WP Basis Theme in (x)HTML5

Ich möchte die Kosten, die dieses Blog und die kleinen Nebenprodukte verursachen gern deckeln, so dass ich keinen Aufwand in die finanziellen Kosten des Webspace stecke, sondern in die Inhalte. Daher wird es also ab jetzt die Möglichkeit geben, eine Fläche zu mieten.

Logo WP Basis Theme
Das WP Basis Theme erfreut sich großer Beliebtheit und die Arbeit daran wird von diversen Leuten unterstützt, sei es mit Übersetzungsarbeit, Fehlerkorrekturen, Verbesserungsvorschlägen oder Tests. Daher auch hier nochmal Danke an alle Helfer!

Da sich HTML5 aber schon geraume Zeit auf meiner ToDo-Liste befindet und ich ein Thema benötige um zu starten, habe ich begonnen das Basis Theme in HTML5 zu bauen, so dass WordPress direkt damit arbeiten kann. Dabei habe ich auch gleich ein Beispiel-Stylesheet beigelegt, so dass es ein Design gibt.

Zusätzlich gibt es eine kleines Stylesheet, welches die neuen Bereiche und ihre Tags darstellt, so dass man bei einem Einstieg in HTML5 ein wenig visueller arbeiten kann. Das Stylesheet ist nicht im Code verdrahtet und kann zum Beispiel einfach und unkompliziert mit Hilfe des WebDeveloper-Toolbar hinzugefügt werden. Zu finden ist das Stylesheet in der Struktur unter layout/html5areas/html5areas.css. Ein Beitrag ist damit wie folgt ersichtlich.

HTML5 visuell dargestellt

Diverse Punkte sind aktuell nur im Opera > 9.5 sichtbar. Dazu zählen alle Inhalte des Kommentar-Formulars. Dort wurde unter anderem Pflichtfelder übergeben, wenn sie durch WordPress gesetzt werden und die type-Attribute haben der Aufgabe bezogen ihren Wert erhalten, daher die Image-Zuordnung im Opera.

Kommentarformular in Opera 9.6

Arbeit mit...

Als Nachschlagewerk dient mit die Übersicht des w3c und das Blog zum Thema HTML5. Leider ist die Arbeit beim Validieren aktuell nicht so einfach, da mir kein Validator bekannt ist, der lokal validieren kann. Über Tipps würde ich mich daher freuen. Für den IE liefere ich ein Script mit, welches ihm den Umgang mit diversen Elementen beibringt.

Warum das alles?

Ich würde mir wünschen, dass der eine oder andere mal drüber schaut, vielleicht Leute, die schon mehr mit HTML5 gearbeitet haben und tief in der Materie stecken. Rückmeldungen wären toll und vielleicht erweitert der eine oder andere das Theme um bestimmte Tags oder Elemente.

Wie komme ich daran?

Es gibt hier keinen Download und die Arbeit daran wird in der freien Zeit weiter gehen und daher wird es immer wieder Veränderungen geben. Aktuell stehen nur wenige Grundzüge und es soll den gleichen Stand wie das WP Basis Theme bekommen. Um sich in das Theme einzuarbeiten oder einfach mal drüber zu schauen steht ein Repository bereit. Dort kann auch Kommentiert und diskutiert werden.

Der Ordner mit allen Inhalten findet sich im Bereich trunk/basis-html5 des SVN.

Kommentare sind geschlossen.