WP – Gästebuch Plugin Themes

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 17 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

Seit einiger Zeit gibt es die neue Version meines simplen Gästebuchs, hier geht es zum Artikel „WP – Gästebuch [ WP-Guestbook ] (Plugin)“, wo einige gewünschten Features integriert wurden. Ich habe das Plugin recht flexibel aufgebaut, deshalb sind es auch zwei Plugins geworden, die eigentlich die gleiche Aufgabe übernehmen. Allerdings kann so jeder nach seinen Wünschen die jeweilige Pluginversion aktivieren und konfigurieren.
Nichtdestotrotz muss die Funktion an die jeweiligen Themes angepasst werden. Für etwas ältere Version hatte ich in meinem Blog schon einige Themes hinterlegt, die findet ihr weiterhin unter diesem Link: „WP – Gästebuch-Template für verschiedene Themes„. Auch diese Themes können weiterhin genutzt werden, jedoch unterstützen sie nicht das Plugin „WP-Guestbook-Paged“.
Insofern ich für Leser Templates anpasse werde ich diese also im hier auf der Seite ablegen, viel Spaß damit.

fSpring

Screenshot Gästebuch fSpring
Gästebuch fSpring

Link zum Theme: fSpring von Fredrik Fahlstad

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_fspring.zip – 13 KByte

Blix

Screenshot Gästebuch Blix
Gästebuch Blix

Link zum Theme: Blix von Sebastian Schmieg

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Bei der Verwendung von WP-Paged-Guestbook habe ich den Counter des Themes mit dem Counter des Guestbook-Plugins ersetzt, damit die Darstellung im DESC-Mode ermöglicht wird. Sollte ein frei definierbares DIV für den Counter erwünscht werden, dann muss ab Zeile 88 der wp-paged-geustbook.php im Theme-Ordner geändert werden. Erläuterungen dazu liegen im File.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_blix.zip – 14 KByte

Pool

Screenshot Gästebuch Pool
Gästebuch Pool

Link zum Theme: Pool von Borja Fernandez

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_pool.zip – 13 KByte

unsleepable

Screenshot Gästebuch unsleepable
Gästebuch unsleepable

Link zum Theme: unsleepable von Ben Gray

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_unsleepable.zip – 17 KByte

Red Train 1.0

Screenshot Gästebuch Red Train
Gästebuch Red Train

Link zum Theme: Red Train von Vladimir Simovic

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_red-train-1_0.zip – 14 KByte

3k2

Screenshot Gästebuch 3k2
Gästebuch 3k2

Link zum Theme: 3k2 von Hakan Aydin

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_3k2.zip – 16 KByte

Laila 2.0

Screenshot Gästebuch Laila
Gästebuch Laila

Link zum Theme: Laila von Thomas Arie S and Lala Cinila

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.
Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_laila.zip – 15 KByte

SoSuechtig 2.5

Screenshot Gästebuch SoSuechtig
Gästebuch SoSuechtig

Link zum Theme: SoSuechtig von Patrick Queisler

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.

Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_sosuechtig_2.5.zip – 14 KByte

fMulti

Screenshot Gästebuch fMulti
Gästebuch fMulti

Link zum Theme: fMulti von Fredrik Fahlstad

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.

Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.
Wenn wp-paged-guestbook aktiviert ist, so muss der div mit dem class comment-number noch im style hinzugefügt werden. Die Liste des original-Themes wurde durch ol erzeugt und kann so nicht auf die Reihenfolge der Einträge abgestimmt werden. Also einfach den neuen div mit Hilfe von CSS formatieren.

Beispiel, damit es wie das Original-Theme aussieht:


.comment-number {
float: left;
margin-right: 5px;
}

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_fmulti.zip – 14 KByte

Ragi Red

Link zum Theme: Ragi Red von Raganitsh Alexander

Ersetze die hier vorhandenen Dateien mit den Originalen des Plugins.

Die üblichen Einstellungen können natürlich weiterhin angepasst werden. Mehr dazu gibt es auf dem Beitrag zum Gästebuch-Plugin.
Wenn wp-paged-guestbook aktiviert ist, so muss der div mit dem class comment-number noch im style hinzugefügt werden. Die Liste des original-Themes wurde durch ol erzeugt und kann so nicht auf die Reihenfolge der Einträge abgestimmt werden. Also einfach den neuen div mit Hilfe von CSS formatieren.

Beispiel, damit es wie das Original-Theme aussieht:


.comment-number {
float: left;
margin-right: 5px;
}

Download:

Download als Zip-Datei: wp-guestbook2_ragi-red-2.zip – 14 KByte

Von Frank Bültge

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

91 Kommentare

  1. Klasse Plugin, genau das, was ich suchte.
    Gibt es, evtl. als Theme, eine Möglichkeit, die Eintragsliste und das Formular zu trennen?
    D.h. zunächst sieht der Benutzer nur die Eintragsliste, nach Klick auf ‚Eintrag‘ (o.a.) erscheint eine Seite mit dem Formular.

  2. @Ralf:
    Die Möglichkeit gibt es sicher, dazu müsstest du zwei Dateien bauen, die sich untereinander verzweigen, oder mit JavaScript das Feld ein- und ausblenden (z.B. mit moo.fx).
    LG Frank

  3. Hi!Ich hätte ne bitte an dich ob du mir das Gästebuch an das Template Blueberry Boat anpassen können,da meine Freundin ein Austauschjahr in Afrika macht(sie fliegt morgen)und ich ihr die Möglichkeit geben will,das sie auch durch das Gästebuch sehen kann wer ihr alles was geschrieben hat.

    Sie müssen einfach auf website klicken und dort blueberry Boat auswählen.Sie würden mir damit einen sehr großen gefallen tun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Rensen

  4. Frank ,
    dass ist ja Klasse!!!
    Aber der link gibt an … greenery.zip
    Werde es versuchen, lass es dier wissen ob es gut gekommen ist.

    Harry

  5. Hallo Frank,
    bin gerade dabei mein erstes WordPress System aufzusetzen, und muss sagen daß deine Seite eine große Hilfe für mich ist. Alle Artikel sind sehr gut geschrieben, top verständlich und bringen mich gleich auf weitere Ideen!
    Danke für deine Arbeit und diesen Beitrag!

  6. Hallo! Komisch genug, dass WordPress keine Gästebuch-Funktion von Haus aus mitbringt – ohne Leute wie dich wären wir „Normalos“ komplett verratzt. Danke erstmal für den Einsatz. Ich selber baue gerade mein Blog basierend auf dem Theme Bonsai-Grafixx (siehe http://www.alice-grafixx.de/index.php?site=wordpress2). Wäre es möglich, dein Gästebuch-Plugin darauf anzupassen? Ich würde mich sicher auch erkenntlich zeigen. Danke erstmal, Torsten

  7. Ersteinmal danke für das Klasse Plugin nun habe ich bloss ein Problem mit der Anpassung an mein Design (i-feel-dirty) .
    Die Navigation wird nach unten verschoben da das Textfeld für den eintrag zu groß ist. Kann mir da jemand helfen?
    Wäre nett

  8. Dankeschön habs selber nicht hinbekommen. Ging aber schnell muss ich schon sagen.
    das Gästebuch gefällt mir wirklich sehr gut

    Gruß Steff

  9. Frank,
    kuntest du mal gucken fur dass thema wp-andreas01-12 bitte?
    Wir haben dies mit der widgets option, so when ich nun der gastebuch page mache, und darbei die paged_guestbook.php einstelle, komt der rechte sitebar unten dass guestbuch zu stehen. When du dass fur uns machen kuntest, sind wir dir dankbar. der website is leider im Hollandisch, aber der link ist gastenboek.

    danke furs arbeid dass du uns alle leistet!!

  10. Hi Frank,

    habe unsere problem selbst aufgelost. War gar nicht so ein problem. Ich muste im paged_guestbook.php der sitebar von unten unter header code setsen. Und der breidte dess commentar field zum 60% machen. Und Klar….

    Danke.

  11. Hallo Frank,
    Also erstmal Danke für deine tolle Seite. Hilft sehr, besonders für so Beinahe-Laien wie mich. Ich probiere mich an dem relaxation-theme (3 Spalten) . Leider schaffe ich es nicht dein Gästebuch-wp-plugin diesem Theme http://clemens.orth.me.uk/3column_docs/documentation_and_download/ anzupassen. Es scheint zu funktionieren, aber der Farbhintergrund ist dunkelgrau, und nicht hell wie bei den comments . Kannst du helfen ?
    Gruß Naminjong

  12. Hallo Frank,
    ich bitte dich um ein angpaste guestebuch fur dass thema wucoco-three-column-0100
    Die pagina ist nun complett auseinander mit der wp_paged.php
    Dus kanst es selbe sehen bei uns auf der website wie es aussieht.
    \
    danke fur deine arbeit die du machst fur uns alle.

    harry

  13. Bitte an alle, die auf eine Anpassung für ein Theme warten – ein wenig Geduld, ich benötige dazu ein wenig Zeit und die ist derzeit knapp, da ich dies hier nur nebenberuflich betreibe und derzeit 12-14h beruflich drauf gehen. Also bitte, Geduld, ich bringe die erwünschten Themes in den nächsten Tagen und Wochen.
    Sorry und Danke für das Verständnis.

  14. Hallo, ich werde das Gaestebuch ausprobieren, gibt es für sirius theme eine Anpassung? In jedem Fall finde ich es Grossartig was Du und andere für die WordPressGemeinde tun. Vielen Dank – Gruß aus Berlin

  15. Was meinst du mit „sende mir den Link zum Theme“ ?
    Bitte erkläre mir das kurz, einen link auf meine Seite ?, zu meinem WP ?, zum Downloadbereich des Verfasser des Themes ?… Ich hab das Theme angepasst und mit ner eigenen Grafik versehen… Aber das ist nicht was Du meinst oder ? Meine WeBSite http://www.neuesezession.de/blog
    Gruß aus Berlin

  16. Ich benötige den Link zum Theme, damit ich es downloaden kann und dann das Gästebuch erstellen kann. Wenn du an Bildern und Style etas änderst ist das egal, ich passe nur aufgrund des php-templates an.

  17. hallo

    ich hätte auch eine frage, ich bekomme ein fehler nach dem anderen wenn ich Themes installieren/aktivieren will ? erst bkomme ich „Es fehlt ein Stylesheet.“ ,wenn ich ein .css einfüge bekomme anschliessend Das Template fehlt.

    was könnte die ursache sein ? wäre sehr dankbar auf jegliche Hilfe

    mfg

  18. Jedes Theme benötigt eine gewisse Mindestanzahl von Daten, dazu zählen style.css und index.php. Nur wenn diese Daten da sind, wird überhaupt ein Theme erkannt. Ebenso müssen die Metadaten in den Dateien stehen:

    
    /*   
    Theme Name: Rose
    Theme URI: the-theme's-homepage
    Description: a-brief-description
    Author: your-name
    Author URI: your-URI
    Template: use-this-to-define-a-parent-theme--optional
    Version: a-number--optional
    .
    .
    .
    */
    

    siehe codex

    LG Frank

  19. zu sirius theme
    Hab grad mal versucht es runterzuladen, meldet Fehler. Bei anderer Datei geht das. ich versuchs nacher nochmal

  20. Hallo Frank, hab jetzt das siriustheme, so wie Du es fertig gemacht hast, runtergeladen und in die vorgegebenen Verzeichnisse auf den Server geladen. Das Plugin konnte ich aktivieren. Aber was nu ? Wie kann ich ein Gästebuch in eine Seite oder die Sidebar bringen ? Albern hört sich das sicher an, aber für nen Anfänger ganz dringende Fragen.
    Vielen Dank zunächst für die Mühe di Du Dir gemacht hast, ein Freund wartet schon auf meine Infos, er will auch unbedingt das siriuswp-gästebuch auf seinem Blog. (wenn fertig berichte ich Dir).
    Gruß aus Berlin

  21. Besuche einfach mal die Site zum Plugin. Dort gibt es die nötigen Informationen. Prinzipiell musst du nur eine neue Seite erstellen, die nennst du Gästebuch und als template wählst du das Gästebuch. Fertig – und nun steht es im Sitebar, wenn dort die Seiten automatsich gelistet werden.
    LG Frank

  22. Wenn es hier nicht dabei ist, dann gibt es noch keine Gästebuch dazu. Sende mir einen Link zum Theme und dann ein wenig Geduld, kommt dann schnellst möglich.
    LG Frank

  23. @ Frank,

    danke für die Anpassung des Thems „Experimental“. Mir ist aber ein Fehler aufgefallen, welcher noch korrigiert werden sollte. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn Du das noch irgendwie hinbekommen könntest.

    Fehlerbeschreibung:

    Wenn ich das Gästebuch einbinde wird der Hintergrund des Gästebuches in der Farbe #9E9E9E dargestellt, der normale Hintergrund hat die Farbe #FFFFFF

    Kannst Du das noch irgendwie anpassen?

    Schon mal danke für deine Hilfe

  24. Der Hintergrund wird per CSS gesteuert, dann muss eine Fehler in deinem Stylesheet sein bzw. wurden unterschiedliche class oder id vergeben.
    Hast du was geändert? Sende mir mal einen Link, dann schau ich mal drauf.
    Bei mir ist Gästebuch und Weblog im gleichen Design.

  25. Hallöle!
    Ich bastle gerade mit dem Theme MX4 herum. Ohne Sidebar siehts auch ziemlich gut aus, aber mit sidebar rutscht mir leider das Textfeld hinein. Auch das ändern der textfeldgrösse bringt mich leider nicht weiter.
    Hättest du zeit und Lustd dir das mal anzuschauen?? Einen Direktlink hab ich leider nicht, aber im Themebrowser des deutschen wordpressforums gibbet das.
    Vielen Dank Micha

    P.S. Achja … ich krieg es in MX4 nicht hin die Unterseiten in der navigation auszublenden auszublenden. Hast du dazu vielleicht eine Idee??

  26. @Markus:
    Es reicht, wenn du dein Stylesheet anzupassen. Deine Textbox hat id comment, so dass du die textbox anpassen kannst.

    #comment textbox {
    width:200px;
    }
    

    Lg Frank

  27. hallo frank, erstmal danke für das kostenlose bereitstellen des gb. leider klappt das gb mit „meinem“ theme überhaupt nicht. ich nutze das theme „prored-10“ das heisst trotz mehrfachen ausprobieren deiner hinweise zum anpassen der single.php, page.php oder index.php schaffe ich es einfach nicht das gb an das theme anzupassen. kannst du vielleicht dir den code mal anschauen und mir unter die arme greifen?

    ps: dies ist mein theme:

    http://www.osskins.com/main/wordpress/free-wordpress-theme-pro-red/2007/11/21

    lg mareen

  28. hallo frank, ich freue mich. danke das du dir auch dieses theme angenommen hast. ich werds gleich mal ausprobieren.

    ein frohes weihnachtsfest
    m.

  29. hallo frank, erstmal wünsche ich dir ein wundervolles und glückliches neues jahr. trete aber auch gleich wieder mit eine bitte an dich heran. bei meinen ersten wordpress erfahrungen hast du mir sehr helfen können. aber, irgendwie war ich mit dem theme prored nicht so sehr zufrieden und habe jetzt eins gefunden was mir wunderbar gefällt. es heisst mandigo und ist hier zu finden: http://www.onehertz.com/portfolio/wordpress/

    ich versuche selber seit einigen tagen krampfhaft, dein gästebuch auch für dieses theme anzupassen, aber wie schon beim letzten mal – erfolglos 🙁 !!!

    wärst du so lieb und könntest du bitte nocheimal mir dabei helfen.

    vielen lieben dank, du bist ein schatz!
    mareen

  30. hallo frank, vielen liben dank für deine antwort. ich habe dir soeben das theme als mail geschickt und bedanke mich schonmal im voraus.

    bis bald
    m.

  31. Hallo Frank, ich habe folgende Idee, Dein Gästebuch Plugin nicht in einem Blog sondern angehängt an eine Webseite laufen zu lassen. Klar, ich muss ein WP Blog aufsetzen, einziger Inhalt soll sein, eben das Gästebuch. Kann das funktionieren?

Kommentare sind geschlossen.