WordPress Admin Theme Adminimize

bueltge.de [by:ltge.de] wird von Frank Bültge geführt, administriert und gestaltet. Alle Inhalte sind persönlich von mir ausgewählt und erstellt, nach bestem Gewissen und Können, was die Möglichkeit von Fehlern nicht ausschließt.

Kommentare

  
  1. gr4y sagt:

    Habe es grad aktiviert und bin ehrlich gesagt sehr überrascht. Ich finde es wirklich sehr schön das man das Tag-Panel und das Panel zur Kategorisierung jetzt wieder rechts hat.

    Allerdings finde ich das Standart-Theme immernoch ziemlich blass und das Classic finde ich auch nicht so doll.

    Bis jetzt nutze ich das Fluency Admin-Theme und finde es wirklich sehr angenehm, weil man einen gewissen Kontrast hat, der bei dem Standart-Theme einfach fehlt.

  2. @gr4y: Was mir wichtig war, dass der User die Option der Wahl hat und nicht der Admin das Backend-Design festlegt. Das Design neu zu gestallten und optional anzubieten wäre einer der nächsten Schritte, was aber sehr viel Arbeit ist.

  3. Manuel Merz sagt:

    Schade bei meiner WP Version passiert da überhaupt nichts beim Aktivieren. Hätt dies gerne für meinen Vater installiert, der schon beim Update auf das neue WP geflucht hatte wieso jetzt alle relevanten Einstellungen untereinander dargestellt werden (anstatt auf der rechten Seite wie vorher).

    Einer eine Idee woran es liegen könnte? Wir verwenden die Version 2.5.1-de

  4. @Manuel Merz: Der User muss selbst das Design aktivieren, zu finden unter den Usereinstellungen --> "Farbschema verwalten".

    @alle: soeben noch mal ein Update hoch geladen.

  5. Boris sagt:

    Das hat schon was Kompakteres als das Original. Und die Kategorienliste am rechten Rand ist dort sehr viel besser aufgehoben. Die ist im Original - als klar vertikales Element - einfach ein Fremdkörper dort, wo sie steht.

    Guter Ansatz!

    Ich habe mir mal erlaubt, den Link in der Meyers'schen '/css/mw_fresh.css' (auf das farbgebende Stylesheet) umzubiegen auf meine spezielle Farbversion, die ich mir vor einiger Zeit gebaut habe (in Rot/Beige-Tönen): das funktioniert sogar problemlos bis auf zwei Rahmenlinien, die Meyer wohl neu erzeugt hat und die noch blau sind. Aber das lässt sich auch noch umfummeln.

  6. Cywhale sagt:

    Ein sehr interessantes Projekt, wird definitiv ausprobiert. Ist rein zufällig bekannt ob das Ozh AdminDrowDown MenüAdminDRopDown Plugin mit der neuarrangierten Menüleiste noch funktioniert? Habe lange auf das pure WP-Adminsystem gesetzt, mag aber ohne dieses eine Plugin fast nicht mehr auskommen, extreme Erleichterung. Eine Kombination aus diesem Plugin und dem hier vorgestellten Admintheme wäre nahezu perfekt…

  7. @Boris: Kein Problem, so war es gedacht, lediglich die @import erweitern und schon sind eigene Farbkreationen möglich.

    @Cywhale: Ozh's Plugin geht damit nicht sauber, weil auch Ozh schon das Menu ändert und dadurch liegt dann der Name des Blog vor dem Menu. Eventuell könnte ich das abfragen und dann einbauen.

  8. Cywhale sagt:

    Dachte ich mir schon, hab es gerade ausprobiert - wie beschrieben. Wenn man die beiden kombinieren könnte wäre das wirklich schön. Der Aufbau der Editseite ist wirklich sehr gelungen, würde ich dem Standardtheme vorziehen. Arbeite hier mit 10,4'' und 1024x786, da funktioniert dein Layout viel besser.
    Aufgefallen ist mir noch dass das neue BetterTagsManager Plugin das neue Theme im Artikel-verwalten-Bereich zerlegt, aber das aktiviere ich sowiso nur bei Bedarf.. Grüsse und Danke - Cy

  9. @Cywhale: Das ist leider immer ein Problem, dass man nicht alle Plugins abfragen kann.
    Eventuell schaue ich mir mal BetterTagsManager an.

  10. Manuel Merz sagt:

    Super Frank, dies hab ich ja gar net mehr in Erinnerung gehabt. Danke für den Tip.

  11. Uwe sagt:

    Hallo Frank,

    das plugin ist jetzt schon ein Muss für jeden Admin !

    Einfach klasse und vielen Dank für die Arbeit !

    lg
    Uwe

  12. FuNKeR sagt:

    Ich finde die Ideen soweit gut. Habe es jetzt allerdings noch nicht ausprobiert. Kommt noch.

    Mich nervt am neuen Interface hauptsächlich das "Multimedia einfügen"-Fenster. Es ist einfach zu klein und man muss schon dann scrollen, wenn man nur die Eigenschaften eines Bildes bearbeiten will. Hier wurde offenbar nicht zu ende gedacht. Das Fenster selber finde ich klasse und es funktioniert auch gut.

  13. @FuNKeR: ist in 2.6 behoben. Wenn du nicht warten willst, dann gibt es ein Plugin dafür siehe Beitragskommentar.

  14. noch von mir ungetestet, aber es kommt sicher was Gutes bei Deinen Überlegungen raus 😉

    An die Änderungen in 2.5 kann man sich gut gewöhnen. Persönlich stören mich zwei Dinge sehr beim Schreiben von Beiträgen:
    o Wenn man im Frontend auf "bearbeiten" geht, kommt man nach dem Speichern im Backend nicht mehr zurück, um die Wirkung der Änderungen zu sehen. Es sind einige Klicks nun Ladevorgänge mehr. Wahrscheinlich kann da aber alleine mit Deinem Plugin nicht s ändern?
    o Es ist kein Fallback vorgehen, wenn beim Upload im neuen "Ratter"-Mechanismus mal was auf die Nase fällt. Ein manueller Modus mit dem Knopf "durchsuchen" wäre hier schon öfter hilfreich gewesen.

    Eigentlich gehören meine Anmerkungen eher zu WordPress.org, aber vielleicht gibt es im Rahmen des Plugins eine Lösung.

    Ansonsten Danke, für Deine guten Beiträge und Gedanken.

  15. FuNKeR sagt:

    @Frank:

    Danke für den Link, aber das ist nicht ganz, was ich suche. Ich meine direkt das Upload-und-einfügen-Fenster, welches per Shadowbox geöffnet wird. Der Code, den du verlinkt hast, schreibt beim Bild einfügen nicht img width="345" height="123" mit hin, sondern lässt das weg.

    Hier mal n Screenshot:

  16. FuNKeR sagt:

    Hmn... das hat wohl nicht so funktioniert. Hier einfach noch mal der Link zum Screenshot. Hab das falsche gepastet ;o)
    http://www.abload.de/image.php?img=wp-upload-too-smallc1k.png

    Sorry für den Doppelpost.

  17. @FuNKeR: Habe mal eine weitere Funktion integriert und nun ist der Media-Uploader im kompletten Feld des Browser zu sehen. Rückmeldung wäre schön.

    @alle: Update eingestellt - v0.6

  18. Tobias sagt:

    Hi Frank. Beats HappyCog hands down. Abgesehen davon, daß das 2.5 Admin-Interface marginal zeitgemäßer aussieht als das alte, weiß ich wirklich nicht, wieviel Usability-Tests dafür gemacht wurden... Habe das Plugin noch nicht eingebaut, weil ich auch OZH Admin-drop-down-Menüs mit handgemachtem Admin-CSS-Plugin zur Verkleinerung der leeren Flächen nutze, aber ich werde es mir mal anschauen! Danke! Gibt es einen guten Grund warum WP keine drop-down-Menüs einsetzt (und Dein plugin daher ja auch nicht, wenn ich richtig verstanden habe).?

  19. @Tobias: nein, gibt es nicht. Eventuell sehe ich das noch vor. Erstmal soll es ja ein Entwurf sein und mehr Leute - mehr Ideen.
    * nicht mein Plugin, die zündende Idee war von Eric, die Funktion sind nur von imr ergänzt, auch wenn es mittlerweile recht viel sind.

  20. FuNKeR sagt:

    Sorry, irgendwas mach ich falsch. Hab diesmal im falschen Beitrag gepostet. Kannst den anderen Comment gerne löschen. Hier gehört das hin:

    Ja, sehr cool, so gefällt mir das 😉

    Leider funktioniert das ebenfalls nicht mit dem Plugin Lighter Menus zusammen. Das nutze ich, weil man damit den Header auch sehr gut anpassen und diverses ein- und ausblenden kann (z.B. das "Hallo Benutzername!", was für mich äußerst nutzlos ist und nur Platz verschwendet).

    Dein Plugin-Update ist schon sehr gut, aber noch ausbaufähig 🙂
    Für mich steht folgendes auf der nicht als Anforderung zu verstehenden Wunschliste:

    Kompatibilität mit Lighter Menus
    Kompatibilität mit Simple Tags, sodass die Tags / Tag Cloud ebenfalls in der Sidebar ist.

    Das wären die Killerfeatures für mich. Leider bin ich selbt einfach zu... unbedarft, was das selber coden angeht, sonst würde ich da auch selber Hand anlegen.

    Wie gesagt: Bitte nicht als Forderung verstehen 🙂

  21. Barbara sagt:

    Hallo Frank,
    ich finde es genial! Es hat mich vorher ziemlich geärgert, dass nicht mehr die gesamte Bildschirmbreite ausgenutzt wird und dass die Kategorien unter dem Artikel-Schreiben-Fenster sind - beides ist durch das Plugin behoben, super. Ich würde lediglich die Farbe beim hover über 'Blog ansehen' ändern, da sie identisch ist mit der Hintergrundfarbe.

  22. @Barbara: .. das wird bei mir Rot ?!

  23. Barbara sagt:

    Ich hab mal vorsichtshalber meinen Cache geleert, ändert aber nichts, bei mir wird das die Hintergrundfarbe.

  24. @Barbara: Du nutzt das klassische Farbmodell, welches das so vorsieht, daher diese Kombination. Da müsste ich nochmal was erweitern. Ich teste meist in Fresh und da wird es rot. Alles zu testen kann schwer sein.

  25. Andi Meyer sagt:

    Sorry, ich bin vielleicht ein Klugscheisser, aber der zweite Satz des Beitrags hat mich einfach amüsiert: "Wie ich und auch andere Nutzer sind einige Punkte dieses Redesign nicht so gelungen." Persönlich gehöre ich zu den Nutzern, die ganz gut gelungen sind. 😉

  26. Barbara sagt:

    Aha, gut zu wissen. Ich habe mir jetzt einfach ein "#wphead h1 #viewsite a:hover" mit der Farbe meiner Wahl definiert, dann klappts auch mit dem hover 🙂

  27. @Andi Meyer: wenn es amüsiert, dann hat es doch einen Zweck und damit eine Berechtigung; trotzdem ein wenig geändert

  28. @alle: neue Version; Unterstützung der Plugin Lighter Menu und Ozh Admin Dropdown Menu ist nun drin und zwei neue Farbthemen. Ebenso ist der Farblink, wenn man das klassische Design nutzt ergänzt.
    Rückmeldung wäre schön!

  29. Uwe sagt:

    Wie immer gute Arbeit Frank. Das Farbschema für blinde ist ja sehr eklig !

    Ich bin mit dem plugin mehr als zufireden !

    lg
    Uwe

  30. Cywhale sagt:

    Sehr schön, quasi perfekt, dankeschön. Habe noch per admin_head-CSS das #user_info ausgeblendet:

    <style type="text/css">
    #user_info{width:1px;display:none;}
    </style>

    Falls das jemand nachmachen möchte - die 1px Breite ist nötig damit das AdminDropDown Menü die Breite korrekt berechnen kann. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich einen Logout-Menüpunkt irgendwo unterbringe... Danke nochmal.

  31. gr4y sagt:

    @Frank: Im Klassischen Layout gibt es immernoch das Problemchen was Barbara bereits ansprach. Ist aber nicht so wild, weil mir das klassische Layout sowieso nicht gefällt und ich lieber das Peppige bevorzuge.
    Mal sehen ob ich es irgendwann mal auf die Reihe bekomme ein eigenes CSS zu schreiben.

  32. @Cywhale: Warum willst du das weg haben?

    @gr4y: sollte klappen, mal Cache leeren.

    @alle: danke schon jetzt für die Rückmeldungen!

  33. Cywhale sagt:

    Weil sich manche Plugins (u.a. Backup Word PRess und mein CyStats) einen Toplevel Menüpunkt genehmigen, bei 1024px Breite wird es dann zu eng und die letzten Menüpunkte rutschen in eine 2. Zeile - macht das Layout unschön. Benötigt wird aus #user_info eigentlich nur der Logout Link.

  34. FuNKeR sagt:

    Ah, herrlich! Ich danke dir sooo viel *schleim*

    Also: Erst dachte ich: "Nanu, da stimmt doch was nicht" (Screenshot), als ich Lighter Menus wieder aktiviert hatte, hab dann aber erst später bemerkt, dass ich ja im Profil das CSS noch umstellen muss. Das hab ich getan, und nun sieht alles super aus. Bin voll zufrieden. Das einzige, was jetzt noch fehlt, aber nicht weiter schlimm ist, wenn es so bleibt, sind die Tags, die ich unter dem Beitrag auch etwas verloren finde. Die wären - wie die Kategorien auch - in der Sidebar besser aufgehoben.

  35. @FuNKeR: Mit Simple Tags aber nur, was einfach daran liegt, dass man Simple Tags nicht so einfach ins Boot holt. Da müsste ich sehr tief einsteigen und die zeit fehlt einfach. Außerdem finden recht viele Veränderungen an Simple Tags statt, macht es schwierig.

  36. Michael Web sagt:

    Endlich mal etwas das man auch wirklich verwenden kann, das aktuelle Design vom Admin Bereich WordPress' ist ja einfach nur katastrophal.

  37. Joe Gebintit sagt:

    Lieber Frank,
    MW Adminimize ist genau das, von was ich seit WP 2.5 träume!!
    Wie so viele, war ich von der neuen Schreiben-Seite wenig begeistert und viele Autoren des von mir betreuten Blogs waren sogar so verwirrt, dass sie keine Artikel mehr verfassten. Die Möglichkeit die Schreiben-Seite den Wünschen der Autoren anzupassen, halte ich für so wichtig, dass ich mir wünschen würde, sie würde in den "Wordpress-Kern" aufgenommen, also auch ohne Plugin vorhanden sein.
    Aber vorerst ist dieses Plugin eine wunderbare (Zwischen-) Lösung!
    Ein paar kleine Wünsche hätte ich für die Zukunft (falls es die Möglichkeiten jetzt schon gibt und ich diese bei meinem ersten oberflächlichen Test übersehen habe, so bitte ich dies zu entschuldigen):

    Da ich gelegentlich Einführungen für alle Autoren des Blogs gebe, wäre es mir lieb, wenn ich für alle Autoren, z.B. ein MW Adminimize-Schema voreinstellen könnte. Die Optionen hierfür würde ich bei "Einstellungen>Schreiben unterbringen.
    Toll wäre eine noch weitergehende Konfigurierbarkeit, z.B. das Ausblenden von Eingabefeldern, die man in seinem Blog nicht nutzen möchte (Tags, Spezialfelder, ...).
    Nach Befragung "meiner Autoren" hat die neue Einfüge-Prozedur für Bilder zur Verunsicherung beigetragen. Vielleicht liegt es auch an der deutschen Übersetzung, für Computer-Wenignutzer sind die Formulare (in den Popups) etwas verwirrend, hier müsste der Laie besser geführt werden.

    Aber schon jetzt ist MW Adminimize eine super Sache!!! Vielen Dank!!!

  38. Joe Gebintit sagt:

    Ich habe das Plugin mittlerweile ausgiebig getestet, es scheint mir ein Problem beim Hinzufügen von Kategorien zu geben. WP verweigert wegen angeblich unzureichenden Rechten die Ausführung.
    Ansonsten aber ein tolles Plugin. 'Hoffe es wird noch weiterentwickelt!

Trackbacks

  1. [...] bei Frank Bültge gefunden: ein Plugin, das den Adminbereich, der mir nach dem Umstieg auf WP 2.5 überhaupt [...]

© 2016, since 2005 bueltge.de [by:ltge.de] · Theme is built by ThemeShift