Nicki
Endlich ist es fertsch. Mit dem Gewinnspiel ist doch ne schicke Sache. Frank bekommt wieder etwas Platz im Bücherregal und jemand anderes kann sich über neuen Lesestoff freuen!
Also ich bin auf jeden Fall dabei und berichte auch noch darüber.
Wollte vor kurzem selbst solch ein Plugin schreiben. Aber warum die Arbeit
doppelt machen. Dafür gibts ein Design dann
LG Rene
Das Plugin ist ja mal echt klasse. Da muss ich wenigstens nicht mehr nachts um 3 Uhr an der Seite schrauben, damit es niemand mitbekommt.
Schön, dass es schon soviele Designs gibt
Ich möchte bitte NICHT an der Verlosung teilnehmen. Ich lese eh kaum Bücher. Gibt bestimmt genug Leute, welche mit den Büchern mehr anfangen können.
Das nenn ich doch echt mal Klase, denn bisher hab ich auch immer nur Nachts solche Arbeiten gemacht!
Hallo Frank,
hab Dir gerade auch mal einen Vorschlag gemailt, ganz schlicht
Freue mich auf das Gewinnspiel, wär schön, da was zu ergattern
Viele Grüße, Florian
Wie cool ist das denn bitte? Tolle Idee! Sieht super aus! Was will man mehr?
Entschuldige für meinen Kommentar - jetzt habe ich es auch gefunden. Aber die Optionen dort zu verstecken sehe ich das erste Mal.
Grüße
Die Idee ist einfach klasse! So, deswegen habe ich mich nun auch mal aktiv beteiligt. Auf das noch viele schöne Vorschläge kommen! Frank, du hast Post!
31.August ist für mich etwas Eng
..aber ich wünsche euch viel Glück
Frank
Ich möchte hier noch einmal Frank für das tolle Plugin und die Möglichkeit ein Design beizusteuern danken.
Scheinbar findet ein Wartungsmodus Plugin mehr Verwendung als ich dachte
-Sebastian
PS: Nein! Ich dachte nich, dass es ein unnötiges Plugin ist, sondern dass die Leute es nur ein paar Stunden brauchen. Scheinbar wird das Plugin aber gerne auch als Übergangs-Seite missbraucht.
jo mach ich auch immer so, obwohl theme test drive dafür auch gut zu gebrauchen ist!
Das nenn oich doch mal echt eine gutes Erfindung. Ich wusste nisher gar nicht dass es so etwas gibt
Dann kann man sich die Nachtarbeit sparen
Tolle Sache, auch wenn ich derzeit wenig Zeit habe. Nichtsdestotrotz.. kann ich andere Dienstleistungen anbieten um ein CSS-Buch zu gewinnen?
Zahle auch das Porto!
@El Davide: nein, nur ein CSS für das Plugin ist in diesem Gewinnspiel zugelassen.
Hey,
haben dir das Design geschickt. Hoffen es gefällt dir
Ist mal was ganz anderes
mfg
cayou media
Tolle Weiterentwicklung! Mal schauen ob ich etwas Zeit für einen Vorschlag habe