WP Basis Theme

Fast seit dem ich mit WordPress beschäftige, irgendwann mit Version 0.71 war das, habe ich mir eine Theme-Layout geschaffen, was ich immer zum Neustart eines neuen Theme heran ziehe - WP Basis. Fast genauso lange veröffentliche ich dieses Theme unter GPL und es wird wohl recht vielfach genutzt. Die Entwicklung am Theme habe ich weiter getrieben und das Theme ist mit jeder Version von WordPress gewachsen und passt sich den jeweiligen Änderungen an. Um diese Veränderungen besser Händeln zu können, habe ich das Theme seit geraumer Zeit im SVN von Google Code abgelegt und konnte dadurch auch auf die Mitarbeit von Andreas und Dominik zählen - vielen Dank an dieser Stelle nochmal! Immer wieder kamen Fragen rein, ob das alte Theme aktualisiert wird und wann - daher hier nun die Info, ich habe einen Stand erreicht, der stabil ist und das Theme ist mit der aktuellen Version 2.7 und der kommenden Version 2.8 von WordPress kompatibel. Daher hier nun offiziell die Freigabe zum Download und Nutzen.

Die Zeiten ändern sich.

Dieser Beitrag scheint älter als 7 Jahre zu sein – eine lange Zeit im Internet. Der Inhalt ist vielleicht veraltet.

WP Basis Theme Logo
Fast seit dem ich mit WordPress beschäftige, irgendwann mit Version 0.71 war das, habe ich mir eine Theme-Layout geschaffen, was ich immer zum Neustart eines neuen Theme heran ziehe - WP Basis.
Fast genauso lange veröffentliche ich dieses Theme unter GPL und es wird wohl recht vielfach genutzt. Die Entwicklung am Theme habe ich weiter getrieben und das Theme ist mit jeder Version von WordPress gewachsen und passt sich den jeweiligen Änderungen an. Um diese Veränderungen besser Händeln zu können, habe ich das Theme seit geraumer Zeit im SVN von Google Code abgelegt und konnte dadurch auch auf die Mitarbeit von Andreas und Dominik zählen - vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

Immer wieder kamen Fragen rein, ob das alte Theme aktualisiert wird und wann - daher hier nun die Info, ich habe einen Stand erreicht, der stabil ist und das Theme ist mit der aktuellen Version 2.7 und der kommenden Version 2.8 von WordPress kompatibel. Ebenso ist es abwärtskompatibel, getestet bis Version 1.5 von WordPress. Daher hier nun offiziell die Freigabe zum Download und Nutzen.


Ein Hinweis, das Theme ist kein Framework es ist ein einfaches Theme, welches lediglich die Grundlagen eines Theme enthält und diverse Vorzüge aus meiner Arbeit mir WordPress vereint. Es dient also wirklich dazu, dass man ein Theme für Kunden oder sich selbst erstellt, angepasst auf die Anforderungen. Es bringt keinerlei überflüssiges Markup mit, was man dann nicht braucht und wie bei Frameworks zum Teil üblich, mitschleift. Es soll auch so bleiben, keine Child-Themes oder ähnliches, auch keine Hooks zum komfortablen erweitern mit Code. Ich mag diese Art der Arbeit, schlank und schnell, direkt auf die Aufgabe zugeschnitten und daher kann ich mich nicht sonderlich mit Frameworks im WordPress-Theme-Sektor anfreunden; heißt aber nicht, dass andere Entwickler das auch tun sollten!

Wenn euch diese Arbeit liegt und ihr ebenfalls das Theme in erster Linie selbst schreibt, dann steht euch damit eine Grundlage bereit. Durch die Verwaltung im SVN steht euch ebenso eine Möglichkeit zur Verfügung Fehler und Hinweise zu melden, worüber ich mich sehr freuen würde.

Comments are closed.