WP – Datenbank optimieren

Mit Hilfe von phpMyAdmin kann man durch ein klein wenig Handarbeit seine Datenbankperformance verbessern. Das DB-Tool bietet dazu einige nützliche Funktionen. Wenige Schritte führen zu großer Wirkung. Ich habe bisher keine Messwerte, sondern mache dies nur immer mal, wenn es mir in den Sinn kommt. Deshalb habe ich nur Gefühlswerte. Bei Weblog Tools Collection ist dazu ein wenig mehr nach zu lesen.

Wähle mit Hilfe von phpMyAdmin deine Datenbank. Liste deine Tabellen und wähle "Alle auswählen". Nun die Tabellen analysieren, im rechten Feld wählen "Analysiere Tabelle". Daraufhin nochmal das ganze und die Tabbeln prüfen - "Prüfe Tabelle".
In beiden Fällen erhaltet ihr eine detaillierte Ergebnisliste.
Screenshot DB optimieren
Daraufhin kann die Optimierung mit dem selben Rhythmus durchgeführt werden - "Optimiere Tabelle".

Achtung:
Im Vorfeld sollte in jedem Fall eine Sicherung der Datenbank angelegt werden - mehr dazu gibt es im Artikel "Datenbank Backup mit phpMyAdmin".

3 Comments

Comments are closed.