Es gibt hinreichend Artikel und Diskussionen zu dem Thema, was das Blog besser macht. Ebenso gibt es viele Artikel, über die man sicher streiten kann und die vor allem nicht auf jedes Blog passen. In erster Linie ist das Blog ein Spiegel des Inhalts und des/der Autor(s)en. Trotzdem, meine ich, gibt es einige Punkte die sich etabliert haben und die man bei der Entwicklung und Verbesserung eines Blog beachten sollte.
Das Thema spricht mich gerade wieder an, denn diverse Kundenanfragen zeigen, wie wenig man sich mit diesen Themen beschäftigt und man sich eher um die Farbe des Logos streitet. Der Leser des Blog wird viel zu oft nicht oder erst am Ende beachtet. Da in der Regel das Blog aber für Leser gemacht ist, sollte es auch auf ihn zugeschnitten sein. Beachtet daher die Wünsche der Nutzer, lasst sie mitreden und hört nie auf, das Blog in Frage zu stellen.
Ein weiterer Punkt, der mich zu diesem Artikel bewegte, ist der Beitrag „10 Features That Will Make Twitter Better“ von Jacob Gube, der einschlägige Punkte zeigt, die Twitter besser machen würden. Auch wenn man Twitter nicht direkt mit einem Blog vergleichen kann, so gibt es doch hinreichende Parallelen und die Punkte sprechen für sich und gehören in den Wissensstand eines jedes Nutzers, der sich mit Themen rund um Blogs und Usability beschäftigt.
Aus diesem Zusammenhang hier mal meine Liste von Punkten, die ich für relevant halte, ohne Wertung in der Priorität und sicher nicht vollständig. Aber dazu steht die Kommentarfunktion weit offen und ich danke schon jetzt für jede sinnvolle Erweiterung und konstruktive Kritik.
-
Besucher stehen im Mittelpunkt
Verliere niemals den Leser des Blog aus den Augen. Die Website wird nur besser, wenn man Veränderung zulässt, Ziele definiert und kontrolliert. Das Thema ist vielschichtig und sollte daher nicht unterschätzt werden.
-
Text Links im Artikel
Links sollten ein Aussage treffen und nicht nur unter versteckten Silben zu finden sein. Ebenso gehören Links sichtbar gekennzeichnet. Das Suchen mit der Mouse nach Veränderung ist nicht der Sinn von Links. Das title-Attribut kann einen erhöhten Mehrwert darstellen und sollte nicht vergessen werden.
-
Kommentar Threading
Die Baumansicht der Kommentare kann die Zusammenhänge der Diskussion besser darstellen, sie kann aber auch den Lesefluss nehmen und die Lust am Kommentieren vernichten. Hier gilt es den Spagat zu finden und dem Leser eine nützliche und überschaubare Lösung zu präsentieren. Das Thema ist für mich auch unter dem Gesichtspunkt der Zielgruppe zu beachten.
-
Kommentare nutzerfreundlich gestalten
Kommentieren im Blog ist in der Regel erwünscht – daher ist es wichtig, dass die Barriere so klein wie möglich ist. Unnütze Registrierung ohne Mehrwert und Captchas sind dafür nicht geeignet. Je einfaches es ist, seine Meinung in den Kommentaren abzugeben, um so mehr wird es geben. Auch das Weglassen von Pflichtfeldern kann dazu beitragen, so wie es schon Robert getan hat, nach dem wir es besprochen hatten. Die Pflichtfelder sind kein Spam-Schutz, sie haben andere Vorzüge. So nutze ich sie beispielsweise, um mit den Lesern über Mail ab und dann zu kommunizieren. So komme ich an sie und nutze sie. Aber auch hier ist der Block auf die Zielgruppe wichtig, techn. aversierte Nutzer sind da offen, kenne das Spiel mit den Pflichtfeldern.
-
Wiedererkennung des Kommentierenden
Sind Kommentare eindeutig der Person zuzuordnen, dann fühlen sich viele Kommentierende wohler. Nutze diesen Aspekt und gib einen gewissen Wiedererkennungswert zurück, sei es in Form der Avatare als auch spezifischen Content für den bekannten User zurück zu geben. Je nach Leserkreis kann das unterschiedlich ausfallen und sehr verschieden im Mehrwert sein.
-
Sidebar für mehr Information nutzen
Der Sidebar ist ein Element des Blog, welches sich durchgesetzt hat und übergreifend anerkannt ist. Darum nutzt den Sidebar um Mehrwert für den Leser zu generieren, sei es statisch oder dynamisch. Je besser der Inhalt auf den Besucher zugeschnitten ist, desto länger wird er bleiben und sich wohl fühlen. Beispiele dafür gibt es viel im Netz, die bekannteste Plattform und die, bei der man es am deutlichsten sieht ist sicher Amazon. Allerdings kommt hier wieder der Spagat zum Tragen - Registrierung, Speicherung von Nutzerdaten. Aber auch ohne diese Hürde kann man etwas tun - ich denke nur an die Übergabe der Suchbegriffe und die damit verbunden Landing Page (mehr zum Thema in Verbindung mit WordPress) für Besucher, die von Suchmaschinen kommen.
-
Hervorheben des Autors
Autoren eines Artikels sollten auch in der Diskussion zum Artikel hervorgehoben sein – dies kann den Lesefluss bestärken und eindeutig signalisieren, wer hier für Freischaltung und Beitrag verantwortlich ist. Eine kleine Spielerei im Stylesheet, die einen hohen Mehrwert haben kann. Gerade bei Bezug auf den Artikel und damit den Autor kann diese Möglichkeit viel Übersicht schaffen
-
Suche nicht vergessen
Für mich sind Sitemaps noch immer nicht aus dem Alltag weg zu denken, trotzdem ist die Suche immer mehr das elementare Werkzeug um explizit auf das Blog etwas zu finden. Daher gehört sie zum Umfang eines jedes Blog. Je nach Anforderung und Können kann diese Suche verschieden mächtig ausfallen. Unterstütze die Leser beim Suchen, helfe mit Ergebnissen, die sinnvoll sind und halte trotzdem das Suchen recht einfach. Hier ist Google Vorzeigeobjekt und man kann viele Bereiche auf das eigene Blog beziehen.
-
Text/Raum
Blogs sind für Leser – daher unterstützt das Lesen auch. Lesen heißt Arbeit für die Augen, Arbeit für den Geist und den Willen. Alle Punkte sollten optimiert für den Leser sein und schon liest der eine oder andere mehr und bis zum Ende. Inhalt ist immer noch der König einer Website für mich, egal ob es sich um techn. Tutorials, spannende Alltagsgeschichten, Videos oder Photos handelt. Daher sollte die Site für die jeweilige Zielgruppe optimiert sein. Viel Text braucht Raum – Whitespaces ist hier das Schlagwort in der Scene. Gib dem Leser die Möglichkeit das Lesen zu genießen.
-
Druckoptimierung
Leider noch immer kein Standard – was mir unverständlich ist. Nicht immer will man am Rechner lesen und der Druck ist ein Prozess den man nur dem Besucher überlassen sollte. Die Unterstützung eines sauberen Druck ist für mich daher elementar und gehört zu jedem guten Design eines Webprojektes. Auch wenn es nicht tagtäglich im Vordergrund ersichtlich ist, gehört es zum Erarbeiten eines Design. In den Artikeln „Design für den Druck mit CSS“ und „WordPress Druckversion“ habe ich mich dazu umfassend geäußert und stelle Lösungen zur Vergütung, die das Erstellen eines Print-Stylesheets vereinfache. Durchdachte CSS-Frameworks stellen ebenso eine Vorlage dazu bereit, in YAML beispielsweise ist es elementar und ist dabei um genutzt zu werden.
Wie sicher erkennbar ist, habe ich zu jedem Punkt nur eine kurze Ausführung gegeben. Dies ist Absicht und zu jedem einzelnen Punkt könnte man Artikel schreiben und Diskussionen anzetteln. Ich möchte, dass man als Betreiber des Blog über seinen Blog nachdenkt, ihn vergleicht und die Nutzer im Bezug auf das Blog beachtet. Ebenso sind hier nur 10 Punkte zum Tragen gekommen, aber eventuell nimmt der eine oder andere Leser das Thema auf und vervollständigt es. Die Vernetzung von Blogs kann dann ihr übriges tun und weitere Artikel zum Thema können nur Bewusstsein schaffen. In einem anderen Artikel, in dem ich die Betreiber von Websites zu FullFeed bitte, war nicht so angelegt, zeigt aber schön, wie ein Thema die Runde machen kann, was für ein Benefit die Kommentarfunktion hat und wie ein Thema aus der Vielzahl von Themen heraus stechen kann.
Zu fast allen Themen und oft im Bezug mit WordPress gibt es hier im Blog Artikel, nutzt die Suche und nutzt das Wissen, was ich in den Artikeln zur Verfügung stelle. Viele Artikel aus diesem Themenspektrum sind schon älter, was aber nicht heißt, dass sie nicht mehr nutzbar sind. Schaut euch um, nutzt das Suchfeld im oberen Drittel des Blog oder nutzt die erweiterte Suche. Alternativ könnt ihr euch die Suche in den Browser holen, was ich mit Open Search realisiert habe.
Sehr schöner Beitrag. Sind wirklich Tipps dabei, die man gar nicht beachtet. Das mit dem Druck ist sicherlich für den Einen oder Anderen sehr wichtig, aber ob man etwas aus dem Blog ausdrucken will, hängt auch vom Thema ab. Ein privates Weblog über den Alltag einer Person braucht sowas denke ich mal nicht unbedingt.
Ich werd mir auch mal Gedanken darum machen und mein Blog auch mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Noch nen schönen Tag.
Gute Liste Frank, gefällt mir und grade ist ein guter Zeitpunkt um anhand dieser Liste eine kleine selbstkontrolle durchzuführen.
Fast alle Punkte deiner Liste habe ich mittlerweile auf meinem Blog, für meinen Geschmack umgesetzt. Lediglich das hervorheben von mir als Autor in den Kommentaren, das muss ich noch umsetzten und einbauen.
Ansonsten gibt es noch ein paar kleinere Details die ich ändern werde mit der Zeit, aber im großen und ganzen bin ich so gesehen schon "fast" fertig mit allem anderen.
Das Thema Drucken muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen...
Ich sitze gerade an einem Artikel, die in eine ähnliche Richtung geht. Seltsam.
Zum Thema »Lesefreundlichkeit« und Leeraum: Hier stören die Sidebars oft; sie kleben entweder zu dicht am Text oder erzeugen horizontale Scrollbalken. Ich verzichte deshalb meistens darauf.
Einen Tipp hätte ich noch: Artikelserien im Blog beginnen und konsequent pflegen. Legendär ist zum Beispiel die Rubrik "Kurz korrigiert" im BildBlog. Solche festen Rubriken sind wie das Horoskop einer guten Seite.
Das sind eigentlich Sachen, die jeder Blogger bereits wissen sollte, wenn er ein ernsthaftes Interesse daran hat bekannt zu werden!
Sorry, aber das Design dieses Blogs könnte nach meiner bescheidenen Meinung die Realisierung von ein paar der Vorschläge oben gebrauchen.
@Niels: da stimme ich zu und wenn ich Zeit finde, dann werde ich einige umsetzen. Aber welche Punkte sind es nach deinem Empfinden?
ein tipp um ihr überleben als mensch auf dem planet erde zu sichern:
• atmen sie!
...
@simon: mit Sicherheit ein wichtiger Punkt; der Artikel soll nicht suggerieren, dass Bloggen alles ist - vorher kommt viel mehr, zumindest aus meiner Sicht
Ich persönlich bin ja für kurze und gut strukturierte Texte, die es auf den Punkt bringen!
Das habe ich mir gleich mal zu Herzen genommen und alles optional gemacht. Dazu habe ich noch das Textfeld nach oben geschoben.
Mal sehen, ob es etwas bringt.
Gruß
Wishu
Ich nehm mal Bezug auf das Drucken, denn das ist, find ich sehr nervig, wenn Du was ausdrucken willst um das später zu lesen, und dann kommen 7 Seiten raus - 2 mit Navigation, eine mit Tags, dann wieder eine mit ner Anzeige ...usw Screenshots zu machen und zusammenbastlen ist recht mühsam für den IE gibt´s ein Plugin Alternativ könnte man noch alles klein zoomen und dann ein Screenshot machen ...
Guter Artikel, der mir Anlass bietet, eine Kritik an diesem Blog loszuwerden. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass die Kommentare nicht offen unter jedem Artikel stehen, sondern extra angeklickt werden müssen.
@Matthias: eventuell ändere ich das, wenn ich Pagination der Kommentare aktiv habe. Aber aktuell habe ich bei einigen Beiträgen über 300 Kommentare und damit ist es für die meisten Leser zu viel, er ist überfordert und sieht den Scroll-Balken kaum.
Danke für die gute Liste. Es ist immer gut das, was man tut, ab und zu zu hinterfragen.
vielen dank für das posting und die hinweise. wenn ich mir meinen blog anschaue, dann muss ich mich da wohl noch mehr in richtung user bewegen. zur zeit sammle ich alles mal und werde dann wohl einen relaunch machen müssen.
Frank: Besonders auffällig finde ich die feste Spaltenbreite des Hauptcontents (insbesondere wenn man das Fenster kleiner zieht nachteilig), die Unübersichtlichkeit des Sidebar-Bereichs und dessen schlechte Lesbarkeit.
@niels: das sind Punkte, die natürlich richtig sind und leider ein wenig mehr Zeit brauchen. Mal sehen, was ich umsetzen kann. Alternativ kannst du ja den Sidebar ausblenden, wenn er stört. Die Lesebarkeit des Sidebar habe nie als so schlecht empfunden, eventuell hast du genauere Tipps, komme ja nicht aus dem Lager und das Wissen, welches ich mir in der Freizeit aneigne ist eben nicht gleich einem Designer zu setzen, vermute ich.
Gute Liste!
Frank, Du hast IMHO einen wichtigen Punkt vergessen, den Du die Tage schon in einem eigenen Beitrag abgehandelt hast: ein gut aussehender Feed, der üblicherweise den kompletten Artikel einschließlich Bildern (wichtig wenn man Artikel ohne Text hat) enthalten sollte.
Gruß,
Klaus
PS: die Grafik hier beim Kommentareingabefeld ist irgendwie irritierend
Meinst du denn die Sache mit der Leserfokussierung generell oder speziell für kommerziell/professionell betriebene Blogs?
Denn ich blogge zwar erst seit ein paar Wochen, aber grade dieses Gefühl "My Blog is my Castle", dass ich da machen kann, was ich will, macht für mich (im Moment noch) das Bloggen spannend. Quasi zu gucken, was geht, was geht nicht so gut.
Aber vielleicht bin ich ja auch eher noch dabei, meine lesertechnische Zielgruppe zu finden... ^^
btw. warum ist die Sidebar (Seitenleiste) bei dir männlich?
@René: ganz klar, bei Businnesorientierung - ansonsten ist am wichtigsten, dass man Spaß an der Sache hat. Ich beispielsweise experimentiere ja viel, im Code und auch in anderen Themen des Blogs. Das sollte man sich nicht nehmen lassen. "Mein Blog ist mein Blog!"
> Sidebar, einfach ein Fehler
Hm, also ich weiß nicht. So richtig kann ich mich mit Deinen Tipps nicht anfreunden.
Ich gehe mal davon aus, wer mein Blog regelmäßig liest, tut dies per RSS. Deswegen ein großer Button oben rechts.
Alles andere ist mir persönlich eher unwichtig. Ich bin eher für den Minimalismus. In vielen Blogs sind die Sidebars dermaßen überladen mit Blogrolls, letzten Kommentaren, Archiven, Buttons, sodass ich es eher als störend empfinde.
Zum Thema Ausdrucken.... es gibt ein Plugin, das Artikel in .pdf-Dateinen umwandeln kann. Ich versuche gerade noch mir das Hintergrundwissen draufzuschaffen, damit ich einsetzen kann
Jene, die dieses Wissen schon haben können sich das Plugin ja mal anschauen.
Rezepte für bessere Blogs gibt es viele. Dieses Blog hier würde schon deutlich gewinnen, wenn nicht der gesamte Fließtext fettgedruckt wäre.
was er auch nicht ist, schau mal ins HTML und CSS; das ist die Darstellung des Browsers, der überal unterschiedlich ist
Hey Frank,
10 Punkte die man zwar wissen sollten, aber gerne mal wieder vergisst.
Beim Punkt Kommentare muss ich dich hier mal ansprechen: Ich finde das ausklappen nicht so gut gelöst - ich mag lieber wenn ich die Kommentare gleich sehe. Aber ist vielleicht auch Geschmacksache.
Gruß Markus
@Markus: klar, gerade solche Punkte sind Geschmackssache. Ich habe es damals gemacht, weil ich zum Teil bei Beiträgen über 300 Kommentare habe und da wird das Scrollen zur Tortur. Wenn man Zeit ist, will auf Pagination umrüsten und dann sind zumindest die letzten Kommentare sichtbar.
Hallo Frank,
sag mal, ist die "Erweiterte Suche" eine Erweiterung deinerseits oder gibt es die als Plugin?
Das ist als Plugin verfügbar, welches man anpassen kann: Advanced Search
Danke dir!
Vielen Dank! Auf deiner Seite findet man regelmäßig interessante Tipps und Tricks
Hallo Frank, noch eine Frage zu Advance Search von Zirona, wie hast du es hinbekommen, dass es bei dir funktioniert? Ich und auch jemand aus den Kommentaren auf der Plugin-Seite haben das Problem unter 2.7.1, dass die ganzen Parameter für die Suche nicht angenommen werden. Bei dir klappt das.
@Michael: ich habe eigentlich in der Version hier nichts verändert, eventuell liegt es am Loop. Frage doch bitte beim Autor.
Der Autor reagiert bisher auf keine Anfrage, danke aber für den Hinweis, dass du nichts geändert hast.
Hallo Frank, warum hast Du eigentlich so viele unterschiedliche Schriftgrössen auf der Seite? Um den Artikel angenehm lesen zu können, habe ich die Schrift 1 x verkleinert. Das hatte zur Folge, dass ich zum lesen der Kommentare die Schrift wieder mehrmals vergrössern musste. Wenn ich dann im Artikel nochmal was nachlesen will, werde ich dann wieder mit einer übergrossen und fetten Schrift konfrontiert.
Diese unterschiedlichen Schriftgrössen von Artikel und Kommentar sind in vielen Blogs anzutreffen. Ich habe die Gründe dafür schon in mehreren Blogs nachgefragt, ist aber immer ignoriert worden. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, der sich mir verschliesst?
Schöne Tipps. Vielen Dank dafür.
ich bin noch ganz neu beim bloggen...so werde ich ueber einiges ganz sicher genauer nachdenken..
danke
gruss regido
@niels, ich finde Ihre Site nicht besser^^
Vielen Dank, für die leichte und übersichtliche Erklärung!
Gut zu gebrauchen....
Danke.Mann weiss woran mann arbeiten hat.
Mfg
Viktor
Viele Seiten nerven auch mit unendlich bunten Hintergründen. Augenkrebsgefahr an jeder Ecke. Ist auch hier schon grenzwertig.
Zum 'Glück' doch schon von allem mal gehört - hätte mich sonst irgendwie auch gewundert. Aber trotzdem schön zusammengefasst.